1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Metallspäne an der Kurbelwelle/Zylinder

  • Vespa_Noob123
  • July 8, 2023 at 21:26
  • Vespa_Noob123
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    232
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 s
    • July 8, 2023 at 21:26
    • #1

    Moin Leute,

    bin seit einiger Zeit dabei meine erste Vespa Revision durchzuführen. Als ich heute das Polrad montieren wollte, ist mir per Zufall aufgefallen, dass sich ein Metallstückchen am Kolben befand. Der Motor lies sich meines Wissens nach gut mit der Hand kicken und alle hörte sich auch gut an (der Motor lief noch nicht). Ich habe den Zylinder abgebaut und siehe da: Kratzer am Zylinder und Kolben, mehrere Metallspäne an der neuen Kurbelwelle sowie kleinere Abplatzungen am Gehäuse waren sichtbar. Auch das Öl war gräulich verfärbt was auf Metallspähne deutet (siehe Foto). Dass ich den Motor nochmal spalten muss weiß ich. Als kleiner Hinweis, bin von einer 20 auf 19 Kurbewelle umgestiegen. Jetzt stellen sich mir allerdings einige Fragen:

    1. Ist der Zylinder/Kolben/Kurbelwelle noch verwendbar (sind alles Neuteile) ?

    2. Kann es sein, dass die Kurbelwelle am Gehäuse gerieben hat und deswegen die Abplatzungen erkennbar sind ?

    3. Brauche ich eine neue Papierdichtung oder kann ich die alte verwenden für den Zusammenbau (ich habe zusätzlich Dichtpaste genutzt) ?

    4. Da der Motor noch nicht lief, sondern nur von mir mit der Hand gekickt wurde, muss ich alle Teile nochmal ausbauen und reinigen ? oder reicht es aus, wenn ich nur den "Ort des Geschehens" reinige und analysiere.

    5. Hat jemand generell eine Ahnung was hier das Problem sein könnte ??

    Tut mir Leid, falls dieses Thema schon 1000 disktutiert worden ist. Leider funktioniert bei mir die SuFu nicht. Danke schon mal im Voraus!

    Bilder

    • IMG-20230708-WA0002.jpg
      • 257.82 kB
      • 768 × 1,024
      • 275
    • IMG-20230708-WA0004.jpg
      • 234.31 kB
      • 768 × 1,024
      • 242
    • IMG-20230708-WA0005.jpg
      • 212.75 kB
      • 1,024 × 768
      • 212
    • IMG-20230708-WA0007.jpg
      • 202 kB
      • 768 × 1,024
      • 195
    • IMG-20230708-WA0010.jpg
      • 171.32 kB
      • 768 × 1,024
      • 194
    • IMG-20230708-WA0011.jpg
      • 166.86 kB
      • 768 × 1,024
      • 212
    • IMG-20230708-WA0012.jpg
      • 151.91 kB
      • 768 × 1,024
      • 204
    • IMG-20230708-WA0013.jpg
      • 197.72 kB
      • 768 × 1,024
      • 192
    • IMG-20230708-WA0014.jpg
      • 238.07 kB
      • 768 × 1,024
      • 260
  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 9, 2023 at 10:51
    • #2

    Du solltest als erstes die Herkunft und das Material ( Aluminium ? ) der "Späne" feststellen.

    Dafür muss der Motor noch einmal gespalten werden.

    Deine Frage nach der Wiederverwendung der Papierdichtung überlese ich mal...

    Das lette Foto spricht für den Gehäiseteil des Drehschiebers.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,835
    Punkte
    34,795
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,269
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 9, 2023 at 12:06
    • #3

    Moin

    Dichtungen immer neu. Kosten nicht die Welt

    Rest wie Fantine schrieb zerlegen.

    Würde drauf tippen das das abgeplatzte Stück vom Gehäuse sich am Kolben, Zylinder und Kuwe verewigt hat.

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Vespa_Noob123
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    232
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 s
    • July 9, 2023 at 17:24
    • #4

    Moin, danke für die schnelle Antwort. Bevor ich die Papierdichtung neu bestelle, würde ich gerne noch wissen ob ich einen neuen Zylinder etc. bräuchte, dann kann ich den gleich mitbestellen. Oder kann man das hier noch nicht sagen ??

    Motor wird bald erneut geöffnet. Melde mich dann woher dann die Späne kommen und wie groß der Schaden ist. Meint ihr denn das diese kleine Abplatzung am letzten Foto schlimm ist ?

    Lg

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 9, 2023 at 19:09
    • #5

    Ich würde, wie von Fantine schon geschrieben, erst einmal den Motor öffnen und gründlich untersuchen. Da könnte noch einiges für die Bestellung dazukommen.

    Der Abplatzer am Gehäuse auf dem letzten Bild ist nicht tragisch. Du musst Dir halt ein Bild davon machen, wohin sich die Späne überall begeben haben. Das Lichtmaschinenseitige Lager würde ich in jedem Fall sehr gewissenhaft prüfen und spülen. Im Zweifel tauschen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 10, 2023 at 09:38
    • #6
    Zitat von Vespa_Noob123

    Moin, danke für die schnelle Antwort. Bevor ich die Papierdichtung neu bestelle, würde ich gerne noch wissen ob ich einen neuen Zylinder etc. bräuchte, dann kann ich den gleich mitbestellen. Oder kann man das hier noch nicht sagen ??

    Motor wird bald erneut geöffnet. Melde mich dann woher dann die Späne kommen und wie groß der Schaden ist. Meint ihr denn das diese kleine Abplatzung am letzten Foto schlimm ist ?

    Lg

    Zur Frage zum Zylinder:

    Ich würde den noch fahren.

    Einfach mit feinem Schmiergelpapier quer zur Laufrichtung etwas verschleifen (nicht viel und nicht den ganzen Kratzer raus, sondern nur etwas verschleifen so dass keine harte Kante dran ist.

    Kolben selbes Spiel.

    Kontrollieren ob die Ringe schön freigängig sind! Gerade da an der Stelle wo der Kratzer über den Ring läuft, sollte er nicht "hakeln".

    Kannst aber auf jeden Fall noch fahren das Ding.

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 10, 2023 at 11:18
    • #7

    Tendenziell stimme ich HansOlo zu - aber entscheiden würde ich das erst nach Motoröffnung ( Vielleicht brauchst du mehr Teile als gedacht..,.)

    Und das du keine Mitteldichtung einzel bestellen willst, verstehe ich zwar - aber diese Frage stellt sich zur Zeit nicht...

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 10, 2023 at 14:54
    • #8
    Zitat von Fantine

    Tendenziell stimme ich HansOlo zu - aber entscheiden würde ich das erst nach Motoröffnung ( Vielleicht brauchst du mehr Teile als gedacht..,.)

    Und das du keine Mitteldichtung einzel bestellen willst, verstehe ich zwar - aber diese Frage stellt sich zur Zeit nicht...

    Zum Rest wollte ich nichts sagen.. da hattet ihr bereits alles erwähnt :)

    Wollte nur noch auf die bis Dato unbeantwortete Frage eingehen :)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Vespa_Noob123
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    232
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 s
    • July 12, 2023 at 21:58
    • #9

    Moin Leute HansOlo  Fantine  Menzinger  Creutzfeld

    habe heute den Motor erneut geöffnet.

    Ich habe ein länglichen Span direkt unter der Kurbelwelle gefunden. Ich habe so das Gefühl, dass es ein "Fertigungsspan" sein könnte, da ich ein weiteres noch direkt in der Kurbelwelle gefunden habe (siehe Foto). Der längliche Span war magnetisch. Desweiteren fand ich die Kurbelwelle sehr "scharfkantig". Da es meine erste Motorrevision ist, habe ich nicht so richtig auf den Zustand vor dem Einbau geachtet. Ich habe mich vlt einfach zu leichtfertig auf die Neuteile verlassen.

    Ansonsten waren weit und breit keine weiteren Abriebe zu erkennen. Auch die anderen Komponenten waren sauber. Der Simmerring (Kuluseitig) war spanfrei und intakt. Das Kugellager (Limaseitig) klemmt noch an der Kurbelwelle, ich werde es am Freitag beim Profi trennen und begutachten lassen, da ich derzeit keine Zeit habe. An meinem Finger sieht man, dass das Öl nicht grau getrübt ist und von daher spanfrei. Es kann außerdem sein, dass am Drehschieber wie vorher festgestellt, etwas abgeplatzt ist und sich das ganze in den Zylinder verschleppt hat. Allerdings habe ich auch hier den Zustand vorher nicht vor Augen, weil ich erst seit ein paar Stunden weiß was ein Drehschieber ist.

    Also mein Fazit:

    Die Kurbelwelle werde ich von jeglichen Metallresten befreien und erneut einbauen. Zylinder/Kolben am Kratzer entgraten und auch wieder verwenden. Das mit der Papierdichtung hat sich spätestens beim erneuten Spalten des Motors erledigt. Ggf. neues Lager werde ich noch zusätzlich bestellen.

    Hat jemand noch Einwände/ Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen ?

    Bilder

    • IMG-20230712-WA0003.jpg
      • 824.51 kB
      • 900 × 1,200
      • 174
    • IMG-20230712-WA0004.jpg
      • 579.55 kB
      • 900 × 1,200
      • 167
    • IMG-20230712-WA0005.jpg
      • 776.56 kB
      • 900 × 1,200
      • 181
    • IMG-20230712-WA0006.jpg
      • 766.69 kB
      • 900 × 1,200
      • 158
    • IMG-20230712-WA0007.jpg
      • 657.27 kB
      • 900 × 1,200
      • 173
    • IMG-20230712-WA0008.jpg
      • 865.71 kB
      • 900 × 1,200
      • 167
    • IMG-20230712-WA0009.jpg
      • 784.47 kB
      • 900 × 1,200
      • 154
    • IMG-20230712-WA0010.jpg
      • 795.86 kB
      • 900 × 1,200
      • 179
    • IMG-20230712-WA0011.jpg
      • 591.8 kB
      • 900 × 1,200
      • 167
    • IMG-20230712-WA0014.jpg
      • 546.58 kB
      • 900 × 1,200
      • 165
    • IMG-20230712-WA0015.jpg
      • 783.61 kB
      • 900 × 1,200
      • 181
  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,835
    Punkte
    34,795
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,269
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 12, 2023 at 22:25
    • #10

    Moin

    Deine Drehschieberdichtfläche ist im Arsch ...

    Die dicke Riefe darf da nicht sein. Darüber zieht der Motor Falschluft und dreht hoch. Wie tief ist die Kerbe?

    Da hat was zwischen Kuwe und Gehäuse gelegen.

    Und die Kuwe hat seitlich am Gehäuse geschliffen....

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 13, 2023 at 09:14
    • #11

    Das was Creutzfeld sagt. Leider.

    Der Drehschieber könnte es hinter sich gehabt haben.

    Zumindest ruhig laufen im Stand wird schwer.

    Bastel es um auf Membran. Ist der wenigste Aufriss und kommst rel. günstig weg.

    Brauchst nur einen entsprechenden Ass und dann kannst auch gleich den ganzen Drehschieber wegmachen und dafür einen ordentlichen Einlass.

    Fährt sich mMn. eh viel angenehmer.

    Was fährst Du denn sonst noch für ein Setup?

    Also welcher Vergaser?

    Und 2-Loch- oder 3-Loch-Ansaugstutzen?

    Und eine Frage hätte ich noch, warum bist D denn von 20 auf 19mm bei der KuWe gegangen?

    Hier mal als Beispiel 3-Loch Membran Ass für PK:

    3-Loch für 16er

    3-Loch für 19er

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Vespa_Noob123
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    232
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 s
    • July 13, 2023 at 11:58
    • #12

    danke für die schnellen Antworten.

    Creutzfeld

    Die Rille am Drehschieber ist nicht wirklich tief. Allerdings hatte ich vor der Revision immer das Problem, dass meine Vespa im Stand immer Gas gegeben hat... führt also kein Weg drumherum. Kann natürlich auch an diversen anderen Sachen liegen, dafür mache ich ja die Motorrevision. Zum Zustand des Gehäuses: da sah auch vor dem Einbau so gebraucht aus. Die Schleifspuren waren auch schon vorher vorhanden, wenn nicht sogar die Rille am Drehschieber.

    HansOlo

    Ist das Vorgehen für Membran so simpel wie du es beschreibst ? Drehschieber einfach wegfräsen mit nem Dremel und den passenden ASS montieren dann sollte er laufen ??

    Ich habe mir einen 16/16f bestellt mit einem 3 Loch Ansaugstutzen.

    Warum ich von 20er auf 19er gewechselt habe, kann ich selber nicht sagen war wahrscheinlich Unwissenheit. Habe mich informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die PK50S einen 19er Konus hat. Habe auch schon überlegt mir einfach wieder ne 20er Kurbelwelle zu kaufen samt Simmerringe. Wusste auch allerdings nicht, dass ich bei einem Wechsel der Koni ich neue Simmerringe/Zündung/Polrad brauche.... Naja ich fürchte, am Anfang muss jeder etwas Lehrgeld lassen...

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 13, 2023 at 12:50
    • #13

    Nein.... du kannst den Schieber auch mit UHU 300 Endfest kleben! Anweisung findest du hier im Forum unter Suchen!

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 13, 2023 at 12:57
    • #14

    Kuck hier.. da findest Du Bilder und viel Info zum Umbau auf Membran.

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 13, 2023 at 14:15
    • #15

    Echter Blindversuch: Sind die Motorhälften nummerngleich ( wegen der Fißdichtung nicht zu erkennen )?

    Ich frage wegen des Fremdkörpers, der die Furche im Drehschieber verirsacht haben könnte, aber nach meiner Ansicht nicht von da stammen kann.

    enn das Teil nicht ein externer Fremkörper ist, stammt es am ehesten von den ineinandergreifenden Rändern des Kurbelhauses...

  • Vespa_Noob123
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    232
    Beiträge
    38
    Vespa Typ
    Vespa pk 50 s
    • July 13, 2023 at 21:30
    • #16

    Fantine

    Die Gehäusenr. sind identisch (siehe Foto).

    Wie gesagt: ich glaube, dass die Riefe am Drehschieber bereits da war. Die ist auch nicht tief, gerade so 0,5 mm wenn nicht sogar weniger. Ich bleibe noch nicht einmal mit den Fingernagel hängen

    Bilder

    • 783FE7A3-71CB-4EBF-AF75-AF9BA789E0F0.jpeg
      • 682.24 kB
      • 900 × 1,200
      • 175

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa_Noob123 (July 13, 2023 at 22:25)

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    12,957
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,483
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 14, 2023 at 10:45
    • #17

    Dann ist mir die Herkunft des Fremdkörpers unklar.

Ähnliche Themen

  • PX125: Metallspäne in Getriebeöl

    • Sommerfahrer
    • May 7, 2023 at 22:51
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Lüfterrad px 200 schleift und dahinter Metallspäne und Abriebsfläche

    • Toni91
    • July 4, 2019 at 13:41
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Sehr viele Eisenspäne an der Ölablassschraube

    • autofox
    • September 27, 2013 at 15:57
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Der Kolben muss in den Zylinder.

    • VespaFaFa
    • October 6, 2009 at 17:45
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Brauche Hilfe bei Identifikation des Motorschadens - Plastikteile und Metallspäne im Motor

    • snoogle
    • August 7, 2009 at 20:12
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • zündkerze hält nur ca. 3km

    • Tanja
    • November 5, 2008 at 13:55
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Kolben
  • Dichtung
  • PK50S
  • defekt
  • Zylinder
  • Kurbelwelle
  • Revision
  • Motorgehäuse
  • Motorrevision
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™