1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor bekommt zu viel sprit

  • Stephan v50 spezial
  • May 7, 2023 at 20:28
  • Stephan v50 spezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    V50 spezial v5b3t
    • May 7, 2023 at 20:28
    • #1

    hallo zusammen, meine Vespa v50 mit shb 19 Vergaser springt kurz an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Danach ist die Kerze nass. Den Vergaser hab ich nu mittlerweile 10 mal raus und gereinigt, zündfunken ist da... Was kann das sein? Danke für Hilfe...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • May 7, 2023 at 20:33
    • #2

    Zuviel Sprit erscheint mir unlogisch, da sie dann einfach hochdrehen müßte wie wenn du Gas gibst. Es könnte natürlich das falsche Gemisch kommen. Dann wäre es eine Einstellungssache. Was mich zu der Frage bringt warum ein 19er Vergaser auf eine Spezial?

    Ausgehen bei nasser Kerze zeigt sich auch wenn die Zündung ausbleibt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 7, 2023 at 20:39
    • #3

    Du musst schon ein paar mehr Daten liefern zum Motor deiner Vespa. Oder meinst du wir können alles aus der Ferne erkennen ???

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Stephan v50 spezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    V50 spezial v5b3t
    • May 7, 2023 at 20:41
    • #4

    der Roller stand 22 Jahre in einer Garage. Ich habe den nun komplett neu wieder aufgebaut. Der Vergaser war so verbaut. Der Motor lief nach dem zusammenbauen, aber fing bei Volllast an sich zu verschlucken. Danach nochmal Vergaser raus und Zündung geprüft. Schien alles ok soweit. Nun das...

  • Stephan v50 spezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    V50 spezial v5b3t
    • May 7, 2023 at 20:52
    • #5

    hallo Volker, was für Daten sind denn relevant? Bezeichnung v5 b3 t, 6 v mit Blinker. Vergaser shb 19/19. was fehlt noch?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,942
    Punkte
    13,102
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,218
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 7, 2023 at 21:05
    • #6
    Zitat von Stephan v50 spezial

    was fehlt noch?

    Ja:

    Zylinder?

    Hubraum?

    Auspuff?

    HD?

    ND?

    Luftfilter?

    Einfach das komplette Motorsetup

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Punkte
    12,921
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,476
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 8, 2023 at 11:25
    • #7

    Unabhängig von Tonis berechtigten Fragen werfe ich mal das Stichwort "Zündung" in den Ring.

    Stephan v50 spezial

    Ich überlege, welchen Zusammenhang du zwischen "zviel Sprit" und der "Vergaserreinigungsorgie" siehst...

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • May 8, 2023 at 12:18
    • #8

    Also ich würde jetzt mal mit dem Einfachsten anfangen und eine neue Kerze verbauen! Diese Dreckskerzen (NKG und Co.), verrecken viel schneller als noch vor ein paar Jahren :0( !?!

    Du machst sie sauber Funktionieren solala und beim nächsten Starten das gleiche, abgesoffen (besonders Auffällig bei immer wieder fahrenden Kurzstrecken !

  • Stephan v50 spezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    V50 spezial v5b3t
    • May 8, 2023 at 21:02
    • #9

    also: die Daten Suche ich raus, hab mir die Düsen Grössen leider nicht aufgeschrieben. Auspuff, Luftfilter und Zylinder sind standart. Noch von damals.

    Ich dachte eventuell, die Schwimmer Nadel oder so schliesst eventuell nicht richtig. Wenn man die zündkerze gegen Masse prüft hat sie ein gutes Funken Bild. Demnach dachte ich eher an die Benzin Zufuhr. Wie kann man die Zündung prüfen? Vielleicht ändert sich bei Wärme die Leitfähigkeit?

    Danke für eure Unterstützung...

    Gruss Stephan

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,942
    Punkte
    13,102
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,218
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 8, 2023 at 21:44
    • #10
    Zitat von Stephan v50 spezial

    Wie kann man die Zündung prüfen?

    Abblitzen bzw ZZP einstellen

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 9, 2023 at 06:31
    • #11

    Zuerst mal würde ich den 19'er Vergaser gegen einen 16'er tauschen.

    Der hat in einem Originalmotor gar nichts verloren.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Stephan v50 spezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    V50 spezial v5b3t
    • May 9, 2023 at 18:58
    • #12
    Zitat von tonitest

    Abblitzen bzw ZZP einstellen

    Den zzp habe ich auf 19° vOT gestellt und auch abgeblitzt. Das klappt, zundfunke bei ausgebauter zündkerze ist klar und regelmäßig.

  • Stephan v50 spezial
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    36
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    V50 spezial v5b3t
    • May 14, 2023 at 07:27
    • #13

    hallo zusammen, vielen dank für eure Hinweise, ich hab nun die Zündung komplett neu verkabelt. Es sieht so aus das dies geholfen hat. Nun scheint sie wieder zu laufen. Heute ist Probefahrt abgesagt... 😁

Ähnliche Themen

  • 50n: Motor bekommt kein Sprit!

    • kingofbockwurst
    • December 15, 2011 at 21:12
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX200 bekommt zu wenig Sprit.

    • lance
    • July 25, 2009 at 23:52
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Meine V50 bekommt zu viel Sprit...

    • Miele_1
    • December 20, 2008 at 17:54
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • 16.16er gibt viel zu viel Sprit

    • Ghostrideroewi
    • February 1, 2008 at 12:31
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa bekommt zu viel Sprit!

    • Ghost
    • July 1, 2007 at 15:50
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™