1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Zündgrundplatte aufarbeiten – lohnt sich das? Eure Einschätzung.

• Se7entySix
  • June 16, 2024 at 14:46
  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • June 16, 2024 at 14:46

Hallo miteinander,

seit längerem habe ich die alte Zündgrundplatte meiner PK in der Garage liegen. Die Platte fiel mit Kurzschluss im Lichtstromkreis aus. Die Kabel sind schwerst patiniert und liegen stellenweise blank. Damals habe ich die Zgp durch eine bgm pro ersetzt, die gut und zuverlässig läuft, aber bei 90 ist Schluss – wie abgeregelt. Mit der alten Platte lief die PK mit dem nicht getunten Motor aus dem Stand 95 und mit Rückenwind 102 nach Tacho. Das will ich wieder haben.

Ist es sinnvoll, die morschen Kabel auszutauschen, die geschmolzene Lötverbindung zwischen den Spulen zu reparieren oder sind durch den Kurzschluss noch weitere Schäden, beispielsweise an den Spulen, zu befürchten?
    Von der defekten Platte habe ich ein paar Fotos gemacht.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • June 16, 2024 at 17:55

Soweit die Lackdrahtisolierung auf den Spulen nicht beschädigt ist, kann man das machen. Nur sehe ich nicht so ohne weiteres, daß das Dein "tuning-Problem" löst. Mit den Spulen und der von denen erzeugten Spannung hat das nach meiner Meinung nichts zu tun. Eventuell solltest Du den alten Pickup auf die neue ZGP erstmal umsetzen. Und dann fragt sich, ob der Zündzeitpunkt ideal ist?

Wie auch immer: eine Reserve-ZGP schadet nie...

Gruß Robert

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • June 16, 2024 at 17:59

Nachtrag: ob die Spulen noch in Ordnung sind, kriegst Du nur mit einem Meßgerät für die Induktivität raus. Widerstandsmessung ist untauglich, weil der ohmsche Widerstand in allen Spulen gegen Null geht. Brauchst also ein Gerät, das milliHenry anzeigt.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • June 16, 2024 at 19:01

Glaube auch nicht, daß deine Möhre nur wegen der neuen ZGP langsamer läuft als vorher und würde den Grund auch eher im ZZP verorten.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • June 16, 2024 at 21:38

Danke für eure Antworten.
    Da eine Lichtspule etwas dunkel angelaufen ist (siehe letztes Bild), und ich nicht erkennen kann, wie es der Lackisolierung geht, muss ich schauen, ob ich sie messen kann, oder ggf. ersetze. Denn eine Zgp in Reserve zu haben ist definitiv eine beruhigende Sache.

Mit dem Zzp habt ihr möglicherweise Recht, denn die Zgp hat es zerrissen, während ich in Umzugsvorbereitungen steckte. Viel Zeit (und Ruhe) für Zündeinstellung hatte ich nicht. Die aktuelle Einstellung ist das beste, was ich seinerzeit mit Abblitzen und letztlich dann im Fahrversuch erreichen konnte. Da geh ich noch mal ran.

• aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,238
    Trophäen
    2
    Bilder
    25
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • June 17, 2024 at 09:06

Schau doch mal bei Friedi rein. Ich habe da alte ZGPs revidieren lassen. Schnell-gut-preiswert.

Neue Kabeläste für Zündgrundplatten - Seite 14 - GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • June 17, 2024 at 10:48

Dein "Tuningproblem" kommt nicht von der Grundplatte, sondern daher, dass der Zündzeitpunkt nicht optimal bzw. auf Drehzahl eingestellt worden ist, als du die Platte getauscht hast.

Probiers mal indem Du ein Grad früher gehst (muss man nicht abblitzen. Setz einfach ne Markierung und dann geh ein Stück mehr auf früh). Wirds schlechter, einmal ein Grad in die andere Richtung.

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • June 17, 2024 at 15:14
    Zitat von HansOlo

Probiers mal indem Du ein Grad früher gehst (muss man nicht abblitzen. Setz einfach ne Markierung und dann geh ein Stück mehr auf früh). Wirds schlechter, einmal ein Grad in die andere Richtung.

Das meine ich mit „Fahrversuch“: Da Abblitzen nicht funktionierte (die Vespa lief entweder bescheiden oder noch bescheidener), habe ich durch Verdrehen, Probefahrt, Verdrehen, Probefahrt, etc. den am wenigsten schlechten Motorlauf erreicht. Ich dachte, die Zgp kann das nicht besser.
    Eure Tipps lassen mich hoffen, dass ich das optimaler hinbekomme. Jetzt habe ich auch wieder eine Schraubergarage und nicht mehr einen Tiefgaragenplatz an dem alles außer ein KFZ abstellen streng verboten ist.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • June 17, 2024 at 16:55
    Zitat von Se7entySix

Das meine ich mit „Fahrversuch“: Da Abblitzen nicht funktionierte (die Vespa lief entweder bescheiden oder noch bescheidener), habe ich durch Verdrehen, Probefahrt, Verdrehen, Probefahrt, etc. den am wenigsten schlechten Motorlauf erreicht. Ich dachte, die Zgp kann das nicht besser.
    Eure Tipps lassen mich hoffen, dass ich das optimaler hinbekomme. Jetzt habe ich auch wieder eine Schraubergarage und nicht mehr einen Tiefgaragenplatz an dem alles außer ein KFZ abstellen streng verboten ist.

Das kenn ich.. so hab ich in meiner Jugend schrauben müssen und es war die Hölle!

Nichts gesehen.. alle 5 Min das licht aus.. und wehe du hast das blockiert.. Satan war ein Witz gegen mich und meine bösartige Dreistigkeit den Allgemeinstrom dafür zu nutzen :D

Bin ich froh dass ich da weg bin! :D

Hast denn immer recht weit verstellt?

Ich mach das immer ca. im Millimeter-Bereich.

Bist sicher, dass es überhaupt an der Zündung liegt?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • June 17, 2024 at 18:18
    Zitat von HansOlo

Das kenn ich.. so hab ich in meiner Jugend schrauben müssen und es war die Hölle!

Nichts gesehen.. alle 5 Min das licht aus.. und wehe du hast das blockiert.. Satan war ein Witz gegen mich und meine bösartige Dreistigkeit den Allgemeinstrom dafür zu nutzen :D

Bin ich froh dass ich da weg bin! :D

Du Teufel! :tues

Bei meinem Tg-Platz ging es weniger um den Strom, sondern tatsächlich um das Einhalten der Garagenordnung. Da wurde sogar patroulliert. Einem Nachbarn haben sie seine kleine Kiste mit etwas Nachfüllöl und Wischwasser entfernt.

Ja, ich war auch nicht sehr happy mit der Tiefgarage. Aber besser als der Parkplatz draußen.

Zitat von HansOlo

Hast denn immer recht weit verstellt?

Ich mach das immer ca. im Millimeter-Bereich.

Bist sicher, dass es überhaupt an der Zündung liegt?

Nein.
    Ja, ich habe mich an den bestmöglichen Motorlauf und -leistung herangetastet.

Naja, Vespa läuft wie immer, dann Licht tot, Vespa läuft auf dem Heimweg weiter wie immer. Neue Zgp und Vespa läuft nicht mehr so toll. So komme ich auf die Zündung.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 17, 2024 at 19:45
    Zitat von Se7entySix

Neue Zgp und Vespa läuft nicht mehr so toll. So komme ich auf die Zündung.

Neue ZGP in gleicher Stellung wie bisher montieren bedeutet nicht unbedingt gleicher ZZP. Also besser kontrollieren.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.