Heute auf dem Weg zur Arbeit: 13 km normal gefahren. An der Ampel den ersten Gang eingelegt und ein deutlich hörbares mechanisches „KLACK“ vernommen. Seit dem läuft die PX Lusso nicht im Standgas und würgt beim Gas geben ab. Springt aber normal an und läuft und schaltet im mittleren und oberen Bereich normal.
Was könnte da geknackt haben? Dachte an den Halbmondkeil, aber der Motor springt ja gut an und läuft.
On the road - Lautes Geräusch, seit dem kein Leerlauf mehr
-
-
Wieviel KM hat die runter? Kann es eventuell das Schaltkreutz sein? (Meine das Teil, dass die Gänge ineinander zieht).
Zum Verständnis: Läuft nicht im Standgas, springt aber gut an, heißt: Du kannst sie ankicken/starten, musst sie aber mit Gas bei Laune halten? Motor hat keine Leistung bzw. beim Versuch, aus dem ersten zu beschleunigen geht sie aus? Bist Du sicher, dass der erste drin ist und nicht der 2.? Gänge lassen sich sonst normal schalten, rauf wie runter? -
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ist aber auch so, wenn ich jetzt im Leerlauf bin
-
Gude,
das muss nicht unbedingt miteinander zu tun haben.
Dieses mechanische Geräusch beim Gang einlegen deutet auf Kupplung-Primär, Schaltkreuz, Hauptwelle hin.
Dieser unruhige Lauf könnte aus dem Bereich Vergaser, Luftfilter oder aber Wellendichtring KuLu-seitig herrühren.
Hatte neulich ähnliche Mucken, bei mir waren es die Schrauben Luftfilter/Vergaser. Sehr eindeutig. Kam aus Vibrationen verursacht wahrscheinlich durch Auspuff. (BBT)
Würde erst mal den Vergaser checken. Eventuell mal Choke-Test.
Schaltkreuz und WeDi bedeutet spalten, daher vorher alles andere ausschließen.
(und täglich grüßt das Murmeltier)
-
OK - da würde ich auch erst mal nach dem Vergaser schauen. Polradschraube ist festgezogen? Wenn die Gänge sich normal schalten lassen, würde ich erst mal schauen warum sie im Leerlauf nicht läuft. Vergaser & Luft, danach Zündung - in der Reihenfolge checken. Wenn sie wieder vernünftig läuft, kann man weiter schauen. Getriebe hat ja nix mit dem Leerlauf zu tun würde ich meinen, Kupplung auch nur bedingt.
-
OK - da würde ich auch erst mal nach dem Vergaser schauen. Polradschraube ist festgezogen? Wenn die Gänge sich normal schalten lassen, würde ich erst mal schauen warum sie im Leerlauf nicht läuft. Vergaser, Luft, Zündung - in der Reihenfolge checken
Schaltzüge verstellt?
-
Na ja, es geht ja darum, dass exakt nach dem Geräusch der Motor unten rum nicht mehr rund lief und von alleine ausgehen würde, wenn man nicht Gas gibt. Also von Jetzt auf Gleich.
Aber ich werde den Vergaser mal prüfen -
Heimfahrt:
Vergaser kontrolliert. Alles fest, Düsen ausgebaut und durchgeblasen. Die Vespa lief dann für ca. 30 min in der Stadt von Ampel zu Ampel gut. Dann hat das wieder angefangen. Dürfte wahrscheinlich was mit der Spritversorgung sein. Ich hab den Tankdeckel im Verdacht
-
Hast du seinerzeit/vor kurzem den Kolben/Zylinder gewechselt?
-
Hast du seinerzeit/vor kurzem den Kolben/Zylinder gewechselt?
Ja, vor ca. 4 Wochen und brav eingefahren
-
Hallo,
der Hinweis vom Vergaser kam ja schon mehrfach wegen dem Absterben. Anderer Zylinder aber alten Vergaser mit alten Düsen verwendet?
Nur kurzer Einwurf...wenn der Kupplungszug sich vielleicht minimal gelängt oder in der Buchse die schraubbar ist unten am Kupplungshebel verschoben hat, ist die Kupplung nicht richtig getrennt. Damit würde sie mehr Gas beim Anfahren brauchen und absterben.
Deshalb die Frage, trennt die Kupplung ausreichend?
Auch ein abgenutzter Druckpilz oder Druckplatte ist zu prüfen.
Außerdem ein lautes Geräusch beim Einkuppeln kann auch bei zu hoher Leerlaufdrehzahl entstehen und auch die Primär mit den Federn stärker belasten, was dann über kurz oder lang auch in Lauterer Geräuschkulisse zu bemerken ist.
Würde das Getriebe mal ausdistanziert?
Vielleicht ist ja was dabei, was der Lösung dienlich ist.
Herzliche Grüße
Christian