1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL Automatik (VA52M) Bj. 88 Kolbenfresser

  • Dominik1989
  • August 15, 2022 at 12:55
  • Dominik1989
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Punkte
    102
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik (VA52M)
    • August 15, 2022 at 12:55
    • #1

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich mir im Juni eine PK 50 XL Automatik (VA52M) Bj. 88 zugelegt habe, hat sich anscheinend bei der letzten Fahrt der Kolben gefressen (Aussage Werkstatt am Telefon). Das Hinterrad hat während der Fahrt plötzlich blockiert, ist dann noch ca. 2-3m gerollt und anschließend komplett stehen geblieben. Anspringen wollte sie anschließend nicht mehr, weder mit E-Start, noch mit Kick. Der Kick blockiert komplett und lässt sich nicht nach unten treten. Wenn ich den Gang raus nehme, rollt sie ohne Probleme weiter.

    Da ich keine Ahnung von Motoren habe und die Werkstatt nicht ran langen möchte (wegen: keine Ersatzteile, hohe Kosten für mich, Einzige Möglichkeit ein 75ccm Zylinder) wollte ich mal fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, z.B. Zylinder Revision oder so?

    Vielen Dank schonmal

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 15, 2022 at 14:00
    • #2

    Klingt nach schwerem Fresser mit feststeckendem Kolben.

    Der 75er Pinasco ist vermutlich deine einzige Chance.

  • Dominik1989
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Punkte
    102
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik (VA52M)
    • August 15, 2022 at 15:25
    • #3
    Zitat

    Klingt nach schwerem Fresser mit feststeckendem Kolben.

    Der 75er Pinasco ist vermutlich deine einzige Chance.

    So etwas habe ich befürchtet.

    Auf was müsste ich da denn alles achten, wenn ich auf einen 75er gehe?

  • Vespistinho
    Schüler
    Reaktionen
    34
    Punkte
    669
    Trophäen
    1
    Beiträge
    119
    Vespa Typ
    PK50 XL2 Automatik Elestart
    • August 15, 2022 at 22:44
    • #4

    Erstmal den Zylinder ansehen. Meine hatte auch einen Fresser bzw. Zumindest einen fiesen Klemmer. Kolben im Arsch, Zylinder schön mit Aluspuren geschweisst. Habe ihn selbst, erstes Mal, gehont und sie fährt 1a, sogar beim anfälligen Pinasco.

    Falls du keinen Pinasco willst, originale gibts immer mal zu finden, natürlich gebraucht.

  • Dominik1989
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Punkte
    102
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik (VA52M)
    • August 16, 2022 at 09:50
    • #5

    Hallo Vespistinho,

    vielen Dank für den Tipp.

    Ich werde den Zylinder und Kolben bei Gelegenheit mal ausbauen und mir die Sache erstmal anschauen.

    Wird aber sicherlich noch dauern bis ich dazu komme. Muss nebenbei noch ein Haus Renovieren (da gibt die höhere Gewalt die Prioritäten an :-3 .

    kannst du mir vllt. sagen, wie groß der Hon-Durchmesser sein soll? Zylinder soll 38,2mm sein!

    Wenn ich dazu komme, werde ich auf jeden Fall berichten.

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 16, 2022 at 12:03
    • #6

    Was möglich ist und was du alles brauchst, kannst du frühestens beurteilen, wenn du Kolben und Zxlinder abgebaut hast, was du dir schon vorgenommen hast.

    Ich bin kein Kenner der Automatik-Motoren, bin aber nicht sicher, ob man noch brauchbare einzelne Kolben findet.

    Wichtig ist auch, die Ursache dieses massiven Fressers zu finden...

  • Vespistinho
    Schüler
    Reaktionen
    34
    Punkte
    669
    Trophäen
    1
    Beiträge
    119
    Vespa Typ
    PK50 XL2 Automatik Elestart
    • August 16, 2022 at 22:54
    • #7

    Also meistens steckt/klemmt er ja, wenn er sich zu weit ausgedehnt hat, also zu heiss wurde. Und zu heiss werden sie ja idR wenn sie zu wenig Schmierung haben. Also entweder Öltank leer, kein Gemisch gemacht und nur mit Benzin gefahren oder zb zu lange einen Berg ohne Gas bei hohem Speed runtergerollt oder viel zu mager usw.

    Schau es dir an, check die Ursache. Das Honen an sich ist relativ simpel und du brauchst nur das Scootercenter oder Sip Honwerkzeug (gerne auch qualitativ besseres) und dann mit viel Öl/WD40 je 15-20 sek 2-3 mal je linksrum und rechtsrum honen. Dann sollte es Wieder passen. So habe ich es zumindest gemacht. Die Kanten m Zylinder habe ich aber nochmal gebrochen vorsichtshalber. Viel Erfolg

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 17, 2022 at 07:40
    • #8

    Zur besseren Reinigung des Aluabriebs im Zylinder kannst du auch Ätznatron, oder billiger, flüssigen Rohrreiniger nehmen.

    Aber Vorsicht: Schutzbrille aufsetzen !!!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Dominik1989
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Punkte
    102
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik (VA52M)
    • August 17, 2022 at 09:48
    • #9
    Zitat von Vespistinho

    Also meistens steckt/klemmt er ja, wenn er sich zu weit ausgedehnt hat, also zu heiss wurde. Und zu heiss werden sie ja idR wenn sie zu wenig Schmierung haben. Also entweder Öltank leer, kein Gemisch gemacht und nur mit Benzin gefahren oder zb zu lange einen Berg ohne Gas bei hohem Speed runtergerollt oder viel zu mager usw.

    Zu Heiß kann nicht sein, bin nur ca. 5 Min gefahren.

    Öltank musste der Vorbesitzer ausbauen weil er undicht war, läuft jetzt mit Gemisch 1:50.

    Den Sprit werde ich vorsichtshalber entsorgen (falls ich zu Doof zum mischen bin 8o).

    Bin zwar nen Berg runter gefahren, war aber nur ein paar sec., ca. 200m und hatte auch Halbgas.

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,869
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,792
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • August 17, 2022 at 10:28
    • #10

    Bau mal aus.

    Dann sehen wir weiter.

    Dann können wir genauer spekulieren.

    Der 2Takter ist ein Wechselgasmotor.

    Er braucht es um ideal zu Laufen und Geschmiert zu werden.

    Also Bergab beim Rollen immer mal kurz etwas am Gashahn spielen.


    Grüße Mario

  • Dominik1989
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Punkte
    102
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik (VA52M)
    • August 17, 2022 at 13:24
    • #11
    Zitat von Egal106s16

    Bau mal aus.

    Dann sehen wir weiter.

    Dann können wir genauer spekulieren.

    Hallo Mario,

    das wird auf jeden Fall passieren, weiß nur noch nicht wann.

  • Dominik1989
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Punkte
    102
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik (VA52M)
    • September 14, 2023 at 18:23
    • #12

    Hallo zusammen,

    nach über einem Jahr hab ich endlich angefangen meine Vespa zu zerlegen.

    Bin hier bereits auf die ersten Hindernisse gestoßen.

    Hab die Sitzbank demontiert und den Tank ausgebaut.

    Der Vorbesitzer hat damals gesagt, dass er den Öltank ausgebaut hat, jetzt möchte ich gerne einen neuen einbauen. Was brauch ich dafür? Tank hab ich schon.

    Gibt es eine Möglichkeit den Zylinder auszubauen ohne den kompletten Motor zu demontieren?

    Bilder

    • IMG_20230914_175900.jpg
      • 7.84 MB
      • 3,472 × 4,640
      • 182
    • IMG_20230914_175910.jpg
      • 3.59 MB
      • 2,464 × 3,280
      • 199
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,240
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,626
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 14, 2023 at 20:19
    • #13

    Was du schon mal nicht brauchst, ist der Benzinfilter, der da abgebildet ist.

    Brauchen wirst du einen Ölschlauch, der vom Öltank bis auf das Röhrchen links vom Vergaser reicht. Den Zylinder kannst du ausbauen, wenn du das Rad abmontierst und den Auspuff. Dann kannst du den Motor nach unten ablassen.

    Den Dämpfer hast du ja schon gelöst.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Dominik1989
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Punkte
    102
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik (VA52M)
    • October 11, 2023 at 09:46
    • #14

    Hallo Freunde,

    habs hinbekommen den Zylinder abzubauen und habe diesen auch mal von einem Bekannten checken lassen.

    Leider wie erwartet ist der Zylinder stark beschädigt, sodass ich hier Ersatz benötige.

    Ich hab schon bei Ebay und Kleinanzeigen geschaut, ob etwas angeboten wird aber leider gibt es hier derzeit nichts.

    Hat vllt. einer von euch noch einen passenden aber funktionstüchtigen Zylinder rumliegen?

    Oder kann mir jemand einen Link für das passende 75ccm Set zukommen lassen?

    vielen Dank schonmal.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Punkte
    13,302
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,250
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • October 11, 2023 at 11:03
    • #15
    Zitat von Dominik1989

    Oder kann mir jemand einen Link für das passende 75ccm Set zukommen lassen

    Was hast Du denn bis jetzt bei den Shops gefunden?

    oder sollen wir hier für dich suchen???

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,869
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,792
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 11, 2023 at 11:28
    • #16

    Stell mal bitte Bilder des Zylinders und Kolben ein.

    Des defekten natürlich.

    Gruß Mario

  • Dominik1989
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Punkte
    102
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik (VA52M)
    • October 12, 2023 at 08:31
    • #17

    Hier mal die Bilder des Zylinders.

    Bilder

    • IMG_20231011_182336[1].jpg
      • 920.94 kB
      • 1,604 × 1,200
      • 166
    • IMG_20231011_182341[1].jpg
      • 972.3 kB
      • 1,604 × 1,200
      • 180
    • IMG_20231011_182350[1].jpg
      • 5.42 MB
      • 3,472 × 4,640
      • 189
    • IMG_20231011_182350[1].jpg
      • 5.42 MB
      • 3,472 × 4,640
      • 181
    • IMG_20231011_182356[1].jpg
      • 6.27 MB
      • 3,472 × 4,640
      • 184
  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,869
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,792
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 12, 2023 at 20:12
    • #18

    Laut den Bildern sind im Kompressionsbereich nur Alurückstände.

    Vielleicht "nur" Kolben oder Kolbenringe notwendig.

  • Dominik1989
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Punkte
    102
    Beiträge
    17
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik (VA52M)
    • October 13, 2023 at 11:21
    • #19

    Also meinst du ich sollte ihn mal irgendwo hin geben?

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Punkte
    16,542
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 13, 2023 at 15:44
    • #20

    Wegschmeißen kannst du diesen immer noch!

    Ich (ich spreche jetzt ausdrücklich nur von mir) würde folgendes machen!

    Honen!

    Mache möglichst dünnes Öl auf die Ahle und Zylinder, dann spannst du diesen in den Akkuschrauber und gehe mit relativ wenig Drehzahl gleichmäßig hin und her. Aber nicht zu lange, sobald die Oberfläche gleichmäßig gehont aussieht ist gut ;0).

    Dein Kolben weiß ich nicht wie dieser Aussieht?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™