Gegen Marco ist der Typ aber ein Waisenknabe ![]()
Auferstanden aus Ruinen, Simson Schwalbe KR 51/1
-
-
Geil

Aber die Reifen haben mir zu viel stretch .
Da biste ja sofort auf der Felgenkante

-
Geil

Aber die Reifen haben mir zu viel stretch .
Da biste ja sofort auf der Felgenkante

Da stimme ich dir absolut zu, ist aber in der VW Szene, zumindest hier im Norden , sowas von gefragt:
-
Diese Rad- Reifenkombinationen habe ich in den 90ern unter den Polo-Tunern schon nicht verstanden. An den alten Mercedes W123 und alten S-Klassen wurden Reifen verbaut, die auf der Aussenseite eine verstärkte Wulst hatten um die Chrom Radkappen zu schützen!
-
Ich werde dieses Tieferlegen und diese Räder auch nie verstehen.
Nicht nur dass es unbequem ist, es ist aiuch noch so unsäglich langweilig, weil es wirklich JEDER macht... -
Das mit dem Tieferlegen verstehe ich in gewissen Maßen noch, ich habe auch einen Polo (deshalb auch der Hinweis) sehr tiefergelegt. Wir haben hier einige wunderbare kurvige Landstraßen. Mit einem solchen 4-räderigen Fahrzeug kann das fast so viel Freude bereiten, wie mit einem 2-Rad.
Von der eingeschränkten Alltagstauglichkeit brauch wir nicht anzufangen. Die Grenze kann schnell erreicht werden. Aber für mich stand immer der Kompromiss aus Fahrspaß, Alltagstauglichkeit & Sicherheit im Vordergrund - Nicht das Ego und die Show. Diese Fahrzeuge sind für mich nur für Show geeignet. Und Fahrbarkeit heißt hier, man kann es zumeist auf eigenen Rädern rangieren. Sicher gibt es auch Stimmen, die das anders sehen.
Just my 2 cts
-
Die Jungs mit den so gezogenen Reifen auf der Nordschleife waren schon in den 90ern ein gefundenes Fressen.
Damals war das 175/50-13 auf 8 oder 9J13 Felgen. Die Reifen entsprechen den 195/45-13, die etwas länger produziert wurden
Style over Function.
Heute geht das als Reminiszenz an alte Tage für mich ok, von Fahrspass zu sprechen wenn das Fahrwerk bretthart ohne Federweg auf miesen Nankang rollt, weil es die Reifen in der gewünschten Größe nur von denen gibt…schwierig.
Als die Disco und Eisdielen Tuner die Gewindefahrwerke entdeckten, um so tief wie nötig zu gehen, hatten meine Slalomautos bereits lange damit perfekte Achslasten und Crossweight…und dann ist der Fahrspass auch ein völlig anderer. Sieht nicht so toll aus, ist aber Hölle schnell.
-
Stimmt,
wenn man dann vermeintlich "Gleichgesinnte" traf mussten die Härtesten dann immer den prüfenden Druck auf den Kotflügel durchführen. Ich bekam beim geparkten Auto immer negative Kommentare zur Einstellung der Stoßdämpfer.
Bei der ersten Fahrt nach dem Umbau wusste ich sofort, Toni Gelb komplett dicht ist Blödsinn. Ich habe fast 6 Wochen auf meinen bekannten Straßen um die Werkstatt herum immer wieder nachjustiert. Die 175/50-13 hatte ich nur die Pirelli, einziger Reifen mit einer Freigabe auf 5,5J. Ich musst unbedingt die Polo-Cup Felge fahren. Und später dann die 195/45-14, als 13er hatte ich die Größe garnicht auf dem Schirm.
Toll war es dann, wenn die G40-Piloten von einem 55PS Polo gezeigt bekamen - Ein Rennen wird nicht auf der Gerade gewonnen! Bei den Kurvengeschwindigkeiten hatten viele auch zu wenig Öl in der Wanne und keine Schwarzbleche drin, Lagerschaden und Laderschaden waren schnell erreicht.
Ja, die wilden 80er & 90er ... Die ersten 3 Generationen Polo/Audi50 (Derby&Audi 60) waren meins. Der 6N wurde mir dann schon wieder zu schwer und hatte viel Wendigkeit und Agilität eingebüsst.
-
Jepp. Audi 50 leer, 1300er gemacht mit Weber war das erste Auto, auf dem ich nationale Slalomrennen fahren durfte, von nem Onkel. Später eigene Polo, Fiesta, Corsa oder Onkels Manta i200.
6N hatte ich privat, mit Saugertuning ging der für GLP/RCN auch ok.
Danach kamen ein paar MX5, dann Familie, Haus, Job. Mal schauen, ob die Tochter Spaß am Kart bekommt…
-
Ich habe mit dem 86c Facelift aufhören müssen. Ich hatte 1995 einen Arbeitswegeunfall, die Folgen davon haben jede Teilnahme an solchen Veranstaltungen zunichte gemacht. Aber es war echt eine spannende Beschäftigung.
-
Wie ist den der Stand der Schwalbe, Creutzfeld ?
(Eh das hier noch weiter abdriftet...)
-
wir sind schon still 
-
Moin
Alles gut...
Heute habe ich mal den dritten Tag Urlaub gemacht. In 2 Wochen....
Und nicht geschraubt.
War in Overloon im Kriegsmuseum.
Hätte da so ein oder auch zwei Dinge gerne mitgenommen 😉

Am Samstag wurde die Beleuchtung der Trittbretter mal probegesteckt. Das wird wild
Danke ezio_auditore
Er hatte auch die geniale Idee mit den Anreißhebel.
Da wird auf den Rest vom Kicker,den hatte ich schon als Anreißhebel für die S51 umgebaut, eine 16 ner Langnuss auf geschweißt und ne Verlängerung als Hebel einfach reingesteckt. Oder was geiles mit der halbzoll Aufnahme
Ich berichte wenn es was neues gibt.
Gruß Marco
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-