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Cosa Benzinhahn Umbau

  • COSA200NOOB
  • October 30, 2021 at 11:08
  • COSA200NOOB
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    • October 30, 2021 at 11:08
    • #1

    Moinsen.

    Ich habe eine Cosa ohne Batterie. Der elektr. Benzinhahn ist in solchen Fällen ein Graus. Man kickt sich dumm und deppert, solange der Gerät länger als 2-3 Tage steht. Schräglegen hilft da auch nix. Öffnet man vorher den Bypass und wartet ein paar Sekunden, springt sie nach 2-3 Mal kicken an. So wie es sein soll.

    Also raus mit dem elektrischen Mist, der auch noch sauteuer in der Ersatzteilbeschaffung ist.

    Hier meine Lösung. Sollte das so ähnlich schon mal gepostet worden sein - ja dann ist es halt so :-2

    Da meine Cosa nicht als Restaurationsobjekt dient ist mir der Originalzustand eher wurst.

    Schritte:

    Benzinhahn von der PX besorgt, möglichst ohne Reserve, geht aber auch mit. ca 15 EUR

    Am Benzinhahn das lange Röhrchen zur Entlüftung im Schraubstock zugequetscht, dadurch erhöht sich der Durchfluss erheblich.

    Neues Loch in den Benzintank gebohrt, in meinem Fall mittig und ca 17cm von der vorderen Befestigungskante nach innen gesehen (man kommt mit einem Montiereisen gerade so in den Tank, um die Kontermutter zu fixieren - ist sehr knifflig aber es geht)

    Originales Loch im Tank mit einem Gummistopfen verschlossen und mit ölfestem Harz verstrichen (man kann auch den originalen Hahn drinlassen, und das Auslass-Rohr einfach zumachen - wäre einfacher gewesen, da war ich wieder zu voreilig)

    8mm Loch an entsprechender Stelle in die Karosse gebohrt

    M8 Innengewinde in den Benzinhahn geschnitten

    Edelstahl Verbindungsstück M8 Aussengewinde mit M6 Innengewinde aus Treppenbau bei Ebay gekauft ca 6 EUR

    Griff mit M6 Gewinde (von einem SABO Rasenmäher, hatte ich schon rumliegen, es geht natürlich auch irgendwas anderes , wer es original will kann ja den PX Griff des Benzinhahns verwenden und ein M6 Gewinde dranmachen)

    Die Montage ist seeeehr einfach, und man braucht keine Spezialzange um sich mit dieser blöden Klammer rumzuplagen, die original verwendet wird. bei der Cosa ist das meiner Meinung nach unmöglich, das wie original zu montieren da der Tank anders geformt ist.

    Neuen Schlauch mit 7mm Innendurchmesser verlegt, Benzinfluss kein Problem da stetiges Gefälle wie original.

    Nächstes Thema wird der Umbau des elektr. Chokes auf mechanischen Seilzug sein. Es nervt mich, dass nach 5 Min. Standzeit der Choke aktiv ist. Zudem fliegt der Öltank raus und ich tanke Gemisch.

    Gruß

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    • October 30, 2021 at 11:13
    • #2

    Nachtrag: Man könnte es natürlich auch über den originalen Bypass abfrühstücken. Allerdings ist der Ausbau des Tanks so ohne Sauerei fast unmöglich, und ausserdem sollte meiner Meinung nach ein Sperrhahn direkt am Auslass sein. Was ist wenn der Schlauch mal undicht wird? Dann hast du keine Möglichkeit den Benzinverlust zu stoppen und alles wuppt raus.

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  • Vespa-Blechdose
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    • October 31, 2021 at 15:28
    • #3

    Sorry , aber kann es sein das dein Benzinschlauch zu lang war ?

    Ich hatte selber mehre Cosa und da gab es das Problem nicht !

    Ich habe die kurz auf den Hauptständer schräg gestellt funktionierte dann ohne Probleme

  • COSA200NOOB
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    • November 3, 2021 at 22:06
    • #4

    Hab mir heute mal einen drehbaren motorständer gebaut 👍

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    • November 3, 2021 at 22:12
    • #5
    Zitat von Vespa-Blechdose

    Sorry , aber kann es sein das dein Benzinschlauch zu lang war ?

    Ich hatte selber mehre Cosa und da gab es das Problem nicht !

    Ich habe die kurz auf den Hauptständer schräg gestellt funktionierte dann ohne Probleme

    Dann hätte es meiner Meinung nach auch durch öffnen des Bypasses nichts ändern dürfen. Egal ich will den elektrischen Kram nicht , manuell ist King

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  • chup4
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    • November 4, 2021 at 07:41
    • #6

    ich sach auch mal so: das rumkleben an dem tank ist nicht die allerbeste idee. das ist quasi kaum klebbar - das fällt dir mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwann einfach auseinander.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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    • November 4, 2021 at 08:06
    • #7

    Ja das kann eventuell sein. Ich habe als langzeittest den Tank mit Benzin gefüllt und lasse das mal über den Winter stehen. Das loch ist aber nicht geklebt sondern mit einem Stopfen verschlossen. Der Kleber ist nur nochmal als Sicherung gedacht.

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    • November 5, 2021 at 19:26
    • #8

    Motor ist gespalten, neue Lager und wellendichtringe kommen rein.

    Drehschieber schaut top aus. Kolben hat leider schon mal geklemmt. Weiß nicht ob das noch geht.


    Achja Bilder vom Choke Umbau kommen noch , hab ich vergessen hochzuladen.

    Frage: gibt es diese Kleine Feder einzeln? Die scheint ausgeleiert zu sein da der Kickstarter manchmal durchrutscht aber die Ritzel alle gut sind.

    Gruß

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    • November 6, 2021 at 06:33
    • #9

    Dann wird eher das Ritzel abgewetzt sein. Die Feder übt keinen signifikanten Druck auf das Ritzel aus, als dass dadurch der Kicker durchrutscht, wenn die Federkraft nachlässt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • November 6, 2021 at 11:30
    • #10

    Hmm das Ritzel sieht für mich aus wie „neu“ man erkennt keine Abnutzungen. Oder ich erkenne sie nicht 🤷‍♂️😉

    Naja egal damit kann ich leben .

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    • November 6, 2021 at 13:00
    • #11
    Zitat von COSA200NOOB

    Die scheint ausgeleiert zu sein da der Kickstarter manchmal durchrutscht

    Kupplung falsch eingestellt? Zu viel Spannung auf dem Zug?

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    • November 17, 2021 at 15:27
    • #12

    Kleines Update: habe den Tank jetzt mit "Kaltmetall" also einem Epoxydharz nochmal neu verklebt, da es mir zu unsicher war. Das ist ja explizit benzinfest, ich bin gespannt ob der Langzeittest hält.

    Lager sind alle erneuert, ich warte noch auf die neue Schaltstange von sIP, da ist gerade Wartezeit.

    Derweil hab ich mal meinen 12PS Zylinder etwas "o-getuned" und den Auslass auf 65% verbreitert, nach oben gezogen und den Boostport etwas vergrößert. Innen alle Kanten abgerundet und an die Kolbentaschen angepasst (die Taschen wurden nach der freakmoped-Anleitung vergrößert).

    hier mal die STeuerzeiten. KW Hub und Pleuel sind original (57mm Hub, 110mm Pleuel), Kolbenunterstand 2,6mm


    Ich bin gespannt ob das was taugt. Etwas mehr Leistung bei leicht gehobener Drehzahl wäre gut. Habe hier keine Erfahrung mit dem Motor. Da ist der Spieltrieb durchgekommen ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von COSA200NOOB (November 17, 2021 at 15:35)

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    • November 30, 2021 at 08:34
    • #13

    Hier mal endlich das Video vom umgebauten eChoke auf Seilzug

    Externer Inhalt youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist alleine beim Abstimmen viel einfacher ;)

    Gruß

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    • December 5, 2021 at 16:47
    • #14

    So bin fertig mit dem Umbau und eigentlich ganz zufrieden.

    -Ausbau der Ölpumpe

    -Umbau auf mechanischen Choke und Benzinhahn

    -Motorrevision

    Hier das Ergebnis

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