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PK50 XL2 Schlosskörper ausbauen nach Bohren

  • scanelaito
  • August 28, 2024 at 10:06
  • scanelaito
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    • August 28, 2024 at 10:06
    • #1

    Hallo zusammen,

    nachdem ich kürzlich den Schlüssel zu meiner PK50 XL2 verloren habe, habe ich mich daran gewagt, den Schliesszylinder aufzubohren. Es kam wie es kommen musste, ich habe mich verbohrt und zumindest auch Schlosskörper und Buchse, wahrscheinlich auch Distanzstück beschädigt. Den Schliesszylinder konnte ich entfernen, bekomme nun aber den Schlosskörper nicht raus…

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Der Federkeil des Schliesszylinders, der sonst die Herausnahme „sperrt“ ist ja nicht mehr vorhanden.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße

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    • August 28, 2024 at 10:19
    • #2

    Schau mal im https://www.vespaonline.de/lexicon/lexicon/? Lexikon .

    Da sind mindestens 3 Beiträge, die sich mit dem Schloß befassen.

    Ansonsten findest Du bestimmt auch noch einiges über die Suche oben rechts.

  • scanelaito
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    • August 28, 2024 at 10:27
    • #3

    Hi tonitest,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe dieses und andere Foren komplett durchforstet; es heißt aber immer, man müsse den Keil am Schliesszylinder betätigen, dann könne man Schlosskörper samt Schliesszylinder herausziehen. Ich habe den Schliesszylinder komplett entfernt, entsprechend gibt es auch keinen Federkeil mehr, der den Schlosskörper arritieren würde.

    Ich kann mir nicht erklären, was die Herausnahme des Schlosskörpers verhindert, habe auch keine Beiträge zum Thema gefunden.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Volker PKXL2
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    • August 28, 2024 at 11:00
    • #4

    Da wirst du von unten durch das Gepäckfach nochmal genau picksen müssen, ob da nicht doch noch was klemmt. Dann hebelst du mit einem Schraubendreher zwischen der Blende vom Schloss und dem Rohr, in dem das Schloss geführt wird. Damit kommt die Blende raus.

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    • August 28, 2024 at 11:00
    • #5

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    Der Schlüssel zum Ausbau ist normalerweise dieser kleine 3mm große Riegel. Da muss ja nur ein winziges Stück noch in die Öffnung reinschauen und Du bekommst es nicht abgezogen.

    Wenn dem so ist, würde ich überlegen mit einem Schlossabzieher zu arbeiten. Eventuell hast Du auch einen Schlüsseldienst um die Ecke, der Dir das aufgebohrte Schloss mithilfe des Abziehers rausholen kann.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • August 28, 2024 at 16:52
    • #6

    Es ist sehr lange her, aber ist das das Schloss mit der Druckbetätigung, die das Handschuhfach öffnet ? Ich kenne nur diese Variante bei der XL2 - und das sieht irgendwie sanders aus...


    Und davon unabhängig sieht es nicht so aus, als hättest du den Schließzylinder tatsächlich kompkwtt entfernt, sondern nur zerstört. Ich fürhte deshal, dass die Rastnase noch sperrt, die nur sehr schlecht zu erreichen ist...

  • scanelaito
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    • September 16, 2024 at 16:05
    • #7

    Ich bin nach einiger Zeit jetzt dazu gekommen, mir das ganze nochmal anzuschauen. Der Schlosskörper hatte sich beim Bohren verbogen und musste einfach mit etwas "Gewalt" herausgeholt werden.

    Danke an alle für die hilfreichen Kommentare!


    Jetzt allerdings hat die Vespa beim Fahren angefangen zu stottern, mittlerweile springt der gar Motor nicht mehr an. Ich habe die Zündkerze ausgebaut und überprüft, es wird kein Zündfunke produziert. Ich vermute, es hängt mit meinem Bohren zusammen, kann mir aber nicht erklären, wo das Problem liegen könnte. Die Verbindungen am Zündschloss sind alle in Ordnung.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

  • tonitest
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    • September 16, 2024 at 16:43
    • #8
    Zitat von scanelaito

    Die Verbindungen am Zündschloss sind alle in Ordnung.

    Wie hast Du dies festgestellt?

    Bloße Inaugenscheinnahme oder durchgemessen?

  • scanelaito
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    • September 16, 2024 at 17:58
    • #9

    Durchgemessen :)

  • Volker PKXL2
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    • September 16, 2024 at 19:04
    • #10

    Hast du mal das äussere grüne Kabel an der CDI entfernt und dann mal nach dem Zündfunken geguckt?

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    • September 17, 2024 at 11:18
    • #11

    Bohren als Ursache schließe ich aus.

    Am elektrischen Zündschloss kannst du bei der XL2 eigentlich nur Durchgang / kein Durchgang für die Zündung messen - und wenn du dort oder im Verlauf des grünen Kabels die Ursache vermutest, solltest du das grüne Kabel nicht an der CDI abziehen, sondern den Rundstecker trennen.

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