VMC Fünf-Gang Getriebe

• Seit gestern gibt es das VMC Fünf-Gang Getriebe für originale Motorgehäuse auf dem Markt.

Ich habe mir eins kommen lassen. Auf den ersten Blick sieht alles sauber verarbeitet aus.

Maße der einzelnen Teile kann ich nachreichen.

Das Getriebe wurde mit dem M200 getestet und soll im Straßenbetrieb garantierte 25PS aushalten.

Ich persönlich empfinde das als absolut ausreichend (bei den schmalen Gangrädern und Flanken sowieso) und sehr das Einsatzgebiet sowieso darunter. Wer >= 25PS hat braucht sowieso keinen fünften Gang.

Erster: 11-56

Zweiter: 15-53

Dritter: 18-50

Vierter: 20-47

Fünfter: 22-46

Auch wenn die Resonanz hier im Forum nicht ganz so groß ausfallen wird, möchte ich euch dieses Schmarkerl nicht vorenthalten 2-)

Grüße, der Schieber :-7

• Wo liegt dein Roller leistungsmässig?

Kannst du schon was zur Verarbeitung / Passgenauigkeit sagen?

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Mein Roller liegt irgendwo bei 25-26PS. Da ist es aber nicht verbaut.

Es kam gestern an und ist eines der ersten Getriebe für den Markt. Die erste richtige Lieferung ist für Anfang des Jahres geplant.

Verarbeitung sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Was das Material kann wird sich zeigen müssen. Ich werde es heute Abend ablichten und zusammenbauen. Dann wird man mehr dazu sagen können :)

Tendenziell wird man bei 25PS keinen 5. Gang brauchen ( Rennen jetzt mal außer Acht gelassen)

So verrückt es auch ist: Ich würde sowas zB. eher bei einem 100ccm VMC direkt mit Reso einsetzen. So kann man das schmale Band perfekt nutzen.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Vielen Dank für die Info!

Ich hatte tatsächlich schon mit dem Getriebe geliebäugelt und auch gesehen, daß es einen M200 und einen 180er Falc gehalten hat. Das ist ja schonmal gut :)

Mit meinem neu beschichteten M1l60 strebe ich auf jeden Fall mehr als 25 Pferdchen an, deshalb bin ich über diese Info sehr dankbar!

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

• So verrückt es auch ist: Ich würde sowas zB. eher bei einem 100ccm VMC direkt mit Reso einsetzen. So kann man das schmale Band perfekt nutzen.

Ich hätte auch vermutet das man sich damit besser auf ein schmaleres Drehzahlband konzentrieren kann.

Erstatte nach dem verbauen mal Bericht wie sich das fährt, schaltet und verbauen lässt.

Ich bin interessiert...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Ein 5 Gang Getriebe stellt sicher das "i" Tüpfelchen eines Getriebe Tunings dar!

Trotzdem handelt es sich vermutlich um verdammt viel Kohle um einfach einen Gang mehr zu haben... weiss ja nicht, ob es dann wirklich so sinnvoll ist.

• Ein 5 Gang Getriebe stellt sicher das "i" Tüpfelchen eines Getriebe Tunings dar!

Trotzdem handelt es sich vermutlich um verdammt viel Kohle um einfach einen Gang mehr zu haben... weiss ja nicht, ob es dann wirklich so sinnvoll ist.

Das ist die Frage...

Deswegen bleibe ich interessiert!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

Das kann es in diesem Fall tatsächlich wert sein, nämlich dann, wenn man es damit schafft im Resonanzbereich zu bleiben, wie Vespaschieber schreibt. Dann beschleunige ich komplett im unterstützten Drehzahlband und habe einen tollen Gewinn dabei. Im generellen gebe ich Dir aber recht - bei weitem nicht jedes irre teure Gimmick ist die Kohle auch nur ansatzweise wert.

• So isses.

Es ist geil, aber ob es dann wert ist muss jeder selber wissen. Ist vermutlich eher was für technikverliebte, die sich dran erfreuen jeden Gang ideal zu befeuern.

Preislich liegt es in DT im besten Fall vermutlich bei 655 Euro. Hab es in den Shop aufgenommen.

Grüße, Ralf

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.