SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Was ist das für „Lack“?!?

• Hallo,

Kann mir jemand sagen was das für „Lack“ ist? Rost glaube ich nicht, dazu zu gleichmäßig. Am Trittbrett hab ich mal eine kleine Stelle freigekratzt. Da kommt sofort gesundes Blech zum Vorschein….

• Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ist das überhaupt Lack oder doch Rost? Wenn es Lack wäre, woher kommen dann diese kleinen ich nenne es mal Blasen auf dem trittblech?

• Ich behaupte mal, dass das Rostlack ist.

Die Textur solcher Lacke sieht deinem sehr ähnlich.

Wenn er weg soll, reinige mal einen kleinen Bereich mit Aceton.

• Ich weiß auch nicht, mir sieht es so ein bißchen danach aus, wie wenn jemand an der Kiste bewußt mit einer Melange aus organischer Säure und Kochsalz herumexperimentiert hätte.

Eben um eine künstlich angefeuerte Rostbildung zu provozieren. Aber das ist jetzt ja auch nur anhand der Bilder geschätzt. Für eine "Rostfarbe" wirkt es mir von der Struktur her fast zu authentisch.

Und im Anschluß halt was zum Konservieren drüber gemacht.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Naja, kommt auf die Tiefe des Rost drauf an.

Ich sehe ja jetzt nicht, wie tief das Ganze ist, aber deswegen würde ich dem Rahmen noch nicht die strukturelle Integrität absprechen, ohne das genauer betrachtet zu haben.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Volker PKXL2 hat natürlich recht.

Wenn die braune Pest mit einem üblen organischen Lösemittel wie Aceton sich ablösen läßt, dann ist es ein Effektlack.

Das wäre natürlich das Einfachste...

Ich habe einmal so einen Effektlack in den Fingern gehabt, mit dem wäre so ein Bild nicht möglich gewesen. Das war aber auch nichts professionelles, da gibt es bestimmt bessere Dinge, die so eine Optik verursachen können.

Wenn der Acetontest nichts bewirkt, mal eine braune Stelle gut entfetten (bietet sich die Acetonstelle an) und dann Rostumwandler drauf.

Wenn der dann reagiert, dann ist es Rost.

Gruß Paddy.