1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restaurationsprojekt Familien PK50XL

  • NekoNeko
  • November 11, 2022 at 12:01
  • vespaccio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    310
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    166
    Bilder
    20
    • May 3, 2023 at 07:15
    • #61

    Streichen.

    Ciao ragazzi :+2

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 3, 2023 at 09:53
    • #62
    Zitat von NekoNeko

    Leider habe ich noch keine Ahnung, welcher Zylinder da verbaut ist. Gibt es bei dem Modell eine größere Anzahl Möglichkeiten?

    Eine erschlagende möchte ich sagen...

    Insbesondere wenn du nicht sicher bist ob der Original noch drauf ist.

    Hilft nur mal auf den Zylinderfuß zu gucken, da ist normalerweise ein Vermerk wenn es sich um einen Tuning Zylinder handelt.

    Sonst eben den Zyli abziehen, gucken und messen.

    Ist jetzt auch nicht wirklich Zauberei.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Punkte
    748
    Beiträge
    127
    Wohnort
    Altdorf bei Landshut
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    mal sehen :)
    • May 3, 2023 at 10:16
    • #63

    Sorry, ich hatte mich später verbessert. Ich meinte den Vergaser. Möchte die Dichtungen schon da haben, wenn ich den ausbaue und reinige. Aber ich befürchte, da muss ich auch erst reinschauen weil es so viele unterschiedliche gibt...

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 4, 2023 at 10:30
    • #64
    Zitat von NekoNeko

    Sorry, ich hatte mich später verbessert. Ich meinte den Vergaser. Möchte die Dichtungen schon da haben, wenn ich den ausbaue und reinige. Aber ich befürchte, da muss ich auch erst reinschauen weil es so viele unterschiedliche gibt...

    Kein Ding!

    Die Sache mit dem vergaser ist aber deutlich einfacher.

    Normalerweise sollte die Bezeichnung seitlich aufgebracht sein.

    Im Vergaserraum einer SF brauchst du wahrscheinlich einen Spiegel und Licht um das lesen zu können, dann sollte es allerdings recht einfach sein.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Punkte
    748
    Beiträge
    127
    Wohnort
    Altdorf bei Landshut
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    mal sehen :)
    • May 5, 2023 at 21:31
    • #65

    Heute habe ich einmal aktiv die PK zerlegt.

    Der olle Seitenständer ist jetzt abmontiert. Bei der Gelegenheit gleich mal den Boden auf Rost gecheckt. Da war kaum was. Alles abgeschmirgelt und sauber gemacht und neu lackiert. Und den Vergaser habe ich unter dem Tank gefunden. Ist das bei der PK so üblich?

    Was ich noch gefunden habe ist ein Haselmaus Nest. Die Maus ist aber zum Glück schon ausgezogen 🤣

    Natürlich alles schön sauber gemacht. 😇

    Morgen baue ich den Vergaser mal aus.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,947
    Punkte
    13,112
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,219
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 6, 2023 at 02:03
    • #66
    Zitat von NekoNeko

    Und den Vergaser habe ich unter dem Tank gefunden. Ist das bei der PK so üblich?

    Ähem, ja, ist zumindest bei SFs so üblich.

    Ich lege Dir jetzt mal die Vespa-Bibel vom Schneider an Herz, bspws hier zu beziehen

    https://www.amazon.de/-/en/Hans-J-Schneider/dp/3667120613/ref=sr_1_1?keywords=Vespa&qid=1683331282&refinements=p_lbr_books_authors_browse-bin%3AHans-J%C3%BCrgen+Schneider&s=books&sr=1-1

    Und vor allem: erst lesen/schlau machen, dann mit Sinn und Verstand schrauben!

  • NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Punkte
    748
    Beiträge
    127
    Wohnort
    Altdorf bei Landshut
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    mal sehen :)
    • May 10, 2023 at 12:38
    • #67

    Das Buch hab ich, ja vorher lesen ist schlau kaffee-)

  • NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Punkte
    748
    Beiträge
    127
    Wohnort
    Altdorf bei Landshut
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    mal sehen :)
    • May 22, 2023 at 14:14
    • #68

    So, hab den Vatertag genutzt und habe etwas an der Familien Vespa geschraubt.

    Als erstes habe ich den Vergaser ausgebaut, was nach ca. 25 Jahren das erste Mal war. Dementsprechend fest war der. Aber jetzt habe ich Gewissheit, es ist ein Delorto SHB 16 15 f

    Jetzt kann ich den Innenraum noch professionell reinigen, natürlich habe ich vorher noch den Ansaugstutzen mit etwas zugestopft.

    Im Anschluss habe ich den Rost mit Owatrol behandelt. Das Zeug ist magisch. Ich liebe das Ergebnis!

    Dann habe ich noch die Spur korrigiert, nach einem zum Glück vergeblichen Versuch das Lenkradschloss zu knacken ist die Vespa stark nach Links gezogen. Das war jedoch recht einfach. Jetzt rollt sie brav geradeaus.

    Als nächstes wird der Innenraum gereinigt, Der Vergaser gereinigt und dann das Öl gewechselt.

    Ein Problem kommt aber auf mich zu. Sie hat keinen Zündfunken.

    Einmal editiert, zuletzt von NekoNeko (May 22, 2023 at 14:56)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,960
    Punkte
    31,103
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 22, 2023 at 17:24
    • #69

    Lässt sich das Zündschloss noch drehen, oder ist es nach dem missglückten Versuch, es zu knacken, nicht mehr funktionsfähig ?

    Wenn keine Drehung, dann von der Kaskadenseite aus das schwarze Stück Plastik, das mit einer Madenschraube im Lenkschlossrohr gesichert ist, heraus holen und das " T " in dem Plastikteil mit einem Schraubendreher auf " ON " stellen. Dann nach dem Zündfunken gucken.

    Wenn noch nichts zu sehen ist, eine neue Kerze testen, dann das Zündkabel und den - stecker, dann die CDI und dann die ZGP.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Punkte
    748
    Beiträge
    127
    Wohnort
    Altdorf bei Landshut
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    mal sehen :)
    • May 23, 2023 at 07:15
    • #70

    Vielen Dank! Werde ich so ausprobieren. Das Zündschloss lässt sich noch drehen. aber alleine interessehalber werde ich da auch nachgucken :)

  • NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Punkte
    748
    Beiträge
    127
    Wohnort
    Altdorf bei Landshut
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    mal sehen :)
    • May 23, 2023 at 07:34
    • #71

    Hier gleich mal eine Frage:

    Ich habe eine Bosch Super R0 962 im Zylinder stecken. Bosch für Roller gibt es nicht mehr. Was ist jetzt die richtige Alternative? Im Netz finde ich nur Tabellen, die ich nicht verstehe...

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,721
    Punkte
    20,711
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,382
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 23, 2023 at 08:17
    • #72

    NGK B8HS

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 24, 2023 at 09:12
    • #73

    oder Bosch W3AC

    Entspricht laut Google einer NGK B8HS

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™