SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

  • So, hier nochmal ein paar Bilder zur Beurteilung / Einschätzung, direkt mit ein paar Infos bzw. Fragen, die aufgekommen sind:


    1) Der obere Kolbenring war quasi „fest“ und ist bei ganz leichtem Kontakt (auseinander ziehen) direkt gebrochen!

    2) Ich habe diese kleine Metallkugel verloren, bekomme ich die irgendwo wieder?

    3) Allgemeine Einschätzung zu den Teilen? Also reichen Kolbenringe aus, Rest wieder montieren und fertig? Oder komplett neuer Zylinder? Hier ist es einfach sauschwierig einen zu finden, es sei denn ich montiere den größeren Pinasco (eher ungern). Was meint ihr?

    4) Wie bekomme ich die Dichtfläche am Zylinderfuß sauber, habe nämlich mal in einem Video gesehen, dass absolut nichts in den Lauf der Kurbelwelle fallen darf und das ist ja jetzt komplett „offen“.


    Hier ein paar Bilder von heute!

  • Gibt da jetzt verschiedene Möglichkeiten.

    Fangen wir bei der schnelleren preiswerteren Variante an.

    Kolben säubern und die obere Nut gangbar machen. Neuen Kolbenring nur oben montieren. Unten nicht möglich. Läuft aber auch mit nur einem.

    Zylinder mit Hohnwerkzeug bearbeiten und leichten Kreuzschliff herstellen.

    Zusammenbauen und fahren.


    Nächste Möglichkeit. Neuen Kolben besorgen und Zylinder auch Hohnen.


    Letzte Möglichkeit. Neuen guten gebrauchten Zylindersatz besorgen und verbauen.


    Beim Saubermachen einfach die Kurbelkammer mit Taschentücher oder Lappen vollstopfen und dann absaugen oder mit Druckluft den Dreck wegpuste.


    Alternativ bietet sich jetzt eigentlich eine Überholung der Simmerringe auf der Kurbelwelle an.

    Bzw das ersetzen. Das erspart dir dann sehr teure Folgekosten.


    Gruß Mario

  • Unten fehlt augenscheinlich der Ringanschlag.

    Der hat scheinbar den Schaden verursacht.


    Gibt eigentlich keinen direkten großen Nachteil.

    Etwas weniger Kompression wenn er kalt ist.

    Wird auch oft gemacht wenn der Kolben rasselt.

    Bei Simson und alte Schaltmopeds eine gängige Methode.

  • 1) Okay, und diese fehlende Kugel stellt kein Problem dar?


    2) Mit „gangbar machen“ meinst du säubern und von dem schwarzen Dreck/Öl entfernen?


    3) Und inwiefern ist dieses Hohnen vom wichtig? Gibt es einen Nachteil, wenn man es nicht macht?


    Tatsächlich habe ich bei den letzten Fahrten (als ich die Vespa schon schwierig starten konnte) ein blechernes, metallenes Rasseln auch gehört und mich gefragt, was das ist, da es vorher nicht zu vernehmen wahr … kann es das gewesen sein, wovon du sprichst?


    Mensch Mario, ich danke dir ja jetzt schon für deine ganzen Tipps etc!

  • Sehe eigentlich nur ich einen verhunzten Kolben, oder ist dieses kugelförmige Dingens nur auf meinen sichtbaren Fotos?

    Kreuzschliff sorgt für gute Schmierung des Zylinders.

    Ich glaube, ich habe noch einen guten Zylindersatz liegen, ich gucke mal nach.

  • Das wäre ja was!

    Mit kugelförmig spielst du jetzt aber auf den Kolben an, der deiner Meinung nach kaputt bzw. hinüber ist oder meinst du wirklich diese Kugel, die in der unteren und auch irgendwie in der oberen Laufbahn ist? Was ist das überhaupt? Ich bin ja wahrlich kein Experte, aber schon viel gelesen etc. und sowas noch nie gesehen / gehört?!

    Ich glaube, ich habe noch einen guten Zylindersatz liegen, ich gucke mal nach.

    Magst du mir Bescheid geben, falls du etwas für mich hast?

  • Also entschuldige, aber auf diesen Bildern ist doch eine kleine Kugel dort drin zu sehen, oder täusche ich mich so?

    Ist im übrigen auch genau die Stelle an der der obere Ring gebrochen ist, sieht man, wenn man ranzoomt.

  • Und auf einem der anderen Bilder ist zu sehen, dass diese Kugel eine Art „Laufbahn“ bis in den Sitz des oberen Rings hatte … nur was zur Hölle ist das … egal was ich bei Google eingebe, ich finde da nichts 😂

  • Ich bin ja echt verwundert, was man durch Recherche alles entdeckt: habe gerade diesen Kolben hier gefunden:

    Kolben DMP 38,2mm / 50cc Gilera Citta, Vespa Ciao Pin 10
    uiger CittaKolben 50cc / 38,2mm für die Gilera Citta und Vespa Ciao.Größe: 38,2mm / 50ccPin Größe: Pin 10Passend für:Gilera CittaVespa BravoVespa CiaoVespa Si
    www.k-parts.de

    und wenn man genau schaut, ist das der Kolben, der bei meiner Vespa verbaut war, und das unten der "freie Teil" einfach vergrößert wurde (sieht man auf eins zwei Bildern) ... ich gehe stark davon aus, dass das überhaupt nicht der richtige Kolben für den Zylinder gewesen ist, oder? mag hier schon das übel gelegen haben, sprich dass es nur eine Frage der zeit war, wann das passiert? Kann mir einer sagen, welcher Kolben da eigentlich drin steckt? X(


    Ich bin auch jetzt echt am überlegen, was zu tun ist ... 400 euro investieren mit 75er und danach nicht mal BE etc zu haben, oder hohnen und neuen kolben (falls auffindbar) bzw. komplett gebrauchten zylindersatz?!?! ratlos :-5

  • Was willste mit einem Ciao Kolben?

    Das war sicher nicht der Kolben der verbaut war! Das untere Fenster ist beim Ciao Kolben versetzt (nicht unterhalb des Bolzens, so wie bei der Vespa). Der passt nicht!

    Mach Dich nicht irre! Der der drin war ist der richtige! Sonst wäre das niemals gelaufen!

    Du musst das Ding auch nicht unbedingt honen (wenn es das ist wovor Du Dich fürchtest). Nimm feines Schmirgel (1200er) und mach den Kolben damit quer zur Laufrichtung sauber. Quer daher, damit der Ölfilm besser haften bleibt.

    Am Zylinder kannst damit die Stelle am Überströmer glätten, wo es dir den Pin aus dem Kolben gezogen hat (das ist diese "Kugel"). Auch hier quer zur Laufrichtung arbeiten!
    An der Stelle auf dem Bild hat es dir den Pin rausgezogen, der ist dann scheinbar im Überströmer kurz eingefädelt. Und dabei auch gleich den oberen Ring eingeklemmt. Siehst Du am Kolben dass da oberhalb die Nut leicht verengt ist.
    An der Stelle musst Du nacharbeiten, dass der obere Ring wieder frei laufen kann. Den unteren kannst, wie von Mario beschrieben, weg lassen.

    Nur Mut! Das schaffst Du schon! Einfach nachfragen!

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

    2 Mal editiert, zuletzt von HansOlo (May 22, 2024 at 10:40)

  • Nicht falsch verstehen meine Fragerei, nur möchte ich (als kompletter Zweirad-Neuling) nicht nur meine Vespa wieder zum Fahren bekommen, sondern sie auch „verstehen“ und kennen lernen, sprich wie funktioniert was, warum ist was wie verbaut etc.

    Ich hoffe ich „störe“ damit niemanden hier im Forum, dafür ist es ja auch da und ich danke euch für jeden Tipp bis hierhin!

    Mit dem Kolben der Ciao will ich nichts, aber ich habe das Gefühl, dass dieser dort verbaut wurde mit Eigenmodifikation … und weil mir das aufgefallen ist als ich so rumgegooglet habe, wollte ich euch das zeigen und fragen, wie so etwas möglich ist und ob da vielleicht auch das Problem lag? Dazu schicke ich nochmal gezoomte Bilder mit markierten Bereichen, die mich darauf schließen ließen.

  • Frag einfach. Wie du sagtest, dafür ist das Forum ja da.


    Also zum Bild 1 und 3:

    Da oben stehen immer Zahlen oder Buchstaben drauf und ein Pfeil ist auch meistens dabei.
    Der Pfeil zeigt die Richtung des Auslasses, damit man den Kolben richtig rum einbaut. Die Buchstaben sind meistens das Maß. Sprich Übermaß, Ist wichtig bei Ersatzkolben, dass das ordentlich passt. Wobei ein zu kleiner gefahren werden kann (da kann der Motor klingeln und der Kolben kippeln.. aber es ist fahrbar) während ein zu großes Übermaß nicht fahrbar ist! Da ist der Kolben dann zu fett um noch in die Laufbahn zu passen.

    Bild 2:

    Das sieht durchaus seltsam aus ja. Wäre mir vorher gar nicht aufgefallen. Ist aber ein Beweis dafür, dass das genau der Ciao-Kolben sein muss oder gewesen sein könnte.


    Grundsätzlich: Du kannst da auch einen anderen Kolben drin fahren.

    Dafür müssen nur 3 bzw. 4 Bedingungen erfüllt sein:

    1. Kolben muss gleichen Durchmesser haben

    2. Kolben muss gleichen Kolbenbolzen-Durchmesser haben

    3. Abstand Kolbendach zu Kolbenbolzen muss gleich sein.

    4. Pins müssen an den korrekten Stellen sitzen


    Ist das der Fall, sollte das auch funktionieren.
    Ich weiß es nicht.. aber eventuell ist das ja sogar zutreffend beim Ciao-Kolben und das ein legitimes Mittel, um für eine Automatik noch was retten zu können?

    Bei einigen Tuningprojekten mit Fremdzylindern ist das völlig normal, dass man irgendeinen passenden Kolben dafür nimmt.

    Wie das jetzt bei deinem ist, kann ich nicht sagen, denn ich kennen den Automatic Zylinder nicht und dementsprechend weiß cih nicht wie da der originale Kolben aussieht.. da muss Mario was zu sagen.

    MMn. ist das dennoch egal. Wenn er gepasst hat (und das hat er, sonst wär das Ding nicht gelaufen) dann war das so schon in Ordnung.

    Eventuell hat er den Pin aber versetzt vom unteren Kolbenring (weils eben ein Fremdkolben war und der Pin im Auslass stand.. was vermieden werden soll, weil der Ring da dann ausfedern kann)? Ich kann hier nur Mutmaßen.

    Da gäbs einen neuen Kolben: https://www.scooter-prosports.com/art-1505838,ko…k50xl-automatik

    Bestell dir den, oder mach den alten wieder fit. Wobei ich bei 40,- echt den einfach kaufen würde.

    Dein Zylinder sieht noch in Ordnung aus. Trotz des kleinen Risses am Überströmer. Das geht noch gut. Da hab ich schon schlimmeres gefahren.

    Nicht entmutigen und vor allem nicht irre machen lassen! :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Ah, also doch Eigenmodifikation und Einbau :-4 Was es nicht alles gibt!

    Tatsächlich habe ich den von dir im Link gezeigten Kolben auch schon entdeckt, dachte aber natürlich da bei meinem 38,2 und bei diesem nun 38,8 draufsteht, dass der nicht passen wird und die fälschlicherweise die PK 50 XL Automatik angegeben haben.

    Wenn jetzt die Automatik Experten unter euch hier dem gezeigten Kolben zustimmen, dass dieser passt, dann würde ich wohl ein Exemplar bestellen, den Zylinder hohnen (würde mir hier ein Hohnwerkzeug bestellen, die sind recht günstig) und es dann wieder einbauen. Vielleicht kann da ja nochmal jemand zu Stellung nehmen?!


    Nicht entmutigen und vor allem nicht irre machen lassen! :D

    Entmutigen sowieso nicht, irre mache ich mich meistens selbst ... zerdenke immer alles, bevor ich anfange :S

  • Ah, also doch Eigenmodifikation und Einbau :-4 Was es nicht alles gibt!

    ...

    wie gesagt, weiß ich das nicht. Das war nur eine Erklärung, dass das durchaus auch möglich ist (Du wolltest ja Wissen des Verstehens willen.. nicht unbedingt rein zum Zweck :D drum hab ich das mal grundsätzlich erklärt :D ). Ob das hier zutrifft oder nicht: Ich habe eine Ahnung :D


    Zwecks der 38.2 hab ich bei dir gar nicht gekuckt.

    Dann lieber das Kolbenspiel nachmessen. Weil das kann sein, dass der 38.8 da dann zu enge Passung hat und nicht genug Luft bleibt und daher nicht passt.

    Warte am besten auf Mario.. der ist Automatenspezialist.
    Der 38.8 scheint mir 2. Übermaß zu sein. 38.6 das 1. Nach meiner Logik wäre dann original 38.4... aber wie gesagt... kein Automatik-Mensch :)


    Kuck mal hier: RE: Kolben&Zylinder für PK50XL Automatik (Motor: VA52MK) - gibt es keine Originale?

    Finde ich sehr interessant, denn das wäre das nächste Indiz dafür, das das ein Fremdkolben ist. 38.2 gibts anscheinend nicht bei den Automatik ... das hat mit 38.4 angefangen...

    Ich würde das so machen, wie Automatix das da erzählt.

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • War jetzt etwas zu faul um den Wälzer an Text zu lesen aber ja. Ich denke auch das es ein Ciao Kolben ist. Deswegen hat der auch nicht lange gehalten. Der untere Ringstoß ragt in den Kanal. Zudem ist das Hemd falsch.

    Auch das öffnen bzw extreme öffnen des Hemdes um es anzupassen ist nicht immer so optimal.

    Kolben kann sich dann stark zum Ei verformen.