1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa PK 50 XL "Sparmodell"

• Navis
  • October 23, 2021 at 19:42
  • Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    504
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • October 23, 2021 at 19:42

Moin,

ich habe jetzt schon die Suche in Google aber auch die Suche hier im Forum bemüht. Leider habe ich nicht wirklich was gefunden, deshalb meine Frage.

Ich habe folgende Aussage im Netz gefunden:

"die noch seltenere "Bauart XL" verteilt sich auf die Rahmennummern (D)17203->17512, das sind also grad mal 'n bisschen mehr als 300 Stück, die davon gebaut wurden..."

Also meine ist definitiv die Sparverson der PK50XL, hat aber eine komplett andere Nummer.

Ist es vielleicht nur ein Gerücht, dass von der Sparversion nur 300 Stück gebaut wurden? Weiß da jemand von euch mehr, bzw. etwas genaues? Würde mich echt freuen!

Danke an euch schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Bernhard

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 24, 2021 at 07:13

Welches Baujahr ist denn dein Roller? Wenn das der Roller da auf deinem Avatar ist, den Sparroller gab es original nicht mit dieser Nase(Kaskade), mache mal Nahaufnahmen von deinem Beinschild und Hinterteil , genau da, wo normal die Blinker verbaut sind! Vielleicht wurde dein Roller ja Entkernt :-3 ? Welche Zündung wurde verbaut? Gibt es im linken Backenbereich noch Kabel die nicht angeschlossen sind?...

• Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    504
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • October 24, 2021 at 08:01

Bilder kannst Du hier schauen. Verbaut ist eine 12V Zündung. Baujahr 1990. Der Roller ist komplett original. Er hat eine Hupe, aber kein Bremslicht , kein Fernlicht und keine Blinker. Das Zusatzblatt zur Betriebsanleitung für Deutschland ist mit dabei wo genau die fehlenden Teile beschrieben sind.

Warum gab es die Sparversion der XL nicht mit dieser Kaskade?

Viele Grüße

Bernhard

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 24, 2021 at 08:42

Ahh... so sieht dein Roller aus ;) Ist auch ein Sondermodel (Obwohl, "Ein Sondermodel wird es dann auch, was immer du daraus machst ;0)" ... ), aber keines von deinen genannten Fahrgestellnummern, die wurden PK S genannt und nicht Pk-XL 1 oder 2!

Guckst du den Link am Anhang :-2

Thema

Seltene pk ?

servus

habe mir letzte tage mal gedanken über meine pk gemacht.

also es ist eine PK50 xl 1 von 1984...... das komische an der sache ist nur sie hat 6v keine blinker und kein bremslicht
    so wie es aussieht ist das auch alles serie

habe des noch nie gesehen bei ner pk das es die in dieser zusammenstellung gibt.

habt ihr da evntl mal nähere infos zu ?

währe euch sehr dankbar

gruß raphael
    ossi8582
    November 21, 2010 at 20:58
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    • October 24, 2021 at 09:03

Außerdem wurde dein Roller am Typenschild gepopnietet , da hat schon jemand was originales umorginalisiert :-5 , also doch ein Sondermodel ;)

Sorry, ich will damit nur sagen, dass man das mit dem Original und Selten nicht so akribisch sehen soll, du wirst immer wieder was finden, was zu dem Ursprung nicht passt...

Übrigens hast du da einen :love: Roller ergattert :+2

• Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    504
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • October 24, 2021 at 09:04

Danke für den Link. Den hatte ich auch schon gefunden.

Mich würde aber interessieren, ob es wirklich nur ca. 300 Stück der PK50XL(1) ohne Blinker gab, oder ob man das ins Reich der Mythen einordnen kann.

Man findet ja überall diese Geschichte, aber anscheinend weiß keiner etwas genaues. (Mir geht es auch einfach nur um die Story, obwohl es auch schön ist wenn man sagen kann "Es ist einer von 300" );)

Viele Grüße

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Navis (October 24, 2021 at 09:11)

• Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    504
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • October 24, 2021 at 09:08
    Zitat von Kawitzi

Außerdem wurde dein Roller am Typenschild gepopnietet

Ich glaube nicht, dass da jemand etwas geändert hat. Das Teil war erster Hand und wurde damals so von der netten älteren Dame gekauft. Ich glaube nicht, dass die da etwas "umgepopnietet" hat. :)

Viele Grüße

Bernhard

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    • October 24, 2021 at 09:33

Okay ! Du siehst, "Es bleibt spannend" ;) ... Recherchiere mal und dann kannst du ja einen Thread über die Sparmodele der verschiedenen Baureihen/Baujahre erstellen, wäre bestimmt für einige sehr Interessant :) .

• Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    504
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • October 24, 2021 at 09:50

Ich werde auf alle Fälle dran bleiben.

Viele Grüße

Bernhard

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • October 24, 2021 at 13:44

Ich glaube, auch wegen dem Baujahr und dem bevorstehenden Wechsel zur XL2, es handelt sich um die Piaggiotypische "Alles muß raus vor dem Wechsel" Mentalität.

Bei jedem Modellwechsel der früheren Api gab es in der Übergangsphase immer wieder solche Hybride.

Denke mal, daß das bei den Wespen nicht anders war.

Da waren halt noch ein paar Beinschilder ohne Löcher für die Blinker übrig, ebenso die Backenbleche hinten und halt sonst noch ein paar Teile.

Dann wurde ein gewisser Altbestand als Ersatzteilbedarf definiert und der Rest zu "Sondermodellen" verarbeitet, um den Cash-Flow nicht zu belasten durch gebundenes Kapital an nich verwertbarem Lagerbestand.

Ganz besonders deshalb ein besonderer Roller, auch wenn dieses "Sondermodell" eigentlich nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten entstanden ist.

Und der Zustand ist bestechend und die Kleine sieht toll aus!

Übrigens wäre mir nicht wirklich bekannt zumindest von der Ape-Seite her, daß für diese "Übergangskisten" eine sonderlich akribische Historie seitens Piaggio festgehalten wurde über den gesetzlichen Bedarfs der Zulassung hinaus.

Deshalb findet man dazu wenig im Netz, wenn überhaupt in den Archiven in Pontedera. Sofern die noch nicht aufgelöst sind nach einer gewissen Zeit.

Soweit mal meine Theorie, die aber sehr plausibel ist.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    504
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • October 24, 2021 at 13:59

Danke Paddy für Deine Erklärung die für mich auch sehr plausibel klingt. Ich glaube auch, dass man wenig über diese "Sondermodelle " erfahren wird.

Irgendwie kennen aber wohl viele diese Geschichte mit den 300 Stück, aber keiner weiß wirklich woher.

Ich freue mich aber auch riesig über dieses kleine rote Teil und es macht echt Spaß damit rumzudüsen. Ich habe so das Gefühl, es ist nicht die letzte Vespe die bei mir Einzug hält. lmao

Viele Grüße

Bernhard

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 24, 2021 at 14:00

Auch mit viel weniger Kenntnisen der Modellhistorie als Paddy stimme ich seiner Vermtung aus mehreren Gründen zu:

Backen ohne Scloß, Handschufach mit Schloß = XL2

Rundtacho und Sitzban = XL1

Fehlendes Bremslicht ist eigentlich in D ebenso wie fehlende Fahrtrichtungsanzeiger 1990 ein Merkmal gegen die Erteilung einer ABE / BE.

Ein schöner Roller ist es aber unabhängig davon, obe es sich um ein Sonermodell oder eine Resteverwertung handelt.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • October 24, 2021 at 14:03

Ergänzung:

Es gab eine Ausnahme für Resteverwertung, die dokumentriert ist. Die Limitata.

Aus meiner Sicht ist es eine Mär, daß der Hintergrund dieser Sonderserie eine "Neuauflage" war.

Der Hintergrund war sicher ebenfalls ein geräumiger Bestand von Altteilen und die letzte Chance in bestimmten Märkten noch Kisten ohne Abgasvorschriften zu verkaufen.

Vermutlich mußte schon das eine oder andere nachgefertigt werden, wie immer proklamiert, aber der Hintergrund war sicher derselbe. Zuviel gebundenes Kapital an Altteilen auf dem Lager, eine monetäre Abwägung, ob man das noch loskriegt und dabei einigermaßen rauskommt.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    504
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • October 24, 2021 at 14:08
    Zitat von Fantine

Backen ohne Scloß, Handschufach mit Schloß = XL2

Backen ohne Schloß und Handschuhfach mit Schloß hatte die "normale" PK50XL aber auch.

Viele Grüße

Bernhard

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 24, 2021 at 14:15

Was ist eine "normale" PKXL ? Und gab es die 1990 ?

• Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    504
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • October 24, 2021 at 14:21
    Zitat von Fantine

Was ist eine "normale" PKXL ?

Die mit Blinkern, Bremslicht und Fernlicht, gebaut von 1986 bis 1989. Ich weiß, dass meine Baujahr 1990 ist. Du hast aber geschrieben, die Backen ohne Schloß und das Handschuhfach mit Schloß wären Merkmale der PK50XL2.

Die Merkmale hatten die "normalen" PK1 von 1986 bis 1989 aber auch.

Viele Grüße

Bernhard

• Navis
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    504
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL, ACMA V55
    • October 24, 2021 at 14:24
    Zitat von Fantine

Fehlendes Bremslicht ist eigentlich in D ebenso wie fehlende Fahrtrichtungsanzeiger 1990 ein Merkmal gegen die Erteilung einer ABE / BE.

Meine Betriebserlaubnis hatte das erwähnte "Zusatzblatt für Deutschland", in dem bescheinigt wurde, dass das genannte Model keine Blinker, kein Bremslicht und kein Fernlicht besitzt. Von daher, völlig legal!

Viele Grüße

Bernhard

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • October 24, 2021 at 14:25

Meine XL hat auch Schloß am Handschuhfach und die Backen sind von innen verriegelt. Typenschlid Baujahr 90 (ich dachte immer, 88...)

Also Übergangszeit, wobei wir wieder beim Thema wären....:-)

Gruß Paddy.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,720
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • October 25, 2021 at 07:15

Habe auch eine. Also nur noch 298 über.

Schebby hat auch eine ehemalige Milka

Also noch 297 übrig

Bekannter hat auch eine. Also nur noch 296 übrig...

Beim abrollen waren 2 blinkerlose dabei. 294 übrig....

Das mit den 300 halte ich für ein Gerücht. BJ von meiner müsste ich mal nachschauen. Glaube 1987 war die

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • October 25, 2021 at 08:11
    Zitat von Creutzfeld

Bekannter hat auch eine. Also nur noch 296 übrig...

Beim abrollen waren 2 blinkerlose dabei. 294 übrig....

ich hab hier auch eine stehen - somit noch 293 8o

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)