1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Marktplatz
  3. Suche Roller / Ersatzteil / Diverses

Motorrevision

• Suche
  • BenSie
  • November 5, 2024 at 21:07
  • BenSie
    Keks Krümler
    Reaktionen
    107
    • November 5, 2024 at 21:07

Hallo. Ich fahre seit 2014 eine LML Star. Ich habe damals gleich mal einen Dr177 Zylinder mit 24er Vergaser und Sip-Road bestückt und bin über 20.000km und 10 jahre (fast immer) wunderbar gefahren. Nun hatte ich dieses Jahr 3 Kolbenreiber. Es ging zwar gleich weiter aber der Motor gehört nun wirklich mal revidiert
    Unter anderem durch meine 2 Kinder 2018 und 2022 bleibt mir zur Zeit zum schrauben wenig Zeit. Daher suche ich jemanden der sich meinem Motor annimmt

Vespa Werkstatt in der Nähe (Nähe Salzburg, Österreich) hätte gerne 1.000 - 1.500€… ich muss den Roller nur vorbei bringen. :+5

Darum suche ich nach einer günstigeren Lösung.

Ich würde den Motor ausbauen, Öl Ablassen und von außen reinigen. Und hättet gerne:

Motor neu lagern
    Neuen DR177 oder Polini draufpacken
    Eventuell Überströmer bearbeiten
    Zündung einstellen.

Ich wohne in Österreich, habe aber auch eine Deutsche Versandadresse.

Ich wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe! 2-)

Ich meine, wir sollten das, was wir besitzen, bisweilen so anzusehen uns bemühen, wie es uns vorschweben würde, nachdem wir es verloren hätten; und zwar jedes, was es auch sei: Eigentum, Gesundheit, Freude, Geliebte, Weib, Kind, Pferd, Vespa und Hund: denn meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
    Arthur Schopenhauer

• Menzinger November 6, 2024 at 05:18

Hat das Thema aus dem Forum LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach Suche Roller / Ersatzteil / Diverses verschoben.
  • Menzinger November 6, 2024 at 05:18

Hat das Label Suche hinzugefügt.
  • Strichmichel
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Vespa Typ
    P200E
    • November 6, 2024 at 06:34

Hallo,

ich hab im Zuge meiner Restauration den Motor meiner PX200E hier überholen lassen:

Kostengünstige Motorinstandsetzungen aller Vespa-Schaltroller zu wirklich fairen Preisen.Dazu zählen vor allem die PX-Baureihe 80-200ccm,die Smallframe Modelle Vespa PK und V50N, aber auch ACMA und LU
    Die Adresse für wirklich kostengünstige Motorinstandsetzungen aller Vespa-Schaltroller Modelle. Vor allem die PX Baureihe, aber auch PK, V50N und die Oldtimer…
    www.vespa-klinik.de

War vor ungefähr 5 Jahren, und bis jetzt läuft die Vespa einwandfrei ohne Probleme.

LG

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,740
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 6, 2024 at 07:19

Ich möchte als Hilfestellung für die weitere Suche noch einen Aspekt zur Abwägung hinzufügen:

Zitat von BenSie

Vespa Werkstatt in der Nähe (Nähe Salzburg, Österreich) hätte gerne 1.000 - 1.500€… ich muss den Roller nur vorbei bringen. :+5

Darum suche ich nach einer günstigeren Lösung.

Das ist bereits ein günstiges Angebot. Jemand, der Ladenmiete und Mitarbeiterlöhne bezahlen muss, muss Stundensätze um die 100 Euro nehmen. Ich benötige, wenn alles glatt läuft, etwa 8 Stunden für einen gründlich revidierten und sauber abgestimmten Motor. Wenn ich dann noch kalkuliere, dass der Zylinder, Lager, Distanzringe, Kupplungsbeläge, Kabelast Zündspule und Dichtringe ersetzt werden, dann kommt das bestens hin und ist nicht teuer.

Ich möchte keine Diskussion anstoßen, sondern nur das Nullniveau richtig verortet wissen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (November 6, 2024 at 07:34) aus folgendem Grund: Rechtschreibung morgens mangelhaft.

• BenSie
    Keks Krümler
    Reaktionen
    107
    • November 7, 2024 at 20:03

Da hast du natürlich recht. Klar. Eine Firma muss solch einen Preis verlangen.. darum gebe ich mein 16 Jahre alten Skoda auch nicht bei VW zum Service, sondern bei einer Freien Werkstatt.. Haben beide was davon.. ich einen günstigeren Preis und er einen treuen Kunden mit weiterempfehlung. Ich wäre halt eher auf der Suche nach soeteas oder privater schrauberhilfe, der sich etwas dazu verdienen möchte bei einem angemessenen stundensatz .. ? 🫠

Ich meine, wir sollten das, was wir besitzen, bisweilen so anzusehen uns bemühen, wie es uns vorschweben würde, nachdem wir es verloren hätten; und zwar jedes, was es auch sei: Eigentum, Gesundheit, Freude, Geliebte, Weib, Kind, Pferd, Vespa und Hund: denn meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
    Arthur Schopenhauer

• BenSie
    Keks Krümler
    Reaktionen
    107
    • November 7, 2024 at 20:05
    Zitat von BenSie

🙈

Arthur Schopenhauer

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • November 7, 2024 at 20:42

Gucke doch mal in deine Nachrichten...;)

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• BenSie
    Keks Krümler
    Reaktionen
    107
    • March 9, 2025 at 23:51

Jetzt muss ich mich endlich heute öffentlich bei Volker PKXL2 nochmal Herzlich Bedanken!!

Motor Ende November zu Ihm geschickt. Am 2. Dezember kam er an. Er hat ihn noch am selben Abend zerlegt und mir ausführlich mit Bildern berichtet was zu machen ist…

10. Dezember ein Video, wie der revidier Motor mit neuer Kurbelwelle ,Zylinder, Schaltklaue, Bremsbacken und allem was dazugehört läuft.

Bezahlt, gleich zurückgeschickt bekommen und leider erst diese Woche eingebaut…(hatte einfach keine Zeit)..

Ich bin Hoch zufrieden. Vielen, vielen Dank!!

-für die nette Kommunikation…

- für die top Dokumentationen, inklusive Auflistung und nachvollziehbaren Preis bei den Ersatzteilen….

-für die schnelle Abwicklung während der Vorweihnachtszeit

-für den mehr als angemessen Preis für die Arbeitsleistung…

Vielen Dank nochmal!!!!!!!!

Arthur Schopenhauer

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,995
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 10, 2025 at 07:25

Das habe ich sehr gerne gemacht, vielen Dank!

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?