SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ölablassschraube bündig abgerissen

• Hab gerade nochmal Zündung abgenommen um zu schauen ob dicht ist mit dem Schlauch und kompessor aber jetzt aufeinmal schleift das polrad wenn ich es drauf schraube

Hallo,

Schrauben der Zündplatte können schleifen, wenn die Schrauben mit Beilagscheiben und Federring unterfüttert werden bzw. die Kurbelwelle zu weit im Lager eingezogen wurde.

Herzliche Grüße

Christian

• Was soll ich dann machen

Erstmal schaust Du WO es genau schleift.

PickUp im Polrad auch selten, Schrauben schon eher.

Die ZGP sitzt sicher ganz Plan drin?

Die Schrauben sind ohne Unterlegscheiben verbaut und auch die, die dort hingehören?

Dann schau nach Schleifspuren, wo genau, Foto machen, zeigen.

Du hattest die dickeren Dichtungen verwendet? Selbst so ne Kleinigkeit reicht manchmal. Die KUWE ist ganz sicher komplett in den Lagerinnenring eingezogen?

Da isse wieder, die Raketentechnik ;)

Mach Dir keinen Kopf, das ist die angesprochene Lernkurve. Fehler passieren, nur wenn sie mehrfach passieren muss man sich Gedanken machen.

• Sorry, ihr dürft mich steinigen, aber die Zerstörung geht weiter.

Levin hatzweimal die richtigen Entscheidungen getroffwn, als er Aufträge vergeben hat und als er das nicht mehr konnte, begann die Zerstörung, begünstigt von uns allen, die nur helfen wollten, aber nicht konnten

Levin hatzweimal die richtigen Entscheidungen getroffwn, als er Aufträge vergeben hat und als er das nicht mehr konnte, begann die Zerstörung, begünstigt von uns allen, die nur helfen wollten, aber nicht konnten

Wir wissen ja, dass du gerne schwarzmalst. Aber lass ihn mal machen. Wir haben alle mal solche Erfahrungen machen müssen und sicher jeder hat dabei auch schon mal irgendwas kaputt gemacht. Das gehört dazu …

Der Typ geht mir langsam auf den Sack als ob er alles richtig gemacht hat lmao

• Wenn die 6Kant schon vom Vorbesitzer waren und vorher knapp gepasst haben reicht es schon wenn die zu Dicke Dichtung die entscheidenen 1/10 mm ausmacht.

Raketentechnik halt und was ich immer sage, 30 Jahre Schrauberei und unbekannter Zustand. Deswegen drücke ich den Mist ab, blitze den ZZP usw.

Einfach weitermachen, die Schrauben wirst Du nie mehr vergessen und bei jeder Revision Checken.

So was nennt sich offene Fehlerkultur und nur so lernt man nachhaltig.

• Würdest du mir helfen hätte ich kein Problem mit dir top-)

Du musst mit uns Alten etwas gnädig sein.
    Wir vergessen gerne unsere eigenen Anfänge und vorallem, dass wir auch mal bei 0 angefangen haben. Ich erzähl da gern die Anekdote, als ich mein BMX Rad mit 2 gesteckten Rohren auf Chopper umgebaut habe und die Rohre oben nicht gesichert hab.

Dann dachte ich ein Wheelie vorm Jugendtreff wäre ne Spitzenidee. Der Arzt meinte später, mir den Darwin erklären zu müssen. Fand ich damals auch blöd.

Also. Weitermachen. Nix ist umsonst

Einmal editiert, zuletzt von Automaticadett (July 16, 2026 at 10:44)

• Servus Leute mein polrad schleift nicht mehr danke nochmal aber jetzt hab ich nen anderes Problem bemerkt meine Kupplung trennt nicht ich mach den ersten Gang rein und zieh Kupplung aber wenn ich die Trommel drehe bewegt sich das polrad auch das sollte ja eigentlich dann nicht sein

• Beschreibe mal genauer.

Der Hebelweg reicht nicht damit die Kupplung trennt?

Mit wieviel Nm wurde die Kupplung verschraubt?

Was ist mit dem Trennpilz?

Besorge Knete. Dicke Kugel auf die Druckscheibe der Kupplung mittig. Deckel komplett aufschrauben, NICHT den KuLu Hebel ziehen. Position des Pilz auf der Scheibe und den Leerweg siehst Du jetzt anhand der Knete wenn Du den Deckel wieder runternimmst. Foto davon dann zeigen.

Leerweg kannst Du auch ohne anhand des Hebels „fühlen“ je mehr der Hebel an Leerweg machen muss, desto ungünstiger wird der Winkel und der Betätigungsweg wird geringer.

Wenn der Weg nicht reicht bzw. zuviel Leerweg bleibt, schmeiß die dicke Dichtung raus. Bringt ein paar Zehntel.

Ganz leichtes Mitdrehen kann man akzeptieren, aber wirklich spürbar stark Schleifen sollte die Kupplung nicht.