Motor stottert bei Teillast

• Servus,

V5A1T auf 125ccm /ET3 umgerüstet, Motor komplett überholt, inkl. neue Kurbelwelle, Primär etc.

Zylinder über 200km eingefahren, dabei aufgrund Stottern bei Teillast/wenig Gas ND von 45 immer weiter abgedüst; sobald etwas mehr Gas läuft sie prima, zieht gut durch. Stottern jetzt zwar schon deutlich besser, aber immer noch nicht ganz weg, bin nun aber schon bei ND 35 angekommen?! Kann das noch stimmen bzw. kann das auch an etwas anderem liegen als an der ND?

Setup: 125 ccm/3 Überströmer, Dell‘Orto SHBC 19.19, orig. Piaggio Banane, 12V Vape Road, Zündkerze L82C

Bedüsung: HD 80, Choke 60

• Welchen Luftfilter hast du verbaut? HD würde ich auf 83-84 setzen, ND wenn nicht kleiner als 38...

45 ist schon ganz gut! Gemischschraube solttest du nochmal neu abstimmen (Motor muss dafür warm sein! )...

• Danke. Hatte bis heute den orig. Blechkasten drauf, werd jetzt den von Malossi probieren.

• ZZP weiß ich leider nicht, hat ne Fachwerkstatt eingestellt/abgeblitzt. Aber kann sich der ZZP nur auf den Teillastbereich negativ auswirken? Ansonsten läuft sie ja super…

• Bei allen SHB ist der Einflussbereich der Leerlauf- oder Nebendüse ein häufig diskutiertes Problem.

Ich halte ND45 im 19er für deutlich passender als ND35. Du musst berücksichtigen, dass die Luftmenge beim SHB-Leerlaufsystem fest ist, eine kleinere Nebendüse also dasLeerlaufgemisch abmagert. Das wirkt sich nicht nur Im eigentlichen Leerlauf aus.

Die "gleitende" Zugabe von Kraftstoff über die Hauptdüse ändert sich nur durch den Schieberspalt. Die Größe der Hautdüse hat darauf wenig bis keinen Einluss. Erst in der Nähe des Volllastbereichs hast du dann die Spritmenge, die über die HD definiert ist.

Da ich bei ET3 keinerlei Erfahrung habe, würde ich Menzingers Tipp umsetzen und die ND wieder in den Bereich Mitte 40 und die HD unter 80 probeweise verbauen, obwohl ich das Kerzenbild auf dem Foto in Ordnung finde.

• Danke. Hatte bis heute den orig. Blechkasten drauf, werd jetzt den von Malossi probieren.

tu es nicht, der shb funktioniert nur mit ausreichendem ansaugwiderstand, sonst kommste dauernd ins abmagern und hochdrehen. die vergaser sind voll der müll eigentlich.

mach mal ein video des stotterns. häufig sinds auch zündungsprobleme.

• tu es nicht, der shb funktioniert nur mit ausreichendem ansaugwiderstand, sonst kommste dauernd ins abmagern und hochdrehen. die vergaser sind voll der müll eigentlich.

mach mal ein video des stotterns. häufig sinds auch zündungsprobleme.

Würde vermuten, dass dieses Schwammgewebe vom Malossi min. den gleichen Ansaugwiderstand hat wie dieses Drahtgitter im orig. Blechluftfilter?!

Was wär denn ne ordentliche Alternative zum SHBC 19.19?

• ich würde auf jeden fall den polini cp19 vorziehen.

ne, die schwämme funktionieren in meiner hand null. bei der blechbox ist wichtig, dass sie nicht verbogen ist, dass die dichtungen alle drin sind: derer 3 zwischen box und vergaser" "zwischen deckel und körper" und "im deckel zum verschluss des loches".

• Polini klingt interessant / erschwinglich. Danke für den Tip. Der CP 19 ist ausreichend? Oder sollte ich gleich auf 21 gehen? Hab gesehen, dass es sowohl CP 19 als auch 21 speziell für die ET3 gibt, so dass man keinen neuen Ansaugstutzen braucht. Muss man beim Gaszug und oder Chokezug was anpassen oder ist das Plug and Play?

• Kennt sich jmd mit dem CP19 als Ersatz für den Dell’Orto 19/19 aus? Siehe vorherige Frage… Danke

• Aus eigener Erfahrung und mit ähnlichem Setup kann ich sagen, dass der 19.19er ziemlich tricky sein kann. Ich hatte ähnliche Symptome und hatte alles Mögliche an Bedüsung ausprobiert - ohne wirklich erfolgreich zu sein.

Bis ich es mal mit einem anderen Schieber für den Vergaser ausprobiert habe. Für den 19.19er gibt es drei verschiedene. Der "magere" hat dann dafür gesorgt, dass das Stottern bei Teillast (bei mir war es ca. 1/8 Gas) weg war. Gibt es beim SCK, scheint aber im Moment nicht lieferbar zu sein. Vielleicht hast du ja woanders Glück.

https://www.scooter-center.com…ager-c11519?number=C11519