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Drehzahlgrenze 200ccm

  • COSA200NOOB
  • August 10, 2021 at 22:58
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    • August 10, 2021 at 22:58
    • #1

    Hallo,

    Habe eine Cosa200 , die nicht höher als ca6000 drehen will. Zuerst dachte ich es liegt am Original Auspuff, aber mit einem Sito plus geht die zwar deutlich besser aber dreht immer nur noch knapp über 6000. oberhalb wird die Leistung schlagartig weniger , fast so als ob die Zündung drosselt.

    Habe einen 12PS Zylinder verbaut (vorher 10PS) falls das was ausmacht. War aber mit dem alten Zylinder genauso.

    Also , ist hier etwas gedrosselt, zb von der Cdi oder wie hoch dreht eine „normale“ 200er?

    Gruß

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    • August 11, 2021 at 07:12
    • #2

    Soweit ich weiß, dreht die auch nicht viel höher.

    Du kannst aber mal den Pickup testen, indem du eine Blitzpistole auf den laufenden Motor hälst.

    Wenn der Blitz ungleich ist, ist der Pickup im Begriff, sich in den Ruhestand zu verabschieden.

    Ein defekter Pickup zeigt sich, in dem man das Gefühl hat, die Drehzahl gegen eine Wand zu fahren... mit einem mal dreht der Motor nicht höher.

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    • August 11, 2021 at 08:09
    • #3

    Dreht eine PX 200 höher? Weil dann Bau ich gleich eine cdi von der px ein. Pickup werde testen, habe jedoch beim zylinderumbau die Zündung erst abgeblitzt und da wäre mir ein springender zzp aufgefallen.

    Gruß

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    • August 11, 2021 at 10:05
    • #4

    Das hat nichts mit der CDI zu tun.

    Die Drehzahl des Motors hängt vom Zylinder, Vergaser und Auspuff ab.

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    • August 11, 2021 at 19:51
    • #5

    se geht um einen DEFEKT am pickup oder an der CDI. die kisten sind original nicht drehzahllimitiert. wenn das auftritt, ist meistens der pickup (BGM verbauen!) und oder die CDI defekt.,

    bestell von den pickups am besten gleich n paar mehr. die sind gerne mal auch aus der box kaputt.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    • August 11, 2021 at 20:25
    • #6

    Falls du nochmal das Polrad runter machst, drück mal spaßeshalber ein Stück Knet mit rein und montiere nochmal, um heraus zu finden, ob die Mitte der Zungen des Pickups auf der Mitte der Zungen des Polrads zum liegen kommt.

    Dachte an der Ape auch schon mal, warum sind nur immer die Pickups schon neu kaputt...

    Dabei kamen die einfach axial einfach nicht an der richtigen Position zum liegen...

    Das ganze Zeugs mit dem Magnetismus hat halt die blöde Eigenschaft, daß da der Abstand im Quadrat im Nenner steht. Wenn da ein paar Toleranzen unglücklich zusammenkommen, kann das schief gehen...

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • August 11, 2021 at 20:47
    • #7

    Ja danke für eure Antworten, dann probiere ich erstmal einen neuen pickup und danach eine neue cdi.

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    • August 11, 2021 at 20:55
    • #8
    Zitat von Volker PKXL2

    Das hat nichts mit der CDI zu tun.

    Die Drehzahl des Motors hängt vom Zylinder, Vergaser und Auspuff ab.

    Wäre die cdi limitiert würde der Motor nicht höher drehen können egal was für Auspuff oder vergaser verbaut ist. Kenne das von Rollern.

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    • August 11, 2021 at 21:05
    • #9

    Aber tue dir den Gefallen und kontrolliere wirklich die Position des Pickups über einen Knetabdruck vorher und nachher.

    Ich bleibe dabei, ohne es natürlich beweisen zu können. Nicht jedes Pickup, das vermeintlich neu schon kaputt ist, ist tatsächlich kaputt. Es kann einfach axial nicht exakt liegen und das gepaart mit sonstigen geometrischen und elektrischen Toleranzen kann dazu führen, daß es bei höheren Drehzahlen das Signal nicht mehr sauber detektieren kann.

    Gruß Paddy.

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    • August 11, 2021 at 21:51
    • #10
    Zitat von COSA200NOOB

    Wäre die cdi limitiert würde der Motor nicht höher drehen können egal was für Auspuff oder vergaser verbaut ist. Kenne das von Rollern.

    Wäre. Sehr richtig, denn ist sie nicht. Das mag bei Plastomaten so sein, bei einem bei einer Cosa ist das nicht so. Schaltroller (und die Automaten PK) sind durch Minderleistung gedrosselt.

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    • August 11, 2021 at 22:04
    • #11
    Zitat von COSA200NOOB

    Wäre die cdi limitiert würde der Motor nicht höher drehen können egal was für Auspuff oder vergaser verbaut ist. Kenne das von Rollern.

    Wenn du das so kennst, ist es ja gut ..

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    • August 12, 2021 at 08:10
    • #12

    Jetzt mal ganz ruhig…

    Ich wollte wissen ob die cDI limitiert ist , was sie ja nun definitiv nicht ist.

    Sie kann aber dennoch defekt sein, bei zündaussetzern. Das hast du ausgeschlossen, zumindest hab ich Deinen Post so gelesen.

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  • chup4
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    • August 12, 2021 at 11:45
    • #13

    wenn diese ducati style zündungen einen drehzahllimiter mit zündaussetzern haben, dann ist etwas defekt. bei 10500 touren ist eh schluss, aber das hat eher energetische denn bauliche gründe.

    pickup und cdi.

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  • Zootscoot
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    • August 12, 2021 at 14:43
    • #14

    Irgendwo habe ich gelesen, dass die neueren PX wohl eine andere Zündung brauchen um aus dem Drehzahllimit zu kommen - ich such noch

  • Zootscoot
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    • August 12, 2021 at 14:52
    • #15

    steht bei der P...inizündung auf der HP vom SCK.

    Inwieweit die Aussage korrekt ist, kann ich nicht sagen

    Einmal editiert, zuletzt von Zootscoot (August 12, 2021 at 14:58)

  • Tanatos
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    • August 12, 2021 at 14:58
    • #16

    Das hat dann aber mit dem Kat zu tun oder?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Zootscoot
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    • August 12, 2021 at 15:19
    • #17

    mmh, bin nicht sicher. Wenn der Kat kaputt ist, zumindest beim Auto, soll wohl die Leerlaufdrehzahl stark schwanken. Hatte ich noch nie.

    Bei hoher Drehzahl wird der Motor wohl etwas wärmer, was ein Kat nicht gut wegstecken wird.

    Von daher könnte niedrighalten der Drehzahl durchaus deswegen sein

    Aber bei der Cosa?

    Einmal editiert, zuletzt von Zootscoot (August 12, 2021 at 15:27)

  • Zootscoot
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    • August 12, 2021 at 17:00
    • #18

    Das Thema gab es schonmal hier

    Hab ich gerade gefunden:
    Cosa 200 unfreiwillige Drehzahlbegrenzung

  • Volker PKXL2
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    • August 12, 2021 at 18:47
    • #19

    Und auch da ging es um den Pickup.

    Aber, wie so oft, wurde der Thread nicht aufgeklärt ...

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  • COSA200NOOB
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    • August 12, 2021 at 21:32
    • #20

    Hat die Ducati CDI einen festen Zzp oder verschiebt sich der drehzahlabhängig? Würde das einfach nochmal Abblitzen…

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