SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 Special V5B3T Rücklicht Umbau

• Servus alle zusammen,

ich benötige ein wenig Hilfe bei meiner 50er Special.

Ich möchte mein Rücklicht auf eine kleinere Variante umbauen ohne Bremslicht, da mir die Optik davon besser gefällt.

Standardmäßig habe ich dieses riesige Rücklicht verbaut welches mit 3 Kabeln versorgt wird, einem grauen, einem blauen und einem schwarzen.

Das neue kleinere Rücklicht hat allerdings nur einen Anschluss.

Nun weiß ich nicht so recht wie ich die ganze Verkabelung regeln soll.

Habe mal ein paar Bilder hinzugefügt.

Muss ich da irgendwas auf Masse legen ?

Hat jemand einen Tipp für mich oder hat jemand diesen Umbau bereits getätigt ?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

• Deine Vespa hatte bereits ein Bremslicht, das würde ich wieder verwenden wollen.

Dazu gibt es einen speziellen kleinen Halter, der beide Sofitten aufnimmt, Rücklicht und Bremslicht.

Wenn du das nicht möchtest, legst du das graue Kabel auf die Seite, an der ein kleiner Kunststoffring am Sofittenhalter ist und das schwarze Kabel auf die andere Seite, bzw. dort wo der Steckplatz für Masse ist. Das blaue Kabel musst du isolieren, da es immernoch mit Strom versorgt wird, wenn du die Bremse trittst.

• Den gibt es bei beiden großen Shops, meines Wissens nach:

An den Kabelfarben nicht orientieren, ich weiß nicht, ob mein Kabelbaum die gleichen Farben hat.

Und ich würde Volker PKXL2 zustimmen, wenn man bereits ein Bremslicht hat, sollte man es auch weiter verwenden.

Wie das allerdings aussieht auf deinem Lack, wenn um das kleine Licht herum der Rand des großen deutschen Lichtes noch zu sehen ist, steht auf einem anderen Blatt. Mußt halt mal kucken, was du mit Lackaufbereitung da rausholen kannst.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Mega danke euch.

Dann werde ich es so probieren 👍

Ja der Lack darunter ist nicht mehr der beste, aber mit etwas Liebe sieht der wieder ganz passabel aus :).

Danke für das Bild, das hilft mir sehr.