1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Setup für 85ccm Dr Evo 4-Gang Getriebe

  • jona.ov
  • August 7, 2023 at 15:04
  • jona.ov
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    2
    • August 7, 2023 at 15:04
    • #1

    Guten Tag

    Ich habe eine Vespa Pk50N die ich mit einen generalüberholten Motor und einen 85er Dr Evo bekommen habe

    Was wäre Auspuff und Vergaser technisch machbar das die Kiste schneller als 60 rennt?

    Mfg Jona

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,999
    Punkte
    13,399
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,266
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 7, 2023 at 15:31
    • #2
    Zitat von jona.ov

    Guten Tag

    Ich habe eine Vespa Pk50N die ich mit einen generalüberholten Motor und einen 85er Dr Evo bekommen habe

    Was wäre Auspuff und Vergaser technisch machbar das die Kiste schneller als 60 rennt?

    Mfg Jona

    Was ist denn verbaut an Puff und Gaser?

    Ansonsten: Übersetzung ändern.

    Und gerne mal die Suche oben rechts nutzen.

    als grober Ideengeber und zum Einlesen mag auch der Thread zum 75ccm Zylinder herhalten.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,800
    Punkte
    20,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,423
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 7, 2023 at 16:01
    • #3

    Du könntest als Suchbegriff mal nach dem Pinasco Ritzel suchen:

    Suche - Vespa Forum - VespaOnline

    Das könnte Teil der Lösung für Deinen Wunsch nach mehr Geschwindigkeit sein. Für mehr als 60 km/h müsstest Du allerdings, wie tonitest schon schreibt, die Übersetzung echt ändern.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • August 8, 2023 at 16:48
    • #4

    Hallo Jo,

    das Anpassen des Getriebes wäre ein erster Schritt.

    Der nächste wäre das Anpassen des Einlassbereichs.

    Dann der Auspuff

    Auspuff mit Resonanzbereich wird erst bei getunten >130cc Zylindern relevant.

    Ich habe mal für dich nach dem besten Drehzalrechner Googleln lassen -> Vespa Drehzahlrechner

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (August 8, 2023 at 16:53)

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    550
    Punkte
    28,010
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,434
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 30, 2023 at 10:11
    • #5

    In Anbetracht dessen das der 85er eher für die APE entwickelt wurde und somit ohnehin nicht so

    auf Drehzahlorgien steht lohnt sich dabei die Änderung der Übersetzung doppelt.

    Die nächste "richtige" Getriebestufe wäre 3.72, allerdings haben andere Fahrer auch die 3.00

    für den 85er empfohlen. Gefahren habe ich beides noch nicht, der Aufwand ist exakt der gleiche...

    Da mag sich jetzt jemand zu äussern der first-hand Erfahrung hat.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    13,002
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,492
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 30, 2023 at 11:33
    • #6

    Was ist ein DR 85 EVO ?

    Ist das ein anderer Zykinder als der "brave" DR 85, der tatsächlich für die Ape entwickelt wurde, um ein wenig mehr Zug von unten bei dem Leergewicht der APE zu erreichen ?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    497
    Punkte
    21,812
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • August 30, 2023 at 17:51
    • #7

    3.00 geht bei mir gerade noch so im 4. Gang bei 102 ccm.

    Würd ich nicht mit 85 ccm fahren wollen.

    Evo von DR kenn ich nur für Plastik...

    Wenn der Ape 85er drin ist, mMn. raus damit und nen ordentlichen 70cm rein, der auch paar Drehzahlen erlaubt. Sito Plus oder original Banane (oder nachbauten) drunter... Pinasco-Ritzel rein und gut ists.

    Muss nichts gespalten werden und du hast die 65 km/h auf jeden Fall!

    Willste mehr... musste auch mehr machen.

    dann 102 ccm, 19er Gasfabrik, 3.00 und Sito Plus drunter (oder halt ähnliches... was es heute halt so gibt)

    dann biste irgendwo zwischen echten 80 und 90...

    Mit Drehzahlpott und drehzahlfreundlichem Zylinder, kommst auch an die 100 hin.

    Eine Belehrung dazu spare ich mir hier an dieser Stelle.

    Nicht meine Aufgabe Leuten das zu erklären.. wer nach Tuning fragt bekommt antworten dazu. Ich gehe davon aus, dass sich jeder hier bewusst ist, was er tut! Wir sind doch alles mündige Bürger :D :D :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 30, 2023 at 21:51
    • #8

    mach doch einfach n DRT ritzel auf die 3,0? dann kannste dir von 3,0 bis 3,4 alles aussuchen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    13,002
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,492
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 31, 2023 at 11:05
    • #9

    Keine Ahnung, ob Jona noch dabei ist, aber ohne seine Mitwirkung ist dieses Thema nicht sinnvoll fortzusetzen...

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    497
    Punkte
    21,812
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • August 31, 2023 at 17:16
    • #10
    Zitat von chup4

    mach doch einfach n DRT ritzel auf die 3,0? dann kannste dir von 3,0 bis 3,4 alles aussuchen.

    Moin chup! Alles gut bei Dir? Das ist paar Jährchen her :D

    Die Frage ist, wozu.

    Der 102 zieht die 3.00 auch ohne kurzen 4. Und dazu haste dann einen schönen Tourer... der auch mal Sprit sparender bewegt werden kann (die jungen wilden Jahre sind bei mir rum...)

    Und für den 85er würd ich sicher nicht den Block spalten und Primär und 4. Gang tauschen.

    Das ist ja mit Kanonen auf Spatzen geballert vom feinsten, oder?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    550
    Punkte
    28,010
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,434
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 1, 2023 at 09:43
    • #11
    Zitat von HansOlo

    Moin chup! Alles gut bei Dir? Das ist paar Jährchen her :D

    Nee, nee du, der chup4 meldet sich tatsächlich selten aber regelmäßig hier um die unbedarften VO-User mit der harten Realität von Rollerrennen zu konfrontieren.

    Zumeist zur allgemeinen Begeisterung und Faszination...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    497
    Punkte
    21,812
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 4, 2023 at 09:28
    • #12
    Zitat von Nick50XL

    Nee, nee du, der chup4 meldet sich tatsächlich selten aber regelmäßig hier um die unbedarften VO-User mit der harten Realität von Rollerrennen zu konfrontieren.

    Zumeist zur allgemeinen Begeisterung und Faszination...

    ... dass ich von ihm was gehört hab :D (hätte ich wohl dazu schreiben sollen :D )

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    550
    Punkte
    28,010
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,434
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 4, 2023 at 13:17
    • #13
    Zitat von HansOlo

    ... dass ich von ihm was gehört hab :D (hätte ich wohl dazu schreiben sollen :D )

    Klingt aber ein bisschen wie ein DU-Problem...

    ;) ;) ;)

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    497
    Punkte
    21,812
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 7, 2023 at 14:05
    • #14
    Zitat von Nick50XL

    Klingt aber ein bisschen wie ein DU-Problem...

    ;) ;) ;)

    Ist es ja auch :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    550
    Punkte
    28,010
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,434
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 8, 2023 at 11:06
    • #15
    Zitat von HansOlo

    Ist es ja auch :D

    Damit wollte ich durch die Blume folgendes ausdrücken:

    Schön was von dir zu lesen, häufiger wär' noch schöner...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

Ähnliche Themen

  • Polini 75ccm vs. Dr 85 ccm

    • Phil 91
    • June 10, 2007 at 21:14
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™