Sprint Veloce linke Seitenbacke (neu) passt nicht? Wie muss diese sitzen?

• Moin,

Heute kam meine Karosse vom Schweißer zurück und ich habe mal versucht die Seitenbacken zu montieren. Da die linke Seite der Karosse komplett neu als Reparaturblech neu kam und die Linke Seitenbacke ebenfalls neu musste, fehlen mir eben jetzt auch die Löcher um diese Seitenbacke zu befestigen.

Hab’s mal grob rangehalten, aber ich bin mir nicht sicher wie die linke Backe sitzen muss (Originale leider nicht mehr vorhanden).

Links neu, Rechts Original

Die linke Backe ist aufjedefall kürzer als die rechte, soll das so? Wie platziere ich jetzt die linke? Woran kann ich mich orientieren?

Wenn ich die hinten so ausrichte wie die andere, dann sieht das sehr komisch aus:

Das kann doch nicht stimmen….

Kann mal bitte jemand Fotos machen wenn einer so eine Vespa hat.

Danke!

• edzie

Hat den Titel des Themas von „Sprint Veloce linke Seitenbacke (neu) passt nicht?“ zu „Sprint Veloce linke Seitenbacke (neu) passt nicht? Wie muss diese sitzen?“ geändert.
  • Was hast du denn für Reparaturbleche verschweißt? Das komplette Heck und Bodenblech neu?

Sorry für die Frage! Nicht dass du jetzt ein Mischmasch aus Rally und Veloce gebaut hast , die Rally hat einen längeren Radstand als die Veloce...

Oder die neue Backe ist das schlechteste Reprobauteil was je auf den Markt geworfen wurde...

• Vielen Dank für die ganzen Nachrichten!

Was hast du denn für Reparaturbleche verschweißt? Das komplette Heck und Bodenblech neu?

Sorry für die Frage! Nicht dass du jetzt ein Mischmasch aus Rally und Veloce gebaut hast , die Rally hat einen längeren Radstand als die Veloce...

Oder die neue Backe ist das schlechteste Reprobauteil was je auf den Markt geworfen wurde...

Ja das Bodenblech ist neu und eben die gesamte linke Seite vom Heck :) Also ich hab schon sehr penibel darauf geachtet, dass es die richtigen Bleche sein sollten - aber man weiss ja nie

Richtig ist, dass der Abschluss leicht unterschiedlich ist:

Ansonsten sind die Backen aber umfanggleich, wie schon einige geschrieben haben.

Das heisst also ich muss es vorne da wo der Benzinhahn ist, gleich ausrichten (also Abstand Backe zum Tunnelteil) und dann schaut es von der Rückansicht etwas asymmetrisch aus - das könnte hinhauen. Ich werde es nachher nochmal versuchen so gut es geht auszurichten und mache nochmal ein Foto. So wie es bei Menzinger aussieht ist doch die linke Backe kürzer...... ?

• Hast du noch ein paar Fotos von "vor" der Reparatur ?

Beim Wem( Händler) hast du denn die Seitenbacke gekauft?

• Vielleicht hast du ja auch eine Backe von einer VNB, VNA, VBB oder VBA erwischt!?! Die sind kürzer und an den Enden, glaube ich, runder... :-3

• Vielleicht hast du ja auch eine Backe von einer VNB, VNA, VBB oder VBA erwischt!?! Die sind kürzer und an den Enden, glaube ich, runder... :-3

ne, die Oldie-Backen sind runder und haben diese angedeuteten Streben nicht

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Habe es nochmal ausgerichtet! Abstand vorne gleich und Höhe vom Sitz (oder wo der Tsnk ist) auch gleich:

Bis hier hin finde ich es eig noch ok. Sieht zwar von unten gesehen etwas zu kurz aus, aber noch ok.

Von dieser Ansicht bin ich unsicher:

Was denkt ihr, könnt ihr mal bei vergleichen bitte? Finde im Internet keine vergleichbare Ansicht.

Danke!

• Schaue mal bitte auf die Pfeile auf meinem Foto ! Da siehst du einen gravierenden Unterschied von beiden Seiten! Nicht das dort die falsche Seitenwand eingeschweißt wurde? Der Karosseriemensch hätte das aber sehen müssen…

Einmal editiert, zuletzt von Kawitzi ()

• Okay, Foto's können schon täuschen aber deine Seitenbacke gehört an diesen Rahmen nicht dran!

• Ja das möchte ich hier ja eben herausfinden. Ich hoffe ja noch auf Fotos von anderen Sprints.

Kann schon sein, das das Seitenteil hier und da nicht 100% mit dem Falten der originalen übereinstimmt. Ich glaube aber das ist einfach so mit den Reparaturblechen. Aber so wie es ist find ich eig noch ok.

Achja und das Loch fürs Vespa Schild habe ich gemacht…

Tja, bleibt noch die Seitenbacke… behalten oder neu, das ist hier die Frage

• Hast du noch ein paar Fotos von "vor" der Reparatur ?

Beim Wem( Händler) hast du denn die Seitenbacke gekauft?

Habe mir damals diese geholt:

PQ 75143000 Motorhaube Rumpf Links 125 GTR Vespa Sprint Veloce Vlb 150 1969-1979 | eBay
    Entdecken Sie PQ 75143000 Motorhaube Rumpf Links 125 GTR Vespa Sprint Veloce Vlb 150 1969-1979 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Grad bei SIP geschaut und die gleiche Seitenhaube gefunden von QP, schreibt da einer diesen Kommentar:

"meine war 4 cm in der länge zu kurz,und ca. 3 cm zu niedrig. das ist dan doch nicht ganz 1 zu 1 ! wenn dann nur beide Tauschen dann fällts nicht so auf"

--> Das entspricht doch so ziemlich meinem Fall

mh... och man :(

Einer einen Tip wo ich die richtige bekommen könnte? Bei SC gibts nur eine von OM aber grad nicht lieferbar...

• Habe noch ein altes Bild gefunden wie es vorher war:

Also das sieht doch so aus wie jetzt mit der neuen oder nicht? Kann natürlich sein dass hier schon eine falsche verbaut war…

Hier nochmal beide direkt untereinander:

Einmal editiert, zuletzt von edzie ()