SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 Special V5B3T Rücklicht Umbau

• Servus alle zusammen,

ich benötige ein wenig Hilfe bei meiner 50er Special.

Ich möchte mein Rücklicht auf eine kleinere Variante umbauen ohne Bremslicht, da mir die Optik davon besser gefällt.

Standardmäßig habe ich dieses riesige Rücklicht verbaut welches mit 3 Kabeln versorgt wird, einem grauen, einem blauen und einem schwarzen.

Das neue kleinere Rücklicht hat allerdings nur einen Anschluss.

Nun weiß ich nicht so recht wie ich die ganze Verkabelung regeln soll.

Habe mal ein paar Bilder hinzugefügt.

Muss ich da irgendwas auf Masse legen ?

Hat jemand einen Tipp für mich oder hat jemand diesen Umbau bereits getätigt ?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

• Deine Vespa hatte bereits ein Bremslicht, das würde ich wieder verwenden wollen.

Dazu gibt es einen speziellen kleinen Halter, der beide Sofitten aufnimmt, Rücklicht und Bremslicht.

Wenn du das nicht möchtest, legst du das graue Kabel auf die Seite, an der ein kleiner Kunststoffring am Sofittenhalter ist und das schwarze Kabel auf die andere Seite, bzw. dort wo der Steckplatz für Masse ist. Das blaue Kabel musst du isolieren, da es immernoch mit Strom versorgt wird, wenn du die Bremse trittst.

• Den gibt es bei beiden großen Shops, meines Wissens nach:

An den Kabelfarben nicht orientieren, ich weiß nicht, ob mein Kabelbaum die gleichen Farben hat.

Und ich würde Volker PKXL2 zustimmen, wenn man bereits ein Bremslicht hat, sollte man es auch weiter verwenden.

Wie das allerdings aussieht auf deinem Lack, wenn um das kleine Licht herum der Rand des großen deutschen Lichtes noch zu sehen ist, steht auf einem anderen Blatt. Mußt halt mal kucken, was du mit Lackaufbereitung da rausholen kannst.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Mega danke euch.

Dann werde ich es so probieren 👍

Ja der Lack darunter ist nicht mehr der beste, aber mit etwas Liebe sieht der wieder ganz passabel aus :).

Danke für das Bild, das hilft mir sehr.

• Hallöchen,

ich habe den Umbau tatsächlich genau wie oben auf dem Bild durchgeführt.

Erstmal nochmal vielen Dank dafür 😁

Die Beleuchtung funktioniert genau wie sie soll 👍

Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich auf Bremspedal drücke, mir der Motor ausgeht.

Muss ich eventuell unter der Lampen Halterung, den Lack Entfernen um richtig auf Masse legen zu können ?

Habt ihr da einen Tipp für mich :)

• Das ist so eine Schutzschaltung, damit du merkst, wenn die Bremslichtbirne nicht mehr geht.

Wenn es vorher funktioniert hat, hat die Sofitte keinen Durchgang. Also könnte es schon sein, daß die Masseverbindung nicht gewährleistet ist.

Leg doch mal ein fliegendes Kabel von der Masse des offenen Rücklichts irgendwo zuverlässig auf Masse. Wenn es dann geht, hast du den Fehler.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Servus alle zusammen,

ich benötige nochmals eure Hilfe.

Habe heute mal einiges ausprobiert und keinen Erfolg gehabt… Motor geht immer noch aus beim Bremsen.

Bin um ehrlich zu sein nicht der Elektrik Begabte Schrauber…
    Stehe aktuell etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so richtig weiter bzw wo der Fehler liegen könnte.

Habe ich eventuell falsche Sofitten verbaut, aktuell habe ich eine 6V 5W als Rücklicht und eine 12V 5W als Bremslicht verbaut.
    Mein Massekabel (Schwarz) habe ich zuverlässig an den Grundträger des Rücklichts geschraubt.
    Die beiden Sofitten habe ich, wie das Originale Licht verkabelt, blau fürs Bremslicht und grau fürs Rücklicht.
    Beide Lichter funktionieren auch wie sie sollen, Rücklicht leuchtet schön kräftig und das Bremslicht ebenfalls bei Betätigung der Bremse.
    Habe ich da irgendwo einen Leichtsinssfehler drin ?

Könnte mir eventuell jemand eine Step für Step Anleitung geben ?

Danke euch schonmal für eure Mühen.

• aktuell habe ich eine 6V 5W als Rücklicht und eine 12V 5W als Bremslicht verbaut.

???

Du hast nicht ernsthaft 12 V und 6 V Leuchtmittel verbaut...???

Wieviel V hat dein Bordnetz?

12 V oder 6 V?

Und nur die Leuchtmittel mit den identischen V gehören da rein.

Wieviel W die einzelnen Sofitten haben müssen, kann ich Dir nicht sagen. Ebenfalls nicht, ob dieses Durcheinander die beschriebenen Auswirkungen hat.

Aber das würde ich als Erstes mal richtig machen und dann weiter sehen.

• Wenn du eine 6 Volt Zündung hast gehören da 5 Watt für das Rücklicht und 15 Watt für das Bremslicht rein.

Der Scheinwerfer bekommt eine 15 Watt Birne.

Alles andere überlastet das Bordnetz.

• Das ist ein fragiles System. Die Primärspule hängt über den Bremslichtschalter (Schließer) auf Masse.

Wenn du auf die Bremse trittst, fließt der Strom der Primärspule über die Glühwendel ebenfalls auf Masse.

Wenn dieser Strom dann nicht mehr für die Primärspule ausreicht, geht die Kiste aus.

Wenn meine Orange kalt ist, passiert das auch. Dauert so 200 Meter oder so. Ich will damit sagen, daß der Gesamtwiderstand des gesamten Bremslichtstrangs nicht ganz unwichtig ist und du in jedem Falle die richtigen Birnen verbauen solltest, bevor wir hier tiefer einsteigen.

Kann sein, daß es vorher gerade so funktioniert hat. Eventuell reicht schon etwas Temperatur an der Primärspule aus, daß es funktioniert.

Gruß Paddy.

• Habe ich "Schließer" geschrieben? Ich meinte "Öffner". Aber der restliche Inhalt stimmt.

Gruß Paddy.