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Verzogene Karosserie V5B3T

  • Dolodobendan
  • December 11, 2025 at 11:25
  • Online
    Dolodobendan
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    • December 11, 2025 at 11:25
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    • #1

    Hallo zusammen,

    ich widme mich gerade meinem ersten Projekt (N50 V5B3T von 1980) und gestehe, dass ich ein blutiger Anfänger bin.

    Dementsprechend bin ich auf eure Erfahrung und Hilfe angewiesen...

    Wie auf den Bildern zu erkennen, ist die Karosserie verzogen. Hier vermute ich, dass es hier mal einen Unfall gegeben haben muss. Gleichzeitig befürchte ich, dass das hintere Rad nicht genau auf einer Linie mit dem Vorderrad steht. Das kann allerdings durch die verzogene Karosse täuschen.

    Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Fall?

    Gibt es Möglichkeiten die Karosse zu richten?

    Habt Ihr hier Ansätze und Tipps?


    Vielen Dank

    Bilder

    • 1765448004601.jpg
      • 3.67 MB
      • 3,060 × 4,080
      • 46
    • 1765448004613.jpg
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  • Volker PKXL2
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    • December 11, 2025 at 12:38
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    • #2

    Da würde ich den Rahmen komplett strippen, selbigen auf einer festen Unterlage fixieren und das Heck erstmal wieder nach links ziehen.

    Es sieht so aus, als ob " nur " das Heck verzogen ist.

    Nach diesem Richten wird sich zeigen, wie es weitergeht.

    Rettbar sollte der Rahmen aber bestimmt sein.

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    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Kawitzi
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    • December 11, 2025 at 17:29
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    • #3

    Du nimmst jetzt mal eine gerade Latte( am besten ein Stahlrohr 30x20cm ) und legst diese genau ausgemittelt (Mitte) auf das Heckteil, (ohne Sitzbank) und schiebe es bis nach vorne zum Beinschild/Lenkrohr... mache ein Foto davon und stelle es mal hier ein!

  • Automaticadett
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    • December 12, 2025 at 07:22
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    • #4

    Laser hilft bei sowas auch.
    Das wird wieder, gerader als ab Werk meist ;)

  • Kawitzi
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    • December 12, 2025 at 09:29
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    • #5
    Zitat von Automaticadett

    Laser hilft bei sowas auch.
    Das wird wieder, gerader als ab Werk meist ;)

    Ne Latte hat jeder Mann schonmal im Haus aber einen Laser nicht... ;0)

  • Automaticadett
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    • December 12, 2025 at 13:51
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    • #6

    Ja stimmt schon.

    Ich hatte einen einfachen Kreuzlinien Laser und hab mir den Unfallrahmen der PK sauber ausgerichtet und beim zusammenschweißen mit dem Laser kontrolliert. Hecknaht zum Lenkkopflager, Lenksäule zu Rahmenmitte usw.

  • Kawitzi
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    • December 12, 2025 at 15:27
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    • #7
    Zitat von Automaticadett

    Ja stimmt schon.

    Ich hatte einen einfachen Kreuzlinien Laser und hab mir den Unfallrahmen der PK sauber ausgerichtet und beim zusammenschweißen mit dem Laser kontrolliert. Hecknaht zum Lenkkopflager, Lenksäule zu Rahmenmitte usw.

    Ich vermute mal, dass da nämlich jemand die Backen, ohne zu vermessen, daran eingeschweißt hat ? Das sieht nach viel Spachtel aus... Vielleicht ist es auch ein indischer Reimport ?

    Der Threadsteller könnte ja mal mehr Infos überreichen...

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    • December 12, 2025 at 17:35
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    • #8

    Hallo zusammen,

    erstmal Danke für eure Einschätzung und den Input. Ich habe es mal mit dem Laser probiert.



    Einen möglichen Lösungsansatz für den Radstand habe ich bereits entdeckt. Unzwar vermute ich, dass beide Felgen falsch montiert sind. Das würde auch erklären, warum das Vorder- sowie Hinterrad nicht auf einer Achse mit der Lenksäule liegen. Was meint Ihr?



    Im Best-Case müsste ich "nur" die Karosse richten. Habt Ihr hier Tipps zur genaueren Vorgehensweise?


    Unterhalb des Tanks sieht es zumindest sehr nach Pfusch aus. Ob die Backen ohne ausrichten eingeschweißt wurden, kann ich nicht genau sagen.



    Die deutsche Betriebserlaubnis ist von 1981 und wurde in Augsburg zugestellt. Reimport würde ich entsprechend ausschließen


    Nochmal Danke für den Support ;)

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    • December 12, 2025 at 18:31
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    • #9

    Die vordere Felge ist schon mal falsch herum montiert, die hintere kann ich so nicht einschätzen.

    Den Rahmen hinten bekommt man wieder hin.

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    • December 12, 2025 at 20:52
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    • #10

    Die Felge ist dann falschherum montiert, wenn auf einer Seite 10 Muttern zu sehen sind anstelle von nur 5. Vorne also eindeutig falsch. Hinten so nicht zu erkennen.

  • Kawitzi
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    • December 13, 2025 at 06:13
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    • #11

    Wie sehen denn die Silentgummis von der Motorhalterung aus?

    Der Rahmen scheint lt. deiner Laserbilder, doch nach Piaggiovorgaben und deren Toleranzen, korrekt zu sein :D... zur Reifenstellung wurde ja alles schon gesagt.

  • TOMV50
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    • December 13, 2025 at 12:23
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    • #12

    Unter dem Tank sieht es immer so aus, alles gut, alles original 👍👍👍

    Beim Hinterteil mal die Felge richtig rum montieren, dann erneut ein Bild machen und einstellen; evtl. sind auch nur die Silentgummis arg verschlissen

  • TOMV50
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    • December 13, 2025 at 12:25
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    • #13

    Evtl lässt sich auch der Ü-Lack entfernen, scheint original ja Silber gewesen zu sein

  • Volker PKXL2 December 13, 2025 at 12:33

    Hat den Titel des Themas von „Verzogne Karosserie V5B3T“ zu „Verzogene Karosserie V5B3T“ geändert.
  • Navis
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    • December 13, 2025 at 12:54
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    • #14
    Zitat von TOMV50

    Unter dem Tank sieht es immer so aus, alles gut, alles original 👍👍👍

    Moin Tom,

    ist diese weiße Dichmasse wirklich original? Ich hatte mir letztens mal eine PX 200 angeschaut, bei der sah das auch so aus. Ich dachte, das wäre nachträglich dort hin geschmiert.

    Schönes Wochenende

    Viele Grüße

    Bernhard

  • bingele28
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    • December 13, 2025 at 14:35
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    • #15
    Zitat von Navis

    Moin Tom,

    ist diese weiße Dichmasse wirklich original? Ich hatte mir letztens mal eine PX 200 angeschaut, bei der sah das auch so aus. Ich dachte, das wäre nachträglich dort hin geschmiert.

    Schönes Wochenende

    Jo, ist original ... ich stimme Tom zu. Das darf so aussehen.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • bjwgeseke
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    • December 13, 2025 at 15:30
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    • #16

    Da hatte Paddy bei meiner PX damals auch schon gefragt, ob das Stuck ist. 😁

  • Navis
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    • December 13, 2025 at 17:25
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    • #17

    Danke ihr zwei. Hätte ich nie gedacht, dass das so original ist. Man lernt immer was dazu.😀

    Viele Grüße

    Bernhard

  • TOMV50
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    • December 13, 2025 at 18:43
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    • #18
    Zitat von Navis

    st diese weiße Dichmasse wirklich original? Ich hatte mir letztens mal eine PX 200 angeschaut, bei der sah das auch so aus. Ich dachte, das wäre nachträglich dort hin geschmiert.

    Hallo Navis, da durfte sich Luigi scheinbar mit der Katuschenpistole austoben; anbei ein Bild meiner O-Lack 50S

  • Navis
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    • December 13, 2025 at 19:33
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    • #19

    Danke Tom, hätte ich wirklich nicht gedacht.

    Viele Grüße

    Bernhard

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    • December 13, 2025 at 19:36
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    • #20

    Gerne

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