Seit längerem habe ich ein Probleme mit dem Motorlauf meiner PX 125 E Lusso. Sie dreht vor Allem nicht sauber aus und es fehlt an Leistung im oberen Drehzahlbereich. Sie kommt nur sehr langsam auf 85 km/h. Das kann soweit gehen, dass die Vespa nur noch 80 läuft – auch bei Gefälle oder Rückenwind. Bei Vollgas läuft der Motor dann sehr rau und beschleunigt nicht im Ansatz. Gehe ich vom Gas, läuft sie immer noch 80 aber ruhig. Ich habe den Eindruck, dass das ab einer höheren Motortemperatur geschieht. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich schnurrt sie wie ein Kätzchen und hat auch Dampf.
Ich habe den Vergaser gereinigt, mehrfach abgeblitzt und die meisten Komponenten (CDI, Zündkabel, ZK-Stecker, Kerzen (2x), Kabel der Zündgrundplatte) ausgetauscht und auch das PickUp. Nun bin ich mit Teile tauschen durch und das Problem besteht weiter.
Da sich ein defektes PickUp wie ein Drehzahlbegrenzer auswirken kann, habe ich heute das neue PickUp gemessen, es hat 94 Ω Widerstand. Es ist ein rotes bgm pro, ca. ein Jahr alt und keine 2000 km gelaufen. Ist der Wert okay? Ich bin von 110 Ω ausgegangen.
Das PickUp habe ich eingebaut, um beschriebenes Problem zu beheben, ohne eine Besserung zu erreichen. Ist es evtl. defekt? Oder muss ich woanders suchen? Ich habe das Gefühl, mich jetzt im Kreis zu drehen.

PX 125 E dreht nicht aus.
-
-
Die BGM Pickup haben 100 Ohm +/- 10 als Richtwert, das sollte also passen.
Hat der Motor in allen Gängen bei hohen Drehzahlen das Problem?
Wie alt ist der Auspuff?
-
Der Motor dreht im zweiten, dritten und vierten Gang schlecht aus. Im ersten habe ich es nicht ausprobiert. Ich habe den Eindruck, dass die Vespa im kalten Zustand beim Beschleunigen in unteren und mittleren Drehzahlen mehr Kraft hat, als wenn der Motor warmgelaufen ist. Ohne Choke, den brauch ich nur auf den ersten Metern.
Der Auspuff ist ein fast neues, vor einem Jahr montiertes Originalteil aus etwas älterer Produktion. Den baute ich wegen der Probleme ein.
Tank und Spritleitung sind auch neu. Allerdings wegen Rost erneuert. Der Benzinschlauch ist kurz um Knicke und Blasen zu vermeiden.
-
Dann würde ich den Pickup nochmals tauschen...
-
Auch noch zwei Gedanken dazu:
1) Dein Auspuff könnte langsam dicht sein.2) Dein Motor läuft in warmem Zustand zu heiß und wird deshalb zäh. Ursachen können verborgene Falschluft oder zu kleiner Vorzündwinkel sein.
Beides würde ich überprüfen. -
Ich würde jetzt auch mal, wie schon oben mehrfach genannt, vom Pickup ausgehen! Deines, mit 94 Ohm ist nicht korrekt... Würde es dir was ausmachen, den Zylinder mal zu ziehen, ein defekter Ring oder kleiner Fresser würde ich jetzt auch nicht ausschließen.
-
Der Auspuff ist vor ca. einem Jahr neu reingekommen, der ist vielleicht 2000 km gelaufen, der sollte noch nicht dicht sein.
Die Zündungseinstellung schaue ich mir noch mal an. Vielleicht muss ich die Zündung auch im Fahrversuch einstellen. Das hat letztlich bei meiner PK mit bgm-pro-ZGP auch am besten funktioniert.2) Dein Motor läuft in warmem Zustand zu heiß und wird deshalb zäh. Ursachen können verborgene Falschluft [...]
Was meinst Du mit verborgener Falschluft?
-
Was meinst Du mit verborgener Falschluft?
Falschluft macht sich nicht immer nur plötzlich bemerkbar. Manchmal sind es schleichende Prozesse, bei Largeframes häufig am Zylinderkopf. Dann ändert sich die Zusammensetzung des Gemischs langsam, bis es Dir irgendwann mehr oder weniger deutliche Symptome zeigt.