Anlasserrelais schaltet nicht - PK 50 Elestart

• Zunächst mal Hallo in die Runde :-2 - ich bin neu hier, da ich mir vor 2 Wochen eine Vespa 32 Jahre alte Vespa gekauft habe uns so bisschen daran rumschraube (-n muss)

Problem:

Elektrostarter geht nicht - Fehlersuche in Richtung Blinkerrelais - die beiden Kabel, die vom Lenker (Starterknopf?) kommen haben Durchgang wenn ich den Anlasser drücke (Diodentest) - es kommt aber offensichtlich nicht ausreichend Spannung (oder Strom ?) an, um das Relais zu schalten.

Ich habe das Relais geöffnet - dieses funktioniert einwandfrei. Wenn ich das Relais direkt über die Batterie anschließe, dreht sich auch der Anlasser Also: Relais und Anlasser sind in Ordnung.

Das Problem scheint also darin zu liegen, dass zu wenig Strom/Spannung am Relais ankommt um dies zu schalten. Wahrscheinlich muss das ja über die Zündung geschaltet sein (sonst könnte man ja immer den Anlasser drücken). Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann bzw. wie ich methodisch weitergehe?

Viele Grüße

Klaus

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dann wirst du dich mit einem Meßgerät durch deinen Kabelbaum fieseln müssen und schauen, warum du kein Zündungs-Plus am Starterknopf hast oder wenn ja, warum das bei gedrücktem Starterknopf nicht am Triggereingang des Starterrelais ankommt.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „Anlasserrelai schaltet nicht - PK 50 Elestart“ zu „Anlasserrelais schaltet nicht - PK 50 Elestart“ geändert.
  • Aehm - ich habe die Batterie nochmals vollgeladen

- das mit der Spannung am Relais war falsch

1-tes Foto Spannung am Relais - 2-tes Foto Batteriespannung

Obwohl per Durchgangsmessung Durchgang angezeigt wird, kommt nichts am Relais an.

• Mess mal zwischen Relais Triggeranschluß und Masse. Vielleicht ist es irgendwo durchgescheuert und hat Masseschluß. Durchgang zwischen Anschluß und Masse meinte ich.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Wo soll ich genau messen? Derzeit ist das Relais ja ausgebaut und ich messe an den Kabelenden, die vom Lenkerschalter kommen - Also wäre irgendein Massefehler im/am Relais hinfällig.

• Ob ein Masseschluß bei dem Kabel zum Relais vorliegt. Durchgescheuert oder so.

Dann müßte aber auch die Spannung einbrechen, wenn du den Starter drückst.

• Hmm - gibt es irgendwo einen Schaltplan das ist eine VA52T - dann messe ich auch gleich andere Kabel mit durch, wo man den Fehler vermuten könnte?

• Im Lexikon hat es Schaltpläne. Kuck mal nach. Auch einen von der XL Automatik.

Gruß Paddy.

• So - mal selbst etwas gesucht - der Schaltplan in Anlage sollte es sein - ist aber offensichtlich holländisch... was ist das denn mit der Nr. 10 für ein Relais? könnte es das orange auf dem Foto sein? welche Funktion hat dies denn? Auf der holländischen Legende ist es mit R. A. W. - Relais beschrieben

• Blinkrelais.

• Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob dies zu 100 % das richtige Schaltbild ist ABER (Mir geht es jetzt nur um die Verschaltung des Anlasser Knopfes. Nr 8) da gehen ja zwei Kabel ab. Eines davon BV wird quasi zu RN (schwarz grün) und läuft deine schnurstracks zum Anlasserrelais - soweit, so gut.

Wie deute ich das andere Kabel B? Das teilt sich offensichtlich in 2 andersfarbige Kabel auf 2 mal VN. Kann mir das bitte jemand erklären?

• Der Schaltplan ist von einer AUTOMATICA - und die hat einen Kontakt am linken Bremshebel, der ein Starten verhindertm wenn der Hebel nicht gezogen wird.

Ist deine überkaupt eine Automatik ?

Unabhängig davon verstehe ich nicht, wie du bei einem ausgebauten Rekais Spannungen misst.

• Es ist eine VA52T (Automatik), aber das mit dem Bremshebel hatte ich ganz vergessen, guter Hinweis!

Gruß Paddy.

• Meine ist zu 100% eine Automatik. Spannung messen ohne Relais ist doch kein Probelm - mein Problem ist doch, dass an den Kabeln, die vom Starterschalter kommen, keine Spannung ankommt und deshalb das Relais nicht schaltet und deshalb der Anlasser nicht dreht.

Schliesse ich die beiden Kontakte vom Relais direkt an die Batterie, schaltet das Relais und der Anlasser dreht.

Deshalb ja auch die Frage, welchen Weg die Spannung nehmen muss, um dort anzukommen. Sicher muss da ein Plus über das Zündschloss laufen - sprich, da darf erst dann Spannung am Relais anliegen, wenn die Zündung an ist ( und ich den Anlasserknopf drücke)

Bremslichtschalter ist am linken Hebel (Hinterbremse)?

Und rechts auch?

Hat evtl. der Regler was damit zu tun?

• Nur links.

Zieh mal den Bremshebel und messe dann, ob Spannung am Relais ankommt.

Ich habe das total vergessen als mögliche Fehlerquelle, falls du diese Fehlerquelle selber schon ausgeschlossen hast.

Danke an Fantine, für mich ist das Ziehen des Bremshebels ein ins Blut übergegangenes Ritual, deshalb hatte ich das nicht auf dem Radar.

Gruß Paddy.

• Es gibt offenbar einen Spannungsabfall in der Verbindung zwischen Startknopf und Relais. Der hat seine Ursache in einem Widerstand "in Reihe". Von einem Kabelunterbruch, Masseschluss gehe ich nicht aus, dann käme null am Relais an. Also tippe ich auf einen korrodierten Kontakt. Entweder im Schalter selbst, oder an einem Steckverbinder unterwegs

Gruß Robert