SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Restaurationsprojekt Familien PK50XL

• Hallo,

die Familie hat mitbekommen, dass ich zurück unter die Vespa Fahrer bin. Da hat man mir eine alte Familienvespa geschenkt.

Ich erinnere mich noch an meinen Cousin, der Ende der 80er damit den Kölner Vorort unsicher gemacht hat. Bevor mein Bruder sie Mitte der 90er bekommen hat und damit bis zu seinem Einsatz beim IVOR im Kosovo rumgedüst ist. Dann ist Sie bei meinem Vater in den Schuppen gestellt worden und dann irgendwann in ein überdachtes Irgendwas unter einer Plane vergessen worden....

Nachdem ich von meinem Abenteuer einer alten PX erzählt habe, wurde sich dran erinnert und mir mit diesen beiden Bildern angeboten, Sie für lau zu bekommen, wenn ich sie abholen würde....

Bilder hängen an.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut und habe direkt zugesagt. Auch wenn der Gaul wohl eine Totalsanierung ist, es ist ne VESPA

Ich möchte dem Baby in den nächsten Jahren langsam wieder Leben einhauchen und werde die Fortschritte und meine hoffentlich steile Lernkurve hier dokumentieren. Hoffe auf rege Beteiligung und auch Hilfe.

Ein Freund hat mir schon gesagt, er könnte Sie mir von Köln nach Bayern schicken. Bis dahin wird wohl erstmal noch nicht viel mehr passieren. Ich bin mal gespannt.

• Moin

Glückwunsch zur PK

Mehrere Jahre brauchste da nicht für. Einen Winter dann isse feddich.

Viel Spaß damit wenn sie bei dir ist

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• ich überlege das gute Stück zu zerlegen, sandzustrahlen und dann zu versiegeln. Könnte doch recht lässig aussehen.

Sandstrahler sind auch günstig zu kaufen. Worauf müsste ich beim Kauf eines Sandstrahlers achten?

• Find die Farbkombie mit den dunklen Rädern voll lässig, würde ich so fahren.

Selber Sandstrahlen ohne Kabine ist die ober Sauerei. Kabine, Kompressor, gutes Strahlgut und Rückführung mit Filter reißen n großes Loch ins Budget

• ich überlege das gute Stück zu zerlegen, sandzustrahlen und dann zu versiegeln. Könnte doch recht lässig aussehen.

Sandstrahler sind auch günstig zu kaufen. Worauf müsste ich beim Kauf eines Sandstrahlers achten?

Hol die Kiste erstmal zu Dir.

sauber machen, schauen, was alles defekt oder überholungsbedürftig ist.

Und dann mal weitersehen.

Über Lack, Sandstrahlen etc kannst Du Dir dann erst ein Bild machen.

• Da wünsche ich schonmal im Vorfeld viel Freude und Erfolg bei der Restauration.

Der Zustand des Lacks sieht ziemlich mitgenommen aus.

Planst du zu polieren oder willst du neu lacken (lassen)?

Die Kaskade sieht aus als wäre sie von einer PX... sieht ein bisschen wie eine Boxernase aus.

Wie schon gesagt, viel Freude und Erfolg, und gerne Bilder!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Ich habe mir überlegt, den Origiallack wieder frei zu legen. Und den Rost zu versiegeln. Soll dann etwas rattig werden. Aber erstmal will ich den Zustand von Elektrik und Motor begutachten. Die stand 20 Jahre unter einer Plane in einem Schuppen.

Würde mich nicht wundern, wenn da Mäuse drin gewohnt haben...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber alte PKs hatten doch so eine Kaskade oder?

• Ich würd das Ding polieren .. dunkle Blinker dran und dann sieht das rattenscharf aus! :love:

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• aber erstmal gucken, ob ich die überhaupt wieder ans Laufen bekomme

Na na, das wird schon!

Ich bin da bei HansOlo : aufpolieren und dunkle Blinker sähe schon echt gut aus.

Mir eprsönlich gefällt das Rücklicht irgendwie nicht an diesem Modell, aber ist ja auch nicht meine...

Wenn du da was zu dunklen Blinkern passendes fändest - Boom, geil

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Ich weiß, Vorfreude, Ideen sammeln, Träumen sind jetzt erstmal angesagt und auch das schönste!

Aber wenn sie da ist: erstmal in Ruhe begutachten, Bestandsaufnahme machen.

Und danach in Ruhe planen und entscheiden.

Wird schon!

• Auch ne Option :)

aber erstmal gucken, ob ich die überhaupt wieder ans Laufen bekomme. Hier noch ein neues Bild, kurz vor der Verladung. Es scheint, die hat tatsächlich noch Luft in den Reifen.

Das mit dem "ans Laufen" bekommen, wird die einfachste Aufgabe sein (Motor raus, spalten, alles sauber machen, dann das übliche Prozedere (Wedi, Lager usw. ern.) Vergaser evtl. Neu und dann läuft der Motor wieder...

Aber die Karosserie solltest du dir "zuerst" explizit genau anschauen, damit sich der Aufwand dann auch wirklich lohnt!

• Moin

Und den Seitenständer in die Tonne werfen. Siehst ja selber was der mit den Trittbrett angestellt hat. Die Matten würde ich als erstes runter nehmen. Da sammelt sich das Wasser drunter.

Viel Erfolg damit.

Wenn du damit anfängst würde ich an deiner Stelle im Restaurationsbereich nen Fred aufmachen.

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Das ist jetzt ein Scherz, die steht etwa 30 Km von meiner weg. In Pulheim/Brauweiler bin ich früher unterwegs gewesen. Wenn mir die Vespa nicht sogar bekannt vorkommt...

Ich meine, die hatte damals eine Elke mit ziemlich Holz vor der Hütte... Könnte die Mutter von Julia sein xD

Und Du bist aus Frechen? Da hat meine bei meinem Vater gestanden. Die Welt ist ein Handtuch :+2