1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50N mit 125er Motor wird wieder in Betrieb genommen

  • Phoenix1980
  • June 17, 2021 at 17:44
  • Phoenix1980
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 17, 2021 at 17:44
    • #1

    Hallo zusammen, ich bin Antonello. Bin gerade dabei eine alte Vespa (V5A2T) wieder in Betrieb zu nehmen. Sie kommt aus Italien und stand hier ca.20 Jahre in einer Garage. Wo ich evtl. ein Problem sehe ist, das in der Vespa ein 125er Motor verbaut ist. Seitendeckel ist nicht vorhanden, ich bezweifle das er bei dem Motor überhaupt drauf passt. Ich hoffe das ich Sie so durch den TÜV bekomme ohne den Motor tauschen zu müssen.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 17, 2021 at 17:52
    • #2

    Wenn der Prüfer halbwegs bei Trost ist, nein. Bei einer Vollabnahme wird die Motornummer überprüft.

    Die Motoren sind grundsätzlich kompatibel. Er passt rein - und ist ja wohl auch drin, wenn ich Dich richtig verstehe.

    Biete den Motor doch hier zum Kauf an und mache ein Gesuch für einen 50er Motor auf.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger June 17, 2021 at 17:52

    Hat den Titel des Themas von „Neuer aus Stuttgart“ zu „50N mit 125er Motor wird wieder in Betrieb genommen“ geändert.
  • Phoenix1980
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 17, 2021 at 18:00
    • #3

    Sowas habe ich befürchtet. Ja der Motor ist schon verbaut und lief auch in der Vespa.

    Aber da der TÜV Prüfer eine Vollabnahme macht, kann er doch auch den anderen Motor abnehmen.

    Es müssen nur die Bremsen gut genug sein um das ganze wieder zum stehen zu bekommen

    Danke fürs anpassen meines Titel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix1980 (June 17, 2021 at 18:09)

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 17, 2021 at 18:36
    • #4
    Zitat von Phoenix1980

    Sowas habe ich befürchtet. Ja der Motor ist schon verbaut und lief auch in der Vespa.

    Aber da der TÜV Prüfer eine Vollabnahme macht, kann er doch auch den anderen Motor abnehmen.

    Es müssen nur die Bremsen gut genug sein um das ganze wieder zum stehen zu bekommen

    Danke fürs anpassen meines Titel ...

    Wie sieht denn Deine Beleuchtung aus?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Phoenix1980
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 17, 2021 at 18:58
    • #5

    Was genau meinst Du? Optisch oder Technisch?

    Da ich momentan den Vergaser ausgebaut habe um ihn im Ultraschall Bad zu reinigen läuft die Vespa nicht.

    Bild vom aussehen kann ich noch rein stellen

  • Phoenix1980
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 17, 2021 at 19:01
    • #6

    Hier Bilder meiner Vespa

    Bilder

    • AE2EF4C1-08C6-42A1-9117-2F99CBEA086A.jpeg
      • 1.64 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 187
    • E4C700E7-7106-4B60-92AA-0F79B8241D0F.jpeg
      • 916.99 kB
      • 899 × 1,200
      • 173
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 17, 2021 at 19:10
    • #7

    Du wirst auf Bilux umbauen müssen.

    Auch ein Bremslicht ist erforderlich. Da scheinst Du aber schon zumindest äußerlich vorbereitet zu sein.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Phoenix1980
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 17, 2021 at 19:48
    • #8

    Was genau meinst du mit Bilux, habe über die Suche hier nichts finden können?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 17, 2021 at 20:25
    • #9

    Das dürfte der richtige für Dich sein

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Phoenix1980
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 17, 2021 at 20:53
    • #10

    Danke

  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Punkte
    10,769
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Wohnort
    BW
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • June 17, 2021 at 21:45
    • #11

    Braucht noch etwas Arbeit, die Kleine, oder?

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,328
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 17, 2021 at 22:52
    • #12

    als was willst Du die den systematisieren lassen?

    Kleinkraftrad / 50 ccm oder

    Leichtkraftrad / 125 ccm?

    Für die Fuffi brauchst du nen anderen Motor, wie oben schon geschrieben, ansonsten noch Tacho, Bremslicht. Oder fehlt da noch was, Mädels?

    Als 125er kannste den Motor ja drin lassen, aber dann halt der andere Scheinwerfer, mit Fern- und Abblendlicht, Bremslicht.

    Blinker evtl noch.

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 18, 2021 at 06:17
    • #13

    Da der Roller direkt aus Italien kommt, braucht dieser noch lückenlose Dokumente ...

    Nicht das der Amtsschimmel noch auf die Idee kommt, der Roller wäre beim letzten di Maestrale auf einen deutschen LKW gepustet wurden.

    -

    -Neue Reifen (Reinforced)

    -Tacho 120er

    -ne laute Klingel

    -Freisprechung von Piaggio, für den Einbau desrichtigen Motor's(Motornummer) für dieses Model

    - alles muss technisch ordentlich funktionieren (Bremsen, kein Ölverlust, Rost usw...

    A bissel Arbeit ist da schon noch dran ...

  • TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Punkte
    6,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    767
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • June 18, 2021 at 06:26
    • #14

    Dachte für 125 sind Bremslicht und Blinker nicht Pflicht?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 18, 2021 at 06:31
    • #15

    Bremslicht und Abblendlicht schon. Blinker meines Wissens nicht...

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 18, 2021 at 06:50
    • #16

    Bremslicht, Abblend- und Fernlicht sind Pflicht. Blinker nicht.

    Aaaaaber: eigentlich müsste man ohne Blinker den Gasgriff mittels der kleinen Spange dazu bringen, dass er beim Handzeichen geben nicht schlagartig zurückgeht, was Vespa-unerfahrene Prüfer wiederum als Mangel interpretieren. Ich fahre deswegen ganz gut damit, dass ich Blinker pauschal nachrüste. Das empfehle ich auch jedem. Ist im Handling einfacher.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • June 18, 2021 at 10:24
    • #17
    Zitat von Menzinger

    Aaaaaber: eigentlich müsste man ohne Blinker den Gasgriff mittels der kleinen Spange dazu bringen, dass er beim Handzeichen geben nicht schlagartig zurückgeht,

    Aaaaaber: eigentlich müsste die Spange schon drin sein, da auch bei der 50er, ohne Blinker, der Gasgriff nicht zurückgehen darf.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Phoenix1980
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 19, 2021 at 21:39
    • #18

    Vielen Dank für die Tipps

    Also ich würde schon gern den 125er Motor drin lassen (außer es würde sich bei der Inbetriebnahme raus stellen, dass er defekt ist)

    Die Dokumente sind leider nicht mehr vorhanden.

    Aber alles schon mit TÜV und Zulassungsstelle geklärt. Die Zulassungsstelle stellt neue Dokumente aus, davor muss ich natürlich die Vollabnahme beim TÜV machen. Und der TÜV möchte eine Unbedenklichkeits Bescheinigung das die Vespa nicht geklaut ist.

    Nun benötige ich noch einiges an Zeit um sie wieder flott zu bekommen

  • Phoenix1980
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    50 Special
    • June 20, 2021 at 10:56
    • #19

    Eine Frage habe ich gerade noch.

    Was für ein 2 Takt Öl könnt Ihr empfehlen und in welchem Verhältnis mischt ihr?

    Ist es dafür wichtig was verbaut ist am Moror?

    Am Motor ist ein dellorto vergaser SHB 19.19 verbaut

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,926
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,413
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 20, 2021 at 11:34
    • #20

    Jedes Zweitaktöl ist geeignet. Ester-basierte Öle erfordern Viton-Simmerringe.

    Mischungsverhältnis 1:50, keine Abweichungen nach oben oder unten. Mehr Öl zum einfahren sorgt für zu heisse Verbrennung und Klemmern. Da war erst dieser Tage jemand hier, der das leidvoll erfahren hat.

    Ansonsten wirf die Suchfunktion an.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

Ähnliche Themen

  • PX80: Schaltung hakt nach Motorrevision

    • Volki1961
    • December 23, 2020 at 21:19
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL 2 Tuning für den Grauzonenbereich max 60km/h

    • Kuhni Kühnast
    • November 8, 2006 at 13:58
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Motor säuft dauernd ab

    • BlackFly
    • June 5, 2010 at 15:19
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Cosa Zündschlossabdeckung - äußerer Zündschlosskörper

    • kmetti
    • June 7, 2010 at 18:21
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Wie erkenne ich ob meine Plurimatic kaputt ist?

    • dollezu
    • September 18, 2009 at 21:09
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Eintragungsfreundlicher TÜV in Stuttgart und Umgebung

    • bastibantasti
    • February 21, 2009 at 10:07
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa 50
  • V5A2T
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™