SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Im 3. Gang im warmen Zustand keine Gasannahme

• Auspuff ist gekommen, gewechselt. Der alte war am Stutzen zum Schalldämpfer undicht. Er ist ziemlich, schwarz mit Ablagerungen. Der Stutzen ist auch mit Ă–lkohle versehen aber durchgängig.

Morgen lass ich den Benzin ab. Tanke 1:50, Putz die ZĂĽndkerze und melde mich dann wieder.

• So Benzin abgelassen, neues Gemisch 1:50 getankt. ZĂĽndkerze gewechselt und jetzt fährt das Moped noch genauso schlimm.

Voll auf Gas und es fährt wie eine lahme Ente. Mir fehlt Leistung, und wenn ich ehrlich bin im 1,2 und 3 Gang. Ging auch sehr spärlich an und geht geht gefühlt auch alleine aus. Im Stand läuft das Moped wie eine 1., Kupplung 1. Gang fängt sie an zu bocken.

Nein ZĂĽndung hab ich noch nicht nach gesehen. Ich versteh es nicht, weil es ja am Anfang mal 40 gefahren ist. GefĂĽhlt erst mit dem Vergaser Ausbau wurde es noch schlechter.

• Ich habe mich jetzt mal gegoogelt und vermutlich den Fehler gefunden.

Die HD ist für eine fettere Einstellung. Da die alte zu war, war das vielleicht ganz ok. Jetzt ist der Vergaser gereinigt und eine neue 58er drin und das könnte das Problem sein.

Das er zu langsam ist und eher zu fett läuft. Ist bei euch die ND ganz drin oder sieht man da auch ein Gewinde?

• Der Fehler ist gefunden, wenn sich Theorie in der Realität bestätigt.

Du bist immer noch komplett konfus unterwegs und bewegst Dich auf unterschiedlichen Baustellen.

Das Ding braucht grob 2-5 Dinge, um zu laufen.
    Luft und Benzin in der richtigen Mischung, ne Kupplung die Kraft überträgt und nen Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt. Am Ende muss das Abgas raus.

Welche der Punkte kannst Du 100% sauber mit Ăśberzeugung abhaken?

Ok, Du legst Dich jetzt auf den Vergaser fest.

Dann nimm Dir den im Detail vor:

Ist der 100% sauber?

Ist alles Dicht bis zum Zylinder?

Ist die Düsenbestückung passend (Grundeinstellung, Originale ND (ist die wirklich sauber?) und zum Zylinder passende HD Oder Wurfbedüsung auf der fetten Seite für den Start)? Ein größerer Zylinder braucht eine größere HD. ND müsste 38 sein, HD um die 52. Eine wenige Nummern größere HD macht Dir nicht den kompletten Motorlsuf kaputt und der Roller sollte dennoch laufen, vielleicht etwas rotzen. Ohne Luftfilter müsste sie laufen, oder auch Teillast Leistung haben bis 1/2 Gas.

Sind die DĂĽsenwerte mal gemessen worden?

Es gibt PrĂĽfstifte fĂĽr sowas, in China gĂĽnstig, oder DĂĽsenlehren. Damit bekommt man auch verstopfte DĂĽsen richtig sauber.

• Wie hast du denn die Grundeinstellung (GemischdĂĽse/Schraube) des Vergasers vorgenommen? Wie genau bist du vorgegangen?

• Heute war ich beim SIP und habe noch eine neue HD gekauft. Ich habe eine 51 jetzt drin und Moped läuft wieder auf 40.

Vergasser ist nur in Grundeinstellung. Wenn man es feiner einstellt, sind vielleicht leicht mehr drin.

Ich war wegen dem schlechten Wetter jetzt nicht auf groĂźer Fahrt, sondern nur Kurzstrecke.

Ob der Wechsel des Auspuffs, der fehlende Filzring bereits der Fehler war kann ich nicht sagen. Das muss ich erst feststellen. Weil es ja nur bei Wärme aufgetreten ist.

Grundsätzlich klingt die kleine im Stand manchmal komisch, klingt es so als ob der Zündfunke fehlt.

• So RĂĽckmeldung von mir.

Moped läuft, und es nimmt am Berg auch Gas an und es hat keine Leistungseinbrüche. Ich bin 20km gefahren und es lief ganz gut. Vergaser habe ich nicht fein eingestellt. Hab ich mich nicht getraut. Man könnte sie vermutlich noch besser einstellen.

Beim anmachen, zickt sie etwas.

Also was hab ich gemacht:

• Vergaser gereinigt
    • Alle DĂĽsen getauscht
    • Ansaugstutzen sieht keine Fehlluft
    • Gemisch geändert
    • Auspuff erneuert, der war undicht und saĂź falsch drauf am KrĂĽmmer

Was muss ich noch machen, Vergaser sauber einstellen, ZĂĽndung prĂĽfen/einstellen.

• Ich habe jetzt nicht alle Posts genau auf dem Schirm, aber hast du dir schon mal die Lauffläche des Zylinders angeschaut, ob der vielleicht schon mal den ein oder anderen Klemmer gehabt hat?

Verwirre Ihn nicht noch mehr.

Erstmal Vergaser sauber abstimmen, OT bestimmen und markieren, gewĂĽnschten ZĂĽndwinkel markieren und abblitzen