1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa pk 125 s Drehzal steigt/ bleibt hängen/ säuft ab

  • timszen
  • July 5, 2021 at 00:23
  • timszen
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    148
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    Pk 125 s
    • July 5, 2021 at 00:23
    • #1

    Guten Tag allerseits

    Ich habe erst gerade heute für meine freundin eine vespa pk 125 s bj. 85 erhalten. Zuerst riesen freude jetzt riesen entäuschung. ;( folgende situiation: ich habe keinerlei erfahrung mit roller gehabt. Jedoch gleich festgestellt , dass im leerlauf die drehzal nach dem gasgeben ein paar 100 touren höher "stecken" bleibt. Einmal den choke betätigt und die Drehzal war wieder "normal". Ahnungslos noch nichts dabei gedacht und ein bisschen gelernt zu fahren schalten etc. Später startete sie nicht mehr nur noch schlecht mit vollgas und leichtem schwarzen rauch. Im leerlauf starb sie dann auch gleich immer ab, deshalb hab ich mich angefangen zu erkundigen... Nach recherche habe ich den vergaser eingestellt. Die mischschraube war nur ca. 1/4 bis 1/2 offen ich hab sie 1,5 drehungen aufgedreht, angeschmissen, leerlauf noch eingestellt und sie lief wieder "normal" ich bin sie dann wieder kurz gefahren eigentlich alles gut bis auf einmal gab sie von aleine gas. Hab sie noch ein paar mal ein und aus geschalten um meiner freundin zu zeigen sie geht wieder und auf einmal stieg die drehzahl so hoch, dass ich sie gleich ausgeschaltet habe. Bei den nachfolgenden starversuchen sprang sie

    zwar an jedoch erhöte sich gleich die drehzahl so hoch, dass ich sie nurnoch ausmachen konnte.

    Bis jetzt deuteut das alles auf falschluft hin :+4

    Kann mir jemand was anderes sagen oder sagen, wie einfach zu testen von wo sie kommt ohne viel auszubauen? Ich bin dankbar für jeden tipp oder hinweis

    Vielen Dank!

    Tim

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,869
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,792
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • July 5, 2021 at 00:38
    • #2

    Moin.

    Schau mal ob die Stamdgasschraube locker sitzt und sich vielleicht verstellt hat durch die Vibrationen.

    Simmerring hinter Lima kontrollieren und am besten gleich ersetzten.

    Gibt's so Set's mit allen Simmerringen.

    Wenn das nichts hilft muss wohl der Motor gespalten werden.

    Vergaser reinigen wird da wohl nichts bringen.

    Wenn da etwas verstopft geht die nur noch mit Choke.

    Wasser wäre auch eine Möglichkeit.

    Vergaser raus und versuchen die Schwimmerkammer so zu öffnen das die Suppe drinnen bleibt.

    Dann reinschauen.

    Ist Wasser drinnen siehst du es unten am Boden abgesetzt als Blase schwimmen.

    Grüße Mario

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 5, 2021 at 06:35
    • #3

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Wie Mario schon schrieb, erstmal die einfachen Dinge kontrollieren. Dazu kannst du bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger auf den Bereich zwischen Vergaser und Ansaugstutzen, sowie Ansaugstutzen und Motorgehäuse sprühen. Wenn die Drehzahl dann merklich absinkt, zieht der Motor da Falschluft. Dann den Vergaser ausbauen und den alten Filzring zwischen diesen beiden Bauteilen entfernen und durch einen neuen, gut eingefetteten ersetzen.

    Wenn der Fehler am Übergang Stutzen/Motor liegt, muß da eine neue Dichtung rein.

    Wenn es damit nicht besser wird, wirst du um eine Motorspaltung nicht herum kommen, denn dann sind die Simmerringe, wie von Mario gesagt, fertig mit ihrem Leben.

    Woher kommst du denn ?

    Sonst auch gerne mal unter Schrauberhilfe gucken.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 5, 2021 at 11:16
    • #4

    Hast du belastbare Informationen zu Laufleistung und etwaigen Überholungen ?

    Oder hast du wirklich blauäugug zugegriffen, weil deine Freundin "altes Blech" wollte ? Dann kann es noch aufwändig und u.U. auch teuer werden.

    Zwei Dinge würde ich noch einmal prüfen:

    Bei einer so knapp bemessenen Einstellung spricht viel dafür, dass der Motor gar nicht über das Leerlaufsystem im Leerlauf gehalten worden ist, sondern schon über den Hauptkanal des Vergasers.

    Die deutliche Erhöhung, die du vorgenommen hast, könnte das Hochdrehen noch begünstigt haben.

    Aber Nebenluft ist schon wahrscheinlich, vielleicht schon vom Verkäufer so gut wie möglich versucht worden zu kaschieren.

  • timszen
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    148
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    Pk 125 s
    • July 7, 2021 at 08:27
    • #5

    Guten tag

    Vielen dank für eure rasche hilfe!

    Ich werde das mit dem bremsreiniger besprühen mal testen jedoch ist zurzeit noch die kupplung ausgebaut... Die kupplung wird ja bekanmtlich auch vom getriebeöl geölt und wenn ich jetzt da an der offenen kupplung rieche, riechts einfach nach öl und kein benzin. Das sollte heissen der kurbenwellen simmerimg sollte gut sein. Die vespa wurde noch nie überholt, hat 17xxx km auf der uhr und lief bis jetzt immer und ohne probleme. Wie kann ich prüfen ob der motor im leerlauf über den hauptkanal oder leerlaufsystem lief?

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 7, 2021 at 12:42
    • #6

    Kümmer dich erst einmal um die Kupplung.

    Du kannst den Motor nur zwingen, sich im Leerlauf mit dem Gemisch aus dem Leerlaufgsystem zufrieden zu geben, indem du den Luftspalt unter dem Schieber im Hauptkanal immer weiter verkleinerst.

    Der kritischere der beiden WeDI auf der Kurbelwelle ist der auf der Seite der Lichtmaschine.

  • timszen
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    148
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    Pk 125 s
    • July 8, 2021 at 23:22
    • #7

    Also ich denke ich habe den übeltäter gefunden. Ich habe den bremsreiniger test gemacht. Jedoch war der einzige ort, wo ich so einigermassen hin sprühen konnte, die schwarze gummidichtung die am motorgehäuse, wo der ansaugstutzen durch kommt liegt (siehe fotos). Resultat: die drehzahl sinkte so tief bis der motor abgesoffen war. Ich dachte jedoch, darunter verläuft der ansaugstutzen in einem stück - sprich spielt es keine rolle wenn die nicht luftdicht ist. Irre ich mich da und ich sollte sie wechseln oder ziehts da sonst irgendwo rein?

    Bilder

    • IMG_20210708_230222__01.jpg
      • 1.21 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 140
    • IMG_20210708_230015__01.jpg
      • 1.09 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 126
  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,869
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,792
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • July 9, 2021 at 05:47
    • #8

    Die ist nicht relevant.

    Die ist nur dafür da das kein Dreck in den Vergaserraum kommt.

    Dann zieh den Vergaser ab und schau ob der Filzring vorhanden ist.

    Wenn ja.

    Eingefettet wieder einlegen.

    Hierzu mal Youtupe missbrauchen wenn du nicht weißt was und wie.

    Ist schlecht zu erklären in Schriftform.

    Auch die Vergaserreinigung

  • timszen
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    148
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    Pk 125 s
    • July 9, 2021 at 08:33
    • #9

    Okey danke!

    dacht ich's mir schon. Ich werde den filzring gerade komplett erneueren. komisch ist nur, wenn ich oberhalb der schwarzen gummidichtung ans motorgehause sprühe, so dass es quasi hinter der dichtung runter läuft, tritt der effekt am schnellsten ein. Demnach sollte das problem ja schon unmitelbar unter dieser dichtung liegen? Das naheliegenste wäre mir auch der filzring jedoch ist der doch weiter vorne, wo ich gar nicht hin gesprüht habe. Ich werde so oder so den vergaser mal ausbauen vieleicht sehe ich ja dann von wo's kommt

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 9, 2021 at 08:43
    • #10

    Durch den Unterdruck des Motors wird das Aerosol des Bremsenreinigers auch und gerade im Bereich des Übergangs Vergaser / Ansaugstutzen angesaugt. Und der ist nicht weit entfernt vom Gummibalg...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Igel59
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    871
    Trophäen
    1
    Beiträge
    160
    Bilder
    1
    • July 9, 2021 at 09:19
    • #11

    Es könnte ach noch die Dichtung zwischen Motorgehäuse und Ansaugstutzen sein.

    Also erstmal den Filzring wechseln und neu fetten und wenn das nicht hilft den Motor ablassen (untere Stoßdämpferschraube) und die Dichtung zwischen Motor und Ansaugstutzen erneuern und eventuell noch Flüssigdichtung dazugeben.

  • timszen
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    148
    Beiträge
    27
    Vespa Typ
    Pk 125 s
    • July 9, 2021 at 10:53
    • #12

    Okey danke für eure hilfe ich werde als erstes mal den vergaser ausbauen und auch gleich den motor ablasen. Dadurch kann ich sehen welche dichtung ich am ass-motor brauche und welche am übergang ASS-vergaser. Werde dann gleich mal beide bestellen und wens einigermassen geht wechseln. Kostet ja nicht viel. :thumbup:

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™