1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

PK 125 XL2 Licht vorn brennt ständig durch

  • Bort
  • June 17, 2022 at 14:14
  • Bort
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    469
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Hannover Land
    Vespa Typ
    PK 125 XL2 und ne P125X mit VNL2T
    • June 17, 2022 at 14:14
    • #1

    Moin,

    Da meine PX ja noch etwas mehr liebe braucht ist zur Zeit meine PK mein Alltagspferd. Hier hab ich das Problem das mit ca. einmal die Woche das Virderlicht durchbrennt, Fernlicht geht dann zwar, aber damit die anderen Verkehrsteilnehmer blenden is auch doof. Alle anderen Verbraucher und Lichtquellen halten ewig, also vermute ich das der Regler erstmal ok ist. 12Volt 35watt is ja die Standartlampe die ich grad im Abo bei den Teilehändlern habe :S.

    Gibts irgendwas was man gegen den ständigen Ausfall tun kann? Z.B. nen Wiederstand einlöten um die Spannungsspitzen abzufangen?

    Es ist ein Modell ohne Batterie.

    Regler hab ich letztes Jahr schonmal getauscht gegen ein neues nicht Vespateil.

    Besten Dank

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • June 17, 2022 at 16:08
    • #2

    Bin jetzt kein Elektrikexperte, aber eine Widerstand einzulöten ist nur an den Symptomen herumgedoktert. Du musst die Ursache finden. Da wäre mein Tip doch der Spannungsregler, zumal es kein Vespateil ist. Vielleicht kommst Du irgendwie an einen originalen, von dem Du weißt dass er funktioniert, dann würde ich den mal einbauen und schauen was dann passiert. Ob eine schlechte Masseverbindung zum Durchbrennen führen kann weiß ich nicht, da könnten die Elektrikexperten z.B. Rojoko verlässlichere Aussagen machen. Ich würde trotzdem mal alle Kabel vom Schalter bis zur Lampe untersuchen.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,328
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 17, 2022 at 17:27
    • #3

    tausch den Spannungsregler und gut ist.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 18, 2022 at 11:34
    • #4
    Zitat von tonitest

    tausch den Spannungsregler und gut ist.

    oder fahr nit Fernlicht, wenn dessen Faden nicht durchbrennt. Ich bezweifle, dass tatsächlich jemand von 35W geblendet wird...

  • Henry2106
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    245
    Beiträge
    41
    Bilder
    1
    Wohnort
    48431 Rheine, Kreis Steinfurt
    Vespa Typ
    PX80E 1983, PX125E Lusso 2007
    • June 19, 2022 at 16:31
    • #5
    Zitat von Fantine

    oder fahr nit Fernlicht, wenn dessen Faden nicht durchbrennt. Ich bezweifle, dass tatsächlich jemand von 35W geblendet wird...

    Geblendet fühlt sich davon keiner.

    Als ich meine PX neu hatte, bin ich auch unwissendlich immer mit Fernlicht gefahren, bis ich mich mit der Elektrik intensiv auseinander gesetzt habe. Gemeldet deswegen hat sich keiner bei mir nach zwei Wochen fahren.

    Ich würde auch auf verdacht den Regler tauschen. Hatte das gleiche Problem mal umgekehrt, also mit nem zu großen Widerstand im Regler und sehr Dunkler beleuchtung vorne. Die Glühlampe vorne ist mit dem dünnsten Glühfaden (höchste Wattzahl) meines wissens nach am anfälligsten für falsche Spannungen.

    Grüße Henry

  • Bort
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    469
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Hannover Land
    Vespa Typ
    PK 125 XL2 und ne P125X mit VNL2T
    • June 19, 2022 at 21:53
    • #6

    Moin, besten Dank für Eure Infos, ich hab heut nochmal mein Lager durchgewühlt und tatsächlich noch nen Regler gefunden. Den Fummel werd ich da mal ins Moped werfen und hoffen das der noch gut ist. Werde berichten :-4

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • June 20, 2022 at 10:48
    • #7

    Mal an Vibrationen gedacht? Die machen dem Faden auch schnell mal den Garaus...

    Gruß Robert

  • Bort
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    469
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Hannover Land
    Vespa Typ
    PK 125 XL2 und ne P125X mit VNL2T
    • June 21, 2022 at 06:37
    • #8

    Moin, das sollte sich da eigentlich im Rahmen halten, alle Schrauben da wo sie hin gehören bei der Maske. Ich werd mal schauen das ich da noch ne extra Masse hinziehe.

  • schlichi
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    Punkte
    116
    Beiträge
    19
    Wohnort
    Hattingen
    Vespa Typ
    PX80
    • June 21, 2022 at 21:37
    • #9

    So ein Regler funktioniert nur, wenn er fest am Chassis verschraubt und dadurch geerdet ist.

    Vielleicht hat sich das Fremdprodukt auch losgerappelt.

    Fahre Vespa seit 1989

    Familienfuhrpark: PX, V50 Special, PK50S Automatica

  • Bort
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    469
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Hannover Land
    Vespa Typ
    PK 125 XL2 und ne P125X mit VNL2T
    • June 21, 2022 at 21:43
    • #10

    Der sitzt schön fest noch an Ort und Stelle, morgen werd ich ihn mal tauschen und dann berichten.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,962
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,484
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • June 23, 2022 at 12:38
    • #11

    In meinem Beitrag habe ich versucht, ein eigentlich kaum zu erklärendes Phänomen nicht ganz ernsthaft anzugehen.

    Beide Fäden in einer Bilux haben identische Wattzahlen. Wenn nur der für das Fahrlicht ständig durchbrennt, der für das Fernlicht aber nicht, fällt mir nur noch der sog.Blendlöffel als mögliche Ursache ein...

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,328
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 23, 2022 at 20:35
    • #12

    bei mir brannte auch mal das Fahrlicht ständig durch, Fernlicht nicht.

    Tausch des Spannungsreglers hat geholfen, seit dem ist Ruhe.

    Daher auch mein weiter o.g. Tipp.

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • June 23, 2022 at 20:38
    • #13

    Je nun, man fährt in der Regel mit Abblendlicht. Und meine Erfahrung geht dahin, daß es zuvörderst eben dieses erwischt. Es wird halt durchgängig benutzt. Und da bin ich wieder bei meinen Vibrationen. Eine "elektrische" Ursache erschließt sich mir nicht.

    Das Argument, alle Schrauben seien fest, überzeugt mich nicht. Ich würde die Lampenfassung mal vibrationsfrei einpacken. Wenn's nichts nützt, dann schadet es auch nicht...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™