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PX 80 Probleme mit Standgas

  • adrian.baric
  • June 28, 2025 at 15:15
  • adrian.baric
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    • June 28, 2025 at 15:15
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    • #1

    Servus alle zusammen!

    leider kenn ich mich nicht so gut mit Foren aus und schreibe jetzt zum ersten mal einen Beitrag, da ich nach tagelanger Suche nicht mein Problem gefunden habe. Hoffe das ist alles so ok!

    Also folgendes: Wenn ich meine PX direkt aus dem Start auf die Landstraße fahre und direkt (natürlich nach ein paar Minuten warmfahren) längeren Zeitraum Volllast gebe dann bleibt das Standgas für die restliche fahrt immer viel zu hoch.
    Wenn ich jedoch nur im Teillast fahre (auch über Stunden hinweg) bleibt das ganz komplett normal ohne Probleme.
    Was kann man testen und wie geht das?

    Und kleine andere Sidefrage :) - die goldste tropft wirklich chronisch Getriebeöl! Ich hab vor kurzem alle Dichtungen / O RInge im Motor neu gemacht aber das hat nichts gebracht. Nach jeder fahrt sammelt sich am untersten Punkt Getrieböl und tropft - vielleich habt ihr da auch Tipps!

    Mein Setup:

    PX80 Lusso, 134 DR, SI 20/20D, BGM Pro Polrad

    Vielen Dank schonmal und liebste Grüße an alle!:-6

  • Christian97
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    • June 28, 2025 at 15:23
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    • #2

    Hallo,


    schau mal ob der Vergaser nicht die Ursache des Tropfens ist. Am hinteren Ende der Vergaserwanne ist eine Gemischeinstellschraube, da ist auch ein Gummistopfen.

    Suppt es da raus könnte der Vergaser vielleicht nicht sauber aufliegen.

    Erhöhtes Standgas... vielleicht geht der Gaszug nicht ganz zurück...Seilzug prüfen...


    Herzliche Grüße

    Christian

  • adrian.baric
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    • June 28, 2025 at 15:49
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    • #3

    Danke die schnelle Antwort!

    Eigentlich ist sie hinten an der Einstellschraube immer relativ sauber. Es tropft vom Kupplungsarm aber werde das mit einem Übergroßen O Ring beheben.
    Es tropft eindeutig Getriebeöl leider.


    Und hab die Züge inkl. Hülsen neu gemacht - da sollte eigentlich nix sein …

  • Christian97
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    • June 28, 2025 at 20:57
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    • #4

    Wenn es der Kupplungshebel ist abmontieren zerlegen und den inneren O Ring am Arm auswechseln.

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Rojoko
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    • June 29, 2025 at 18:24
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    • #5
    Zitat von adrian.baric

    Und hab die Züge inkl. Hülsen neu gemacht - da sollte eigentlich nix sein …

    Teflonzüge? Und die evtl. geölt? Dann sind Probleme garantiert.

    Es ist auch möglich, daß der Gasschieber nicht einwandfrei gleitet und gelegentlich hängt oder verkantet.

    Gruß Robert

  • Menzinger
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    • June 29, 2025 at 23:04
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    • #6

    Welche Haupt- und Nebendüse hast Du verbaut?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • adrian.baric
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    • July 5, 2025 at 16:27
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    • #7

    Danke an alle für die nette und schnelle Hilfe schonmal!
    Also ÖlProblem war tatsächlich der KUpplungsarm - jetzt mit dem größeren O-Ring ist das Problem behoben klatschen-)

    Die Züge sind tatsächlich alle Butterweich - gestern knappe 70 km gefahren (davon sicherlich 20km nur warm gefahren) und sie lief 1A!

    Die Düsen sind beide Original 80. Was ist hier zu empfehlen? Hab in dem Zug mit dem Kupplungsarm auch das DRT 23 Zahn KuluRitzl eingebaut.


    Danke euch!

  • Menzinger
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    • July 5, 2025 at 16:49
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    • #8

    Wenn Du weiter mit der Bedüsung für einen 80er Zylinder einen 134er DR fährst, wirst Du einen Kolbenfresser bekommen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • tonitest
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    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 5, 2025 at 17:18
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    • #9
    Zitat von adrian.baric

    Die Düsen sind beide Original 80. Was ist hier zu empfehlen?

    Anhaltspunkte findest Du über die Suche oben rechts.

    Oder auch hier zur groben Orientierung:

    Largeframe-Setup

  • Automaticadett
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    PK50XL2 Automatica
    • July 5, 2025 at 21:48
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    • #10

    Bei Deinem Setup nimmst Du deine Standardbestückung und checkst die. Dann besorgst Du Düsen eines(!!) Herstellers 98, 100, 102 und 104 oder 105 und fängst mit der größten auf der sicheren Seite an und liest Dir Beiträge zum abdüsen durch.
    Sollte später noch ein anderer Auspuff kommen, musst Du das noch mal ab 108-110 nach unten machen.

    Beim jetzigen Setup landest du vermutlich irgendwo um die 102 aber da ich gerade in den letzten Jahren massive Abweichungen bei Düsen hatte, verlasse Dich bitte nicht auf den Aufdruck, das muss nicht, aber kann schiefgehen!

    An den anderen Düsen, sofern wirklich Serie, muss man beim DR meist nichts machen, um sicher zu fahren.

    Bevor jemand fragt, ich hab gestern ein paar Düsen aus dem Fundus mit hochgenauen Stiften vermessen. Mieseste Genauigkeit bei einer nagelneuen 106er, die ne 112 ist.

    Die meisten alten Düsen aus sehr alten Dell Ortos passen ganz gut

  • adrian.baric
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    PX80 Lusso
    • July 11, 2025 at 16:34
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    • #11

    Danke an alle für die guten Tipps! HD war schon eine 100er aber in Kombi mit der Sito Box n 104er und läuft rund und sauber und acuh Standgas Probleme sind weg! Die Karre sifft zwar immernoch irgendwie aus allen löchern aber das muss jetzt erstmal bis Winter warten :tues

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