Stoßdämpfer VNB1T

• Guten Abend,

nachdem ich beim TÜV für eine Vollabnahme war hat der Prüfer folgendes beanstandet.

An der Vorderseite Gabel die Aufnahme für den Stoßdämpfer. Gemeint ist das Gummilager.

Sorry falls ich die falschen Begriffe wähle aber anhand der Fotos wißt ihr was ich meine.

Meine Frage wäre

Die Gumihülse sitzt nicht richtig. Muss diese Hülse komplett in dem Dämpfer (falls es einer ist :/) eingeschoben werden ?

Bei einem Bild von einer neuen Gabel ist das wohl so. Jedoch habe ich hier einen Versatz. Gibt es eine Möglichkeit der Justierung ?

Für Tipps bin ich echt dankbar.

• Der neue Dämpfer ist nicht mehr zu gebrauchen.

Das Gummi ist normal fest einvulkanisiert bzw. es sitzt sehr stramm in dem unteren Auge.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Video siehst Du wie es montiert wird.

• Menzinger May 16, 2023 at 21:30

Hat den Titel des Themas von „Hilfe die 2.“ zu „Stoßdämpfer VNB1T“ geändert.
  • Der neue Dämpfer ist nicht mehr zu gebrauchen.

Das Gummi ist normal fest einvulkanisiert bzw. es sitzt sehr stramm in dem unteren Auge.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Video siehst Du wie es montiert wird.

Danke für die schnelle Antwort. Das heißt ich muss die Schwinge ausbauen um den Dämpfer zu wechseln ? Oh je..... Grande Katastrophe . Wie lange benötigt man für den Ein und Ausbau der Schwinge ?

Ich hoffe es gibt da ein Video von. Ich habe da ein echtes Zeitproblem. :+5

Et kütt wie et kütt.......

• Du must die obere Schraube/Bolzen des Dämpfers lösen. Dann kannst Du den ganzen Dämpfer ausbauen und durch einen neuen ersetzen. Die Schwinge muss dafür nicht zerlegt werden.

Sind eigentlich "nur" zwei Befestigungspunkte für den Dämpfer. Unter dem Schutzblech kann es eng sein um an die Schraube zu kommen.

• Hast Du diese Muttern bei Deiner aktuellen Reparatur gelöst? Die sehen auf dem Bild nicht festgezogen aus.

Danke für deine Antwort. Die Muttern habe ich gelöst weil ich gedacht habe ich könnte den Dämpfer dann besser einbauen. Das war aber bevor ich hier Hilfe bekommen habe.

Ich hoffe ich kann da mal was zurückgeben....... Du kommst aus dem Westerwald ? Fahre ab und an Richtung Altenkirchen - Hachenburg. Meist mit den größeren Mopeds. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit dir ein Kaffee zu spendieren ! VG

• Ja, bin ich. Ich hatte das nicht gesehen. Darf ich fragen worauf deine Frage abzielt ? Wie schon geschrieben bin ich für jeden Tipp dankbar.

Weil du in diesem Zustand nur noch per Hänger nach Hause fahren darfst/dürftest :D !

• Weil du in diesem Zustand nur noch per Hänger nach Hause fahren darfst/dürftest :D !

Der kluge Mann baut vor. Die Vespa wurde mit Hänger hingefahren da ja noch nicht angemeldet top-)

Aber danke für dein Mitgefühl 8o

• Hallo...hier ist nochmal Berndt...ich logge mich nicht so oft ein, daher die Nachricht erst jetzt. Bei mir ist auch dieser Gummi aus der Stoßdämpfer Aufnahme gerutscht. Ich habe mir eine Runde Scheibe gemacht.

Das Loch in der Scheibe hat den Durchmesser der Schraube , 8mm glaube ich, und der Außendurchmesser ist etwas größer als der Innendurchmesser des Rohres aus dem der Gummi gerutscht ist. Diese Scheibe zwischen Stoßdämpfer und Schwinge verhindert nun das der Gummi wieder rausrutschen kann. Wenn du magst komme ich mit der Vespa nochmal vorbei oder du zu mir...

Grüße aus BN-Kessenich

• Hallo Berndt,

vielen Dank für diese Info. Ich habe mir bereits einen neuen Dämpfer bestellt. Mal schauen wie lange das hält... Ich melde mich nach meinem Urlaub bei dir und dann komme ich gerne zu dir und schaue es mir an. Freue mich auch darauf deine Schwalben zu sehen.

VG

• Na gut, ein neuer Dämpfer ist wahrscheinlich das beste um dem Prüfer in die Augen sehen zu können. Wenn deine Vespa fit ist können wir mal eine Ausfahrt machen. Ich komme gerade von Mayen zurück, (mit der Vespa) eine Traumhaft schöne Strecke via Ahrweiler.. viel Erfolg dir, bis dann.

• Hast du eine rote Vespa und bist auch die B258 Richtung Nürburgring gefahren?

Na gut, ein neuer Dämpfer ist wahrscheinlich das beste um dem Prüfer in die Augen sehen zu können. Wenn deine Vespa fit ist können wir mal eine Ausfahrt machen. Ich komme gerade von Mayen zurück, (mit der Vespa) eine Traumhaft schöne Strecke via Ahrweiler.. viel Erfolg dir, bis dann.