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Gebrauchtes Getriebe gekauft - Hilfe bei Identifizierung

  • edzie
  • January 12, 2023 at 14:36
  • edzie
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    • January 12, 2023 at 14:36
    • #1

    Moin,

    Ich habe mir ein Pk 50 Motorgehäuse gekauft und fange jetzt langsam an mir die Innereien zusammen zu kaufen.

    Erster Kauf ist ein Paket mit Haupt- und Nebenwelle und 3 Gangrädern, Schaltklaue, Kupplungsdecken mit Hebel.

    Angeblich für eine PK50 4 Gang. ( ein Gangrad soll fehlen)

    Jetzt hab ich mir das Ganze mal genauer angesehen. Gangräder mit folgender Zähnezahl:

    60,54,47

    Nebenwelle:

    10,14,18,22

    Kickstarterritzel:

    12

    Nach dieser Tabelle ist das wohl doch ein 3 Gang Getriebe oder hab ich was übersehen?

    https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_Smallframe_Original

    Hier die Schaltklaue:


    Die ist doch für 4 Gänge oder?

    Wie bekomme ich raus ob die Hauptwelle für 3 oder 4 Gänge ist?

    Kupplungsdeckel:


    Ist der von einer PK50? Der Hebelarm der mit im Paket war passt nicht durch das loch in den Kupplungsdeckel ….


    Hab das Gefühl da Stimmt etwas vorne und hinten nicht. Kann mich bitte jemand aufklären was ich hier hab?

    Danke

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    • January 12, 2023 at 16:46
    • #2

    Schaltklaue und Nebenwelle sind von nem 4-Gang Getriebe, Deckel auch Smallframe, das passt soweit.

    Die Gangräder sind wie Du richtig recherchiert hast von nem 3 Gang Getriebe und der Kupplungshebel gehört zu nem PX-Kupplungsdeckel , passt also auch nicht.

    Alles in allem hat dich da einer zu 50 % übern Tisch gezogen ...

  • Fantine
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    • January 12, 2023 at 16:57
    • #3

    Viel Hilfe kannst du von mir nicht erwarten. So weiß ich nicht einmal, ob die Nebenwelle ( Tannenbaum) eines 3-Gang-Getriebes vier Festräder hat wie die auf deinen Fotos..

    Das Schaltkreuz ist für ein Vierganggetriebe.

    Von der Schaltwelle selbst sehe ich kein Foto.

    Und zum Schhluss die Frage: Was suchst du eigentlich - ein Drei- oder ein Vierganggetriebe.

  • edzie
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    • January 12, 2023 at 17:08
    • #4

    Vielen Dank schonmal!

    Ich möchte mir ein 4 Gang Original-Getriebe einbauen, dann länger übersetzen.

    Hier die Hauptwelle:

    Woher weiß ich ob 3 oder 4 Gang Hauptwelle?

    Da ist schon noch etwas Platz, aber noch ein Zahnrad wird da nicht mehr reinpassen, oder?

    Sieht für mich nach einer 3 Gang Getriebewelle aus. Was denkt ihr?

  • MBT / T4
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    • January 12, 2023 at 17:10
    • #5
    Zitat von Fantine

    Viel Hilfe kannst du von mir nicht erwarten. So weiß ich nicht einmal, ob die Nebenwelle ( Tannenbaum) eines 3-Gang-Getriebes vier Festräder hat wie die auf deinen Fotos..

    Nebenwelle mit 10-14-18-22 ist 4-Gang sonst wäre es 10-16-22 für 3 - Gang

    Das Schaltkreuz ist für ein Vierganggetriebe.

    Von der Schaltwelle selbst sehe ich kein Foto.

    Sind für 3- und 4-Gang gleich , gibt nur Unterschied PV / V50 und PK

    Und zum Schhluss die Frage: Was suchst du eigentlich - ein Drei- oder ein Vierganggetriebe.

    Ein 4 - Gang , steht doch da

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  • edzie
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    • January 12, 2023 at 17:18
    • #6
    Zitat von MBT / T4

    [Von der Schaltwelle selbst sehe ich kein Foto.

    Sind für 3- und 4-Gang gleich , gibt nur Unterschied PV / V50 und PK]

    Kannst du mir auch sagen welche es hier ist? Also würde da tatsächlich ein 4. Zahnrad reinpassen?

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    • January 12, 2023 at 17:34
    • #7
    Zitat von edzie

    Kannst du mir auch sagen welche es hier ist? Also würde da tatsächlich ein 4. Zahnrad reinpassen?

    Mach mal Bild von der Schaltwelle hin. Am Gewinde hinten erkennt man das am besten, wenn ne Kronenmutter drauf passt ist es V50, ansonsten PK

  • edzie
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    • January 12, 2023 at 17:55
    • #8

    So etwa:

  • MBT / T4
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    • January 12, 2023 at 20:14
    • #9

    Das sollte die Welle einer V50 sein

  • MBT / T4
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    • January 12, 2023 at 20:15
    • #10
    Zitat von edzie

    Kannst du mir auch sagen welche es hier ist? Also würde da tatsächlich ein 4. Zahnrad reinpassen?

    Die Gangräder für 4 Gang sind dünner, deshalb passt da eins mehr rein..... Nochmal, die Wellen sind gleich.

  • edzie
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    • January 12, 2023 at 20:18
    • #11

    Ok vielen Dank!

    Naja, dann mach ich mich nochmal auf die Suche und muss das Zeug wieder verkaufen … 😅

  • Fantine
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    • January 13, 2023 at 11:58
    • #12

    Sorry - ich habe überlesen, dass du ein 4-Gang-Getriebe suchst.

    Wenn MBT recht hat, hast du eine Schaltwelle einer V50, die sich mit drei ( breiteren ) oder vier ( schmaleren ) Losrädern bestücken lässt.

    Nach deinen Bildern hast du eine Nebenwelle mit 4 Festrädern und ein Schaltkreuz für 4 Gänge.

    Weshalb meinst du alles verkaufen zu müssen ?

    MBT / T4

    Eine PK-Schaltwelle hat auch eine Kronenmutter...

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    • January 13, 2023 at 15:12
    • #13
    Zitat von Fantine

    MBT / T4

    Eine PK-Schaltwelle hat auch eine Kronenmutter...

    Ok, Bei den Pk Modellen die ich gemacht habe war immer ne normale Mutter mit Sicherungskorb verbaut, gibt also auch mischmasch, wusste ich nicht.

  • Scharnhorst
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    • January 13, 2023 at 20:18
    • #14

    Sei mir nicht böse,

    aber dafür, daß du offenbar nicht sooo tief in der Materie drin bist, halte ich es für etwas ambitioniert, mit deinen Kenntnissen das bereits gekaufte Getriebegehäuse sinnhaft durch Zukauf füllen zu können bei der Varianz, die es nunmal bei Piaggio gegeben hat....

    Besser, du suchst dir einen kompletten Motor.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • January 14, 2023 at 11:51
    • #15

    Du sprichst edzie an und nicht MBT oder mich, Paddy ?

  • Scharnhorst
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    • January 15, 2023 at 12:31
    • #16

    Ja schon den edzie natürlich...:-)

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

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    • January 16, 2023 at 12:14
    • #17

    Ich werde mir ein Getriebepaket kaufen, wo alles zusammen passt. Somit werde ich das Zeug wieder verkaufen, aber richtig deklarieren.

    Zitat von Scharnhorst

    Sei mir nicht böse,

    aber dafür, daß du offenbar nicht sooo tief in der Materie drin bist, halte ich es für etwas ambitioniert, mit deinen Kenntnissen das bereits gekaufte Getriebegehäuse sinnhaft durch Zukauf füllen zu können bei der Varianz, die es nunmal bei Piaggio gegeben hat....

    Besser, du suchst dir einen kompletten Motor.

    Gruß Paddy.

    Ja du hast natürlich Recht, dass ich mich nicht auskenne. Aber dafür mache ich das ja auch um es zu lernen. Naja, jeder hat mal so angefangen und dafür ist doch auch das Forum da :)

    Danke dir!

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    • January 17, 2023 at 04:15
    • #18

    Eben

    Lehrgeld haben wir alle gezahlt....

    Viel Erfolg

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • edzie
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    • January 28, 2023 at 10:05
    • #19

    Moin,

    Habe mir nochmal die Zahnräder genauer angeschaut und das erste Zahnrad hat die 42xx, das zweite 36xx und das dritte 37xx Kennung.

    Das passt doch auch nicht oder? Die müssen doch alle die gleiche Kennung haben oder?

    Außerdem was soll die 36xx Kennung sein? Habe das noch nirgends gelesen. Weiß das wer?

    Gruß

  • Fantine
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    • January 28, 2023 at 11:53
    • #20

    Wolltest du dir nicht - mit guten Gründen - ein anders komplettes 4-Gang-Getriebe suchen ?

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