Die Antwort wird dich jetzt nicht zufrieden stellen, da ich das nicht auf 1/100 mm genau angeben kann😆. Aber es muss so ein knapper Milimeter gewesen sein.
Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960
-
-

Ich frage deshalb, weil ich zwar etwas mitgelesen habe die Diskussion über den "Fuß abdrehen ja/nein", aber keine Ahnung von den LF und den Zylindern habe.
Da gibt es tatsächlich gängige (nicht exotische) Zylinder, die gerade mal einen Millimeter größer sind als das Gehäuse?
Ich glaube, so ein Pendant gibt es bei SF nicht...Deshalb habe ich verwundert gefragt. Bei SF ist ja eher so, entweder paßt es oder du mußt ziemlich viel auf den Kopf stellen. Dazwischen gibt es eher nix.
Danke,
Gruß Paddy.
-
Nee nicht exotische Zylinder. Beim PX 80 Motorblock passt der kleine Zylinderfuß, ab PX 125 ist die Öffnung dann den Milimeter grösser (und alle Zylinderfüsse auch).
-
Ah, OK.
Danke. Irgendwann mal läuft mir meine Traum-LF Sprint mit Trapezlenker mal über den Weg, dann blick ich da auch etwas besser durch.
Wieder was gelernt.
Gruß Paddy.
-
Der ungefähre Millimeter passt, ich glaub sogar noch was weniger.
Das ist bei den 80er Blöcken eine der „Anti Tuning Maßnahmen“ die verhindern sollten, dass man ins VespaRegal greifen kann und nen anderen Zylinder mit passender Welle nimmt. 48 statt 57 Hub und eine durch Fräsungen unterbrochene Drehschieber Fläche kommen noch dazu und neulich hab ich gelernt, dass die Bohrung des Einlasses auch noch dazugehört.
-
Ich will hier jetzt mal langsam weitermachen. Die Lackierung war ja versaut. Wollte das selbst noch mal ab- oder anschleifen, hab mir aber jetzt doch überlegt, das vernünftig zu machen.
Wollte eigentlich Geld in einen Mercedes W123 investieren, aber da alle Verkäufer versuchen, einen für dumm zu verkaufen, habe ich das Projekt erstmal ad Acta gelegt. Glaube meine Frau ist auch ganz froh darüber. Der Platz ist ja eh knapp.
Deshalb eben den Rahmen, die Backen und den Kotflügel zu Syre gebracht für Entlacken und KTL. Soll 3 Wochen dauern. Die Kleinteile strahle ich selbst noch mal ab.
Überlege mir, ob ich die Lackierung dann auch vernünftig machen lasse. Der Mann einer Ex-Arbeitskollegin meiner Frau ist Lackierer. Frage da mal an, wenn die Teile zurück sind.
Jetzt will ich noch mal die Dieselheizung optimieren. Die steht bisher vor der Garage, nicht so effektiv mit der kalten Frischluft. Hol das Ding jetzt nach drinnen und schweiße mir nen Durchlass für das Abgasrohr. Dann sollte es hoffentlich schneller warm werden, so dass ich wieder mehr Spass dran kriege, was in der Garage zu machen. 😁 -
Jetzt will ich noch mal die Dieselheizung optimieren. Die steht bisher vor der Garage, nicht so effektiv mit der kalten Frischluft. Hol das Ding jetzt nach drinnen und schweiße mir nen Durchlass für das Abgasrohr. Dann sollte es hoffentlich schneller warm werden, so dass ich wieder mehr Spass dran kriege, was in der Garage zu machen.
Oder die Frischluft-Ansaugung mit Schlauch aus der Garage nach draußen zu dem Diesel-Aggregat 😉
-
Das wäre auch ne Option wobei ich nich weiss, wie sehr sich die moderat warme Luft dann gleich wieder abkühlt auf der Runde nach draußen
-
Und ich suche ja auch jetzt ne dauerhafte Lösung, die Heizung muss im Sommer eh wieder aus dem Weber Grill raus, wenn ich den wieder brauche, um Auspufflack einzubrennen oder ähnliches 🥳
-
Moin,
ich habe auch son Chinakracher im Betrieb. Da ich die Halle gemietet habe, kann ich keine Löcher in die Wand hauen. Daher habe ich eine Platte ins geöffnete Fenster geklemmt, auf der die Heizung montiert ist.
Der Auspuff und der Ansaugstutzen für die Verbrennung sind nach draußen geführt.
gruss ricklef
-
Ach das hatte ich noch gar nicht richtig verstanden. Die Frischluft ist nur für die Verbrennung, die wird gar nicht erwärmt. Dann sollte ich die auch nach draußen legen. Sind noch genug Löcher in der Wand, also kein Problem.
Macht das mit dem Auspuffrohr nach oben nicht Probleme mit Kondenswasser? -
...
Macht das mit dem Auspuffrohr nach oben nicht Probleme mit Kondenswasser?Hm, ist mir noch nicht aufgefallen. Da die Heizung mindestens eine Stunde läuft, sehe ich da kein Problem. Werde es aber mal prüfen.
Ich hatte den Auspuff nach oben gelegt, weil zum Zeitpunkt der Montage draußen ein Hundezwinger war.
gruss rickle
-
