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Zündschloss: ist Ersatz kompatibel?

  • rassmo
  • June 15, 2024 at 18:32
  • rassmo
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    • June 15, 2024 at 18:32
    • #1

    Einen schönen Gute Tag,

    das Zündschloss (8 polig) meiner P 200 E Baujahr 1981 (VSX1T) hat seinen Geist aufgegeben (siehe Abb1). Viele Händler bieten 4 polige Zündschlösser für die P 200 E (Abb2). Können diese Schlösser tatsächlich als Ersatz verwendet werden? Wenn ja, wie muss ich dann die Leitungen an die Kontakte anschließen??

    Vielen Dank im Vorraus
    MaltFalc

    Ersteller und Fragesteller ist MaltFalc der den Beitrag versehentlich im Lexikon erstellt hatte.

    Falls der TE kann er den Beitrag natürlich unter seinem Namen in Elektrik neu erstellen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • MaltFalc
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    • June 15, 2024 at 19:23
    • #2

    Vielen Dank an rassmo.

    Ich bin neu im Forum, und man sehe mir bitte den falschen Ort der Veröffentlichung nach.

    Anbei nochmals die Fotos im Anhang.

    Bilder

    • Abb1.jpg
      • 102.32 kB
      • 480 × 640
      • 85
    • Abb2.jpg
      • 102.58 kB
      • 480 × 640
      • 59
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    • June 15, 2024 at 20:07
    • #3

    Nein, die sind nicht mal eben kompatibel. Die 4-poligen sind für ( italienische ) Modelle ohne Batterie. Dein Modell wird eine Batterie haben.

    Die Kabelbäume sind daher auch anders konfiguriert.

    Besorge dir das 8-polige Zündschloss, z.B. bei http://www.scooter-center.com, und klemme das an.

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    • June 15, 2024 at 22:03
    • #4

    Und schaue dir mal dein Kill - Kabel an! Sieht auf dem Foto porös aus, mache es gleich mit neu! ( grünes Kabel)

  • MaltFalc
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    • June 16, 2024 at 12:41
    • #5

    Vielen Dank Volker PKXL2 und Kawitzi für die prompten Antworten.

    Den 8-poligen Schalter habe ich bereits bestellt. Sollte die Vespa nach dem Tausch wieder laufen, so werde ich den Ersatz des Kill-Kabels erst einmal aufschieben, denn das sieht doch sehr zeitaufwendig aus. Und je nach dem, wie die restlichen Kabel aussehen, wäre dann eventuell der Ersatz des kompletten Kabelbaums sinnvoller.

  • Kawitzi
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    • June 16, 2024 at 13:16
    • #6

    Nun, es könnte auch sein, dass dein Killkabel schon so porös ist, dass dies schon an Masse anstößt und deswegen der Roller nicht mehr anspringen will!?! Ziehe das Kabel mal am Zündschloss ab und teste das…. Nimm einen langen Bowdenzug (oder Schweissdraht ) und ziehe ein neues , grünes Kabel 1,5 mm direkt von oben mit durch! Die Kaskade muss du auch dafür abschrauben und den Tank raus! Geht aber wirklich Kinderleicht ( das kann ja sogar ich ;0)

    Und mal grad das grüne Kabel vom Zündschloss abziehen geht ja wirklich schnell …

  • MaltFalc
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    • June 16, 2024 at 14:25
    • #7

    Der Roller ist immer angesprungen, es waren 3 andere Probleme, die in der angegebenen Reihenfolge auftraten:

    1. die Blinker funktionerten nur noch ab und zu,
    2. der Motor schaltete nicht mehr ab, wenn der Schlüssel aus dem Zündchloss gezogen wurde,
    3. der Schlüssel ließ sich im Schloss nicht mehr drehen.

    Trotzdem hattest du recht mit dem Kill-Kabel (siehe Abb.3), Kabel kann man das tatsächlich nicht mehr nennen.

    Aber erst probiere ich es fürs erste einmal mit einem Schrumpfschlauch, vielleicht ist der unsichtbare Teil des Kill-Kabels ja noch halbwegs intakt (die Hoffnung stirbt zuletzt).:)

    Bilder

    • Abb3.jpg
      • 77.08 kB
      • 310 × 640
      • 84
  • Kawitzi
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    • June 16, 2024 at 15:23
    • #8

    Ohhhh nein, das zieht sich leider so durch den ganzen Rahmen! Schau dir auch mal das Ende an der CDI an! Es gibt Dinge, die sind ganz einfach Vorhersehbar, da braucht es keine Spezialausbildung für :-4! Okay, jeder wie er mag, das nächste mal werden deine Fragen sein… „ Moror stottert?“ oder „ PX startet seit dem Einbau des neuen Zündschlosses schlecht“ usw…

    :-3

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    • June 16, 2024 at 17:23
    • #9

    Alle drei Fehler deuten auf ein defektes Zündschloss hin. Das Killkabel wird, wie von Kawitzi schon gesagt, komplett hin sein. Nimm seinen Rat an und ersetze es, wie beschrieben. Den Rest wirst du auch ersetzen müssen, du wirst dich wundern, wie schnell...

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  • MaltFalc
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    • June 16, 2024 at 19:04
    • #10

    Ich finde es wirklich nett, wie Ihr Euch um mich sorgt. klatschen-)

    Ich bin mir der Situation voll und ganz bewusst, das mit dem Schrumpfschlauch war eigentlich mit einem Augenzwinkern gemeint. Ein Neuling bin ich nur hinsichtlich der Vespa -- das erste Mal schraubte ich an einer 250ger BMW im Jahre 1963.

    Nochmals vielen Dank für Eure Tips.:thumbup:

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