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Welche Bedüsung ? Malossi 210 mit 24er Vergaser

  • DB7790
  • July 30, 2022 at 18:40
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    • September 4, 2022 at 14:56
    • #21

    So es wird nicht langweilig:

    Ich war heute Vormittag den Vergaser einstellen, also immer wieder gefahren, angehalten, Düse getauscht etc…

    Nach dem letzten Düsenwechsel, wollte ich wieder starten und trete mit dem Kickstarter plötzlich ins leere (kein Widerstand).

    Habe dann versucht anzuschieben und gemerkt dass sich die Vespa selbst mit eingelegten Gang schieben lässt.

    Nach der erste Suche hier im Forum bin ich auf die Vermutung gestoßen, dass die Kupplung aufgegangen ist. Also Kupplungsdeckel ab: Kupplungskorb scheint noch in Ordnung zu sein (mir kamen keine Teile entgegen).

    Leider muss ich nun auf das Werkzeug für die Kronenmutter warten um die Kupplung komplett rausnehmen zu können.

    Worauf muss ich bei der Kupplung achten ? Kann es noch andere Ursachen haben ?

  • Volker PKXL2
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    • September 4, 2022 at 15:29
    • #22

    Gucke dir erstmal das Kupplungsseil an und stelle die Kupplung einmal neu ein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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  • Tanatos
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    • September 5, 2022 at 08:28
    • #23

    Wenn du schon die Kupplung raus hast, dann wechsel zukünftig auf die andere Mutter:

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    Vorher kurz die Gewindesteigung messen, dass es dann auch die richtige Mutter ist.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • DB7790
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    • September 10, 2022 at 12:13
    • #24

    Ich hatte den Kupplungsdeckel nun zunächst wieder drauf gemacht um nach dem Seilzug zu schauen.

    Da ist mir aufgefallen, dass der Weg des Kupplungsarms (Einrücker?) bei montierten Deckel sehr kurz ist.

    Habe nun die Kupplung abgenommen und festgestellt, dass der Halbmond nicht mehr da ist. Ist das das Problem ?

    Muss ich den Motor aufmachen? Irgendwo muss das Teil ja hin sein ?

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    • September 10, 2022 at 12:32
    • #25

    Das siehts so aus als ob kein Keil verbaut war.

    So ein Keil ist nicht dafür gedacht Kräfte zu übertragen sondern um die Positionierung zu erleichtern.

    Hatte auch schon paar Motoren auf dem Tisch die keinen Keil haben / hatten.

    Wenn es dir einen Keil abgeeschert hätte, dann würden die Nuten ganz anders aussehen.

    Meinst du mit Eindrücker den bronzefarbenen Knopf im Kupplungsdeckel? Der hat nicht extrem viel weg, das ist normal. Denke so 6-9mm. Mehr bewegt sich der nicht.

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  • DB7790
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    • September 10, 2022 at 13:03
    • #26

    Das beruhigt mich erst mal. Ich meine den Kupplungsarm (Google hat mir geholfen 😂)

    Sobald der Kupplungsdeckel montiert ist, hat der Arm nur noch wenig Spielraum.

  • DB7790
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    • September 10, 2022 at 13:07
    • #27

    Ich bin etwas verzweifelt. Was kann ich noch prüfen bzw. Woran kann es liegen ?

  • Volker PKXL2
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    • September 10, 2022 at 18:22
    • #28

    Der PX Motor hat aber keinen Konus, wie die Smallframe Motoren. Auf dem wird die Kupplung auch ohne Keil gehalten. Ist das bei PX auch so ?

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    • September 10, 2022 at 18:32
    • #29

    Da der Halbmondkeil ja nur zur Justierung gedacht ist, kann das ja nicht mein Problem sein :/

    Muss ich die Kupplung zerlegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von DB7790 (September 10, 2022 at 18:44)

  • Tanatos
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    • September 11, 2022 at 20:07
    • #30

    Ich würde vermuten, dass die Kupplung einfach nicht sauber eingestellt ist.

    Alles montieren, Seilzug ran, den Hebel so weit wie von Hand möglich Richtung Vorderrad drücken und dann gleichzeitig den Zug fixieren.

    Den Rest dann über die Stellschraube machen.

    Öl ist drin?

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    • September 11, 2022 at 20:14
    • #31

    Danke für den Tipp. Ich werde nächste Woche nochmal alles montieren und einstellen. Öl war drin - aktuell nur nicht wegen der ausgebauten Kupplung.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke !

  • Tanatos
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    • September 12, 2022 at 08:03
    • #32

    Um die Kupplung auszubauen muss du das Öl nicht ablassen.

    Einfach den Motor nicht auf die Seite legen - sonst läuft das Öl oben raus.

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  • DB7790
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    • September 17, 2022 at 16:10
    • #33

    Läuft wieder !!

    Die Kronenmutter hatte sich vermutlich etwas gelöst. Nach Umstieg auf Sechskantmutter (danke Tanatos!!) läuft wieder alles.

    Vielen Dank!

  • Ork77
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    • February 19, 2023 at 13:57
    • #34

    Hätte den Keil aber trotzdem montiert.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Volker PKXL2
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    • February 19, 2023 at 15:15
    • #35

    Die Kupplung der PX braucht den Keil !

    Wenn es momentan funktionieren sollte, wird es bald nicht mehr so sein.

    Anders, als bei Smallframe Motoren, wo die Kupplung auf einem Konus sitzt, sitzt die Kupplung bei PX Motoren nur aufgeschoben auf der Kurbelwelle.

    Also, nochmal die Kupplung ausbauen und richtig montieren.

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