SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50N dreht nicht sauber hoch, Gemischschraube hat keine Wirkung

• Die Vespa stand ca. 6 Jahre rum, in der Zeit hatte ich alles auseinander und dem Motor 85 cm³ und eine neue Kupplung gegönnt.

Jetzt springt sie zwar prima an, läuft auch sauber im Standgas, dreht aber in keinem Gang ordentlich hoch sondern ruckelt und kommt nicht auf die volle Drehzahl. Filzring ist gefettet und drin, trotzdem reagiert der Vergaser auf Bremsenreiniger-Spühnebel. Leider ist's ja da unten sehr eng, so dass man nicht gezielt auf eine Stelle sprühen kann.

Ich habe mal CO gemessen, im Standgas bei ca. 0,9%, bei erhöhter Drehzahl über 2%, das ist für mich OK. Aber es lässt sich mit der Gemischschraube nichts verändern, CO bleibt bei 0,9%, auch wenn die Schraube ganz rein gedreht ist.

Hat jemand eine Idee außer neuen Vergaser kaufen? Im Ultraschallbad hatte ich den Vergaser schon.

• Sorry! Aber jede Woche haben wir mindestens einmal dieses Problem mit dem Gaser :-3! Gib mal oben in der Suchfunktion "V50 Motor dreht hoch" ein und dann wirst du zugeworfen mit Ergebnissen!

Ich würde aber einen neuen Gaser kaufen, da mir die Zeit für die Tests viel zu Schade wäre... Aber das musst du selber entscheiden!?!

• Schwimmerkammer ist so voll wie sie sein soll, Düsen habe ich nicht geändert. Aber da mit 2% bei erhöhter Drehzahl der CO-Wert passt, sollte das für einen runden Motorlauf ausreichen. Ich werde aber mal eine größere Hauptdüse probieren.

Allerdings dürfte das keinen Einfluss darauf haben, dass die Gemischschraube nicht funktioniert. Größere Leerlaufdüse?

• Bei moderatem Tuning muss man nicht so oft an die Nebendüse ran. Wohl aber an die Hauptdüse. Anleitung Vergaser abdüsen suchen und so vorgehen. Sollte die HD nicht früher schon geändert worden sein, dann wird das auch die typischen Magerlaufanzeichen zeigen.

Bremsenreinger Test ist ein erstes Indiz aber nicht immer 100%.

Deine Annahme, dass man nicht so wirklich zielgenau sprühen kann, kann ich bestätigen

Woher kommt denn die 2% als „ok“ Angabe für die Vespa? Da kenne ich ganz andere mögliche Werte zwischen 0.5 und 3.5, danach würde ich nicht abstimmen. Wenn schon, dann Lambda. Und da auch nicht auf KFZ Typische Werte moderner Fahrzeuge.

Und was heißt erhöhte Drehzahl? Im Stand?

Du musst schon mit Last bis Vollgas sauberes Gemisch einstellen, damit die Karre dauerhaft läuft.

• Woher kommt denn die 2% als „ok“ Angabe für die Vespa? Da kenne ich ganz andere mögliche Werte zwischen 0.5 und 3.5 ...

3 ... 3,5% wären mir auch lieber, aber derartiges Ruckeln kann nicht davon kommen, dass es "nur" 2% sind. Ich probier's aber trotzdem mal mit einer größeren Düse.

• 3 ... 3,5% wären mir auch lieber, aber derartiges Ruckeln kann nicht davon kommen, dass es "nur" 2% sind. Ich probier's aber trotzdem mal mit einer größeren Düse.

Nochmal, im Stand messen kannst Du bei nem Zweitakter vergessen. Selbst Lambda…da muss man schon unter Last den Realfall simulieren und den Lastzustand auch mal ne kurze Zeit halten, sonst springen Dir die Werte (falls nicht geglättet) von gut nach Böse.
    Ich denke Du gehst das falsch an. Such mal Bedüsungen zu Deinem SetUp passend raus, da gibt es reichlich Datenbanken.

Oder: Nenn mal hier die Details.

Was genau ist gerade verbaut?

Zylinder, Hersteller, Auspuff, welche ND und welche HD in welchem Vergaser (16/15, 16/16, 16/10, 19/19)?

Die ND wird bei so nem SetUp selten geändert, die HD jedoch schon.

Wenn Du ne grobe Richtung kennst nimmst Du noch mal 2 oder 3 benachbarte Größen, aber bei der HD! Dann von fett beginnend rantasten. Schadet auch nicht die Düsen zu messen oder wenigstens von einem Hersteller im Set (BGM zB) zu nehmen.

Wenn Du mal ne Hausnummer hast, hab ich die vielleicht auch hier liegen und du kannst die mal leihen. Kostet aber auch nicht die Welt

Wenn man zielgerichtet helfen möchte, muss Dein Input hier her. Je genauer, desto besser.

Ansonsten ist das Glaskugel lesen, nicht sinnvoll.

Und ich frage penetrant nochmal nach. Woher nimmst Du den Wert 2% Vol CO? Welche Referenz (Quellenangabe)sagt Dir, dass genau Dein Moped danach abzustimmen ist?

Ich kenne Deinen Kenntnisstand nicht, aber 2% Gemisch trifft auch aufs Benzin im Tank zu. Und in Zeiten von Chat GPT und Facebookberatungen muss ich die Frage leider stellen.

3 Mal editiert, zuletzt von Automaticadett (August 14, 2026 at 17:14)

• Ich warte erst einmal ab, bis der neue Vergaser da ist.

Die ganze Abstimmung macht m.E. solange keinen Sinn wie die Gemischschraube nicht reagiert, also offensichtlich das Standgassystem irgendwo verstopft ist.

Setup: 85 cm³, Vergaser 16.16, sonst alles original.