1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Technik und Allgemeines

Vespa PK 50 Automatik leerlauf und anfahrprobleme

  • Fabsfrs
  • May 14, 2025 at 17:19
  • Fabsfrs
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik VA52T 1992
    • May 14, 2025 at 17:19
    • Neu
    • #1

    Moin,

    ich habe seit ein paar Monaten eine pk 50 xl Automatik (va52t) und habe ein paar Problemchen.

    Sie startet meistens im 2. oder 3. Versuch mit Choke. Wenn sie kalt ist hat sie eine relativ hohe Drehzahl im Leerlauf und kommt super weg an der Ampel. Sobald sie warm gefahren ist, läuft sie im Leerlauf leider sehr unrund (drehzahl schwankt) bis sie teilweise sogar ausgeht (und dann nur mit Mühe wieder angeht). Zudem nimmt sie beim Anfahren das Gas nicht direkt an und stottert, ein wenig anschieben an der Ampel hilft dann.
    Vergaser habe ich schon gereinigt und einige Einstellungen durchprobiert, Zündkerze ist auch neu. Habt ihr noch weitere Tips oder Tricks, woran das liegen könnte?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    777
    Punkte
    9,857
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,790
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 19, 2025 at 11:45
    • Neu
    • #2

    Moin.

    Eventuell die Lichtmaschine.

    Kontrolliere mal die Kabel. Oft sind diese defekt und erzeugen eine Fehlfunktion durch Kurzschluss.


    Gruß Mario

  • Fabsfrs
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik VA52T 1992
    • May 21, 2025 at 19:42
    • Neu
    • #3

    Weiter gehen die Probleme…

    Gestern kam etwas neuen hinzu. Sie hat Zündaussetzer/stotterer und fährt nur noch 40km/h, sobald ich das abblendlicht ausschalte kommt sie aber ohne Probleme wieder auf die 50 km/h. Habe hier schon ähnliche Probleme gelesen. Bei mir hingehen passen aber alle Messwerte an CDI und Zündgrundplatte.

    CDI:

    weiß auf rot 0,5kOhm

    weiß auf grün 114kOhm

    Zündgrundplatte an Kabel bei der CDI gemessen:

    Masse auf rot 103 Ohm

    Masse auf grün 500 Ohm (Zündschloss on)



    Oder sind die 103 Ohm bei Masse auf rot schon eine zu große Abweichung?

    Was könnten weitere Fehlerquellen sein?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    777
    Punkte
    9,857
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,790
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 22, 2025 at 04:30
    • Neu
    • #4

    Wie schrieben nach der Lichtmaschine schauen bzw Kabel.

    Messwerte sind theoretisch gut. Aber nur theoretisch.

    Das mit dem Licht verstärkt die Vermutung.


    Gruß Mario

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    777
    Punkte
    9,857
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,790
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 22, 2025 at 08:08
    • Neu
    • #5
    Zitat von Egal106s16

    Wie schrieben nach der Lichtmaschine schauen bzw Kabel.

    Messwerte sind theoretisch gut. Aber nur theoretisch.

    Das mit dem Licht verstärkt die Vermutung.


    Gruß Mario

    geschrieben... scheiß Autokorrektur

  • Fabsfrs
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik VA52T 1992
    • May 27, 2025 at 08:48
    • Neu
    • #6

    Gibt es kabelsätze für die Zündgrundplatte der Automatik? Finde leider keine passenden. Müssten 5 zum Stecker und 3 Adern zur cdi sein, richtig?

    Das einzige was in die Richtung geht ist das hier:


    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ateht nur leider nicht für automatik.

    Oder kauft ihr einfach 1,5mm2 Silikonkabel und schuhe/Stecker/Gummi einzeln?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    777
    Punkte
    9,857
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,790
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 27, 2025 at 09:10
    • Neu
    • #7

    Ist alles Handwerk.

    Musst alles einzeln kaufen und auch das Richtige.

    Mit ordentlicher Lötstation, die mindestens 450 Grad bringt.

    Pickup ausrichten bzw bei Probelauf anpassen da sie manchmal schleifen.

  • Fabsfrs
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik VA52T 1992
    • June 14, 2025 at 01:42
    • Neu
    • #8

    So, hab heute eine andere Zündgrundplatte neu verkabelt und mit neuem pickup eingebaut, leider geht jetzt gar nichts mehr…

    Kein Licht, Blinker, Hupe, E-Starter etc.

    Woran könnte das liegen? Batterie ist durchgemessen, alle anderen Werte an Zündgrundplatte und CDI auch. Zwei CDIs ausprobiert, die scheint nicht das Problem zu sein.

    Hab von dem Schaltplan nicht soo die Ahnung, aber klingt das eher nach einem Defekt auf der ZGP (kann das auch Pickup sein?) , also muss die nochmal raus oder kann das auch irgendwo z.B. am Stecker liegen?

    Gibt es noch mehr zum durchmessen außer die folgenden Sachen? (z.B einzelne Spulen oder was am 5-Pol Stecker?)

    CDI:

    weiß auf rot

    Weiß auf grün

    ZGP:

    Rot auf Masse

    Grün auf Masse

    Danke im Voraus! :)

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,980
    Punkte
    13,285
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,247
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 14, 2025 at 03:55
    • Neu
    • #9
    Zitat von Fabsfrs

    Batterie ist durchgemessen,

    Wie?

    Womit?

    Ergebnis?

  • Fabsfrs
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik VA52T 1992
    • June 14, 2025 at 09:48
    • Neu
    • #10

    Multimeter, 12 volt spannung gemessen. Kann man da noch mehr messen? Würde mich wundern, wenn die jetzt zufällig dann durch ist, wenn ich die zgp austausche

  • Fabsfrs
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik VA52T 1992
    • June 14, 2025 at 11:21
    • Neu
    • #11

    Inzwischen auch andere Batterie ausprobiert, selbes Problem

  • Fabsfrs
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik VA52T 1992
    • June 14, 2025 at 15:02
    • Neu
    • #12

    Alte ZGP nun wieder eingebaut, mit der sie ja zumindest lief. Da ist nun auch alles tot, gibts irgendwas, was ich übersehen haben könnte?

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,980
    Punkte
    13,285
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,247
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 14, 2025 at 15:09
    • Neu
    • #13
    Zitat von Fabsfrs

    Da ist nun auch alles tot, gibts irgendwas, was ich übersehen haben könnte?

    Kabel, Stecker und Kontakte, Sicherun prüfen.

Ähnliche Themen

  • Variorollen PK XL Automatik

    • vespAmore1988
    • January 20, 2025 at 12:26
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 14, 2024 at 13:39
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Zündgrundplatte Vespa Pk 50Xl kaputt

    • puju29
    • April 13, 2024 at 10:01
    • Automatik: Technik und Allgemeines
  • Vespa Pk 50 Xl2 nach Schaltdrahttausch 3er Gang Leerlauf

    • vpxnyy
    • May 17, 2024 at 17:05
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Wie bekomme ich den dr 75ccm Zylinder auf meiner Pk 50 Xl2 zum laufen?

    • Jeykey 123
    • November 5, 2023 at 20:44
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PK 50XL Automatik und der verdammte Leerlauf

    • TANKER
    • September 15, 2023 at 16:17
    • Automatik: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vergaser
  • Anfänger
  • Gasannahme
  • PK 50 Automatik
  • leerlauf
  • Anfahren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™