SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 XL läuft nicht sauber

• Hallo liebe Vespa Freunde…

ich habe das Glück eine PK 50 XL bekommen zu haben.Sie stand ca 2 Jahre .Ich habe folgendes Problem

Nach reinigen,Austausch der Flüssigkeiten ect.Sie springt an,jedoch nur mit gezogenem Joke dreht sie sauber hoch .Sowie dieser rausgenommen wird,stirbt sie beim Gas geben ab.Aber im Standgas ohne joke läuft sie ruhig vor sich hin.Ich weiß mir keinen Rat mehr !Und mit der Kupplung hab ich auch noch ein Problem aber das würde ich als zweites angehen .Vielleicht hat jemand einen guten Rat oder Tip …bin für jede Hilfe dankbar …

• Menzinger August 5, 2026 at 18:34

Hat den Titel des Themas von „Vespa PK 50 XL“ zu „Vespa PK 50 XL läuft nicht sauber“ geändert.
  • Das ist ja mein großes Rätsel.Ich habe vom Tankdeckel abwärts,alles gereinigt Vergaser 2 mal offen gehabt.Durch die Hauptdüse kann ich durchsehen….also dort vermute ich kann das Problem nicht her rühren.

• Du glaubst garnicht, was dich so ein kleiner Vergaser ärgern kann <X! Die alten Teile mögen es halt nicht so gerne, wenn der Bleifrei- Sprit sich solange in seinen kleinen Kanälen niederlasst !
    Was für eine PK hast du denn XL1 oder XL 2 ?

• Du glaubst garnicht, was dich so ein kleiner Vergaser ärgern kann <X! Die alten Teile mögen es halt nicht so gerne, wenn der Bleifrei- Sprit sich solange in seinen kleinen Kanälen niederlasst !
    Was für eine PK hast du denn XL1 oder XL 2 ?

Wie kann ich das feststellen ob es eine 1 oder 2 ist ?

Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (August 5, 2026 at 20:22) aus folgendem Grund: Zitate geordnet.

• Und am Kotflügel sowie am Tacho ! Die 1 hat einen Blech Kotflügel und der von der 2 ist aus Kunststoff, die 1 hat einen Runden und die 2 einen Ovalen Tacho (den sogenannten UFO- Tacho) . Natürlich gibt es bei bei beiden Modellen noch reichlich technische Unterschiede, aber diese Merkmale sind für jeden interessierten sofort sichtbar…

• Ok vielen Dank schon mal dafür …wieder was gelernt 😃 …aber das hilft mir leider nicht bei meinem Problemen.Ich grübel jetzt schon seit drei Tagen.Am Ende gewiss etwas banales.Aber zur Zeit sitzt wohl Murphy im Regal und grinst sich einen zurecht ..NAAAA WO IST DENN DER FEHLER

• Auf dem weg der Falschluft war ich ja auch schon .Hab überall mit Bremsenreiniger versucht.Nur direkt beim Luftfilter geht sie dann natürlich sofort aus.Aber das währe noch eine Möglichkeit ….Simmerringe 😩

• Wenn die Düsen frei sind, müssen es die Spritkanäle im Vergaser zu den Düsen noch lange nicht sein. Das Beste wäre, den Vergaser noch einmal zu zerlegen und im Ultraschallbad zu reinigen. Hast Du keine Möglichkeit dazu, gibt es noch den Klassiker, den Vergaser über Nacht in Benzin einzulegen und am nächsten, besser noch am übernächsten Tag mit Druckluft oder Bremsenreiniger durchzublasen.

Auch ist es wichtig nach einer Vergaserreinigung neue Dichtungen zu verbauen. Alte Dichtungen sorgen für Falschluft, Überschwemmungen und andere Übel.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

• Alles gut ich sehe es nicht als Kritik .Ich habe mit der Vespa keine Erfahrung.Und all mein Wissen war bis jetzt erfolglos.Ansaugstutzen denn greife ich als Nächstes an.Für mein Verständnis ist das wohl auch ein Kandidat noch .Bin ja um jeden Tip dankbar …Aber jetzt hau ich den Schlüssel eh erst mal in die Ecke.Urlaib ist angesagt .Soll Murphy sich ruhig paar Tage neues ausdenken 😂 aber ich berichte oder rufe erneut im Hilfe….weil Kupplung schleift durchgehend mit.Hab da noch Hoffnung das die sich nochmal berappelt .Sonst wird es hässlich werden ….und das heisst Werkzeug beschaffen …aber danke an allen bis jetzt

• Um die Beschaffung von Werkzeug kommst über kurz oder lang nicht rum. Dazu gibt’s sehr brauchbare und hilfreiche Literatur:

Vespa Bibel von Schneider - Vespa Forum: VespaOnline - Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
    Schrauberbuch für alle Vespa PK &amp; PX Modelle seit 1970 (Wartung, Technik, Reparatur)
    www.vespaonline.de

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.