1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplung am Ende?

  • Gollo
  • June 6, 2021 at 23:08
  • Gollo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,265
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Vespa Typ
    PK 50 Xl 2
    • June 6, 2021 at 23:08
    • #1

    Hallo Hallo,

    bin am Wochenende die Vespa meiner Freundin gefahren PK 50 Xl2 V5X3T 3 Gang.Mir ist gleich aufgefallen daß sie immer nach dem Schalten lang braucht das sie wieder "zieht" Im Vergleich zu meiner Vespa extrem.

    Kupplung fertig ? Oder was könnte da noch sein? ;(

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 6, 2021 at 23:29
    • #2

    Hi, eventuell auch nur Kupplung(szug) verstellt, zuviel (Vor-)Spannung auf dem Zug.

    Wurde da erst mal schauen, eh Du neue Beläge einbaust.

    Ist denn genügend Öl drin? Wie frisch oder alt ist das?

    Kannst Du vorab auch noch wechseln.

    Falls das nix hilft, würde ich die Beläge angehen, ist ja doch mehr Aufwand als Züge einstellen bzw Öl wechseln.

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • June 6, 2021 at 23:30
    • #3

    Der Kupplungszug könnte schwergängig sein. Also mal den Zug mit Silikonspray fluten und am Hebel alle beweglichen Teile fetten . Achtung: Kein WD40 verwenden!

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 7, 2021 at 14:01
    • #4

    Meine Tendenz geht eher in Richtung verschlissene Kupplungsbeläge / müde Federn..

    Bei zu wenig Luft wird die Kupplung auch nach einer gewissen Zeit nicht schließen - uind einen schwergängigen Zug spürt man schon oben am Kupplungshebel, der dann zäh zurückgeht.

  • Gollo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,265
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Vespa Typ
    PK 50 Xl 2
    • June 7, 2021 at 21:23
    • #5

    So Züge kontrolliert das war es nicht. Dann doch die Kupplung oh man .. :-1

    Sehr schwer? Anleitung?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 7, 2021 at 21:39
    • #6
    Zitat von Gollo

    Sehr schwer?

    Nö

    Zitat von Gollo

    Anleitung?

    Gibt es hier im Forum reichlich, bitte nutze mal die Suche oben rechts.

    Oder hier

    http://www.vespa-50.de/motor/motor-kupplung.html

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 8, 2021 at 13:35
    • #7

    Immer bedenken, toni:

    Schwer ist ein relativer Begriff, ebenso einfach oder leicht...

    Aber mit deinem Link sollte er das beurteilen können...

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • June 8, 2021 at 19:11
    • #8

    Ach, und in Youtube gibt es sicher auch ein Filmchen, das ermutigt und das gut rüberbringt.

    Ans Werk und wir sind ja auch noch da.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Gollo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,265
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Vespa Typ
    PK 50 Xl 2
    • September 1, 2023 at 09:17
    • #9

    So, jetzt habe ich alles wieder zusammen und neue Kupplungsbeläge eingebaut.

    Motor ist noch auf der Werkbank und mir ist aufgefallen wenn ich den Kupplungshebel ziehe trennt die Kupplung nicht gleich sonder erst wenn ich am Rad ein wenig drehe? Ist das normal?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 1, 2023 at 14:05
    • #10

    Zwei Jahre später...

    Motor liegt noch auf der Werkbank, aber mit Rad ?

    Wenn du die neue Kupplung vir langer Teit eingebaut und vorher geölt hast, ist es normal, dass sie etwas klebt.

  • Gollo
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,265
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Vespa Typ
    PK 50 Xl 2
    • September 1, 2023 at 14:49
    • #11

    Liegt erst seit ner Wochen auf der Werkbank klatschen-)

    Beläge waren in Öl eingelegt

Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt trotz funktionierendem Zug etc. nicht.

    • Malteser35
    • April 27, 2015 at 00:57
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Brauche neue Kupplung für meine Pk50S

    • Vespa_PK50S
    • August 21, 2010 at 15:03
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Probleme nach Restauration!

    • Pucki-69
    • March 22, 2010 at 11:33
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Zylinder PK50XL

    • Vespa-PK50XL
    • April 16, 2009 at 23:20
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Neue Kupplung für meine PK

    • holly
    • May 22, 2007 at 00:05
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Wie lange braucht die Kupplung?

    • Lodger
    • May 13, 2007 at 17:44
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™