SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa V50N 1.Serie Baujahr 1965

• Werte Vespafreunde,

ich habe einen Garagenfund, den ich im Auftrag einer Bekannten verkaufen soll und bräuchte mal ne Einschätzung was den Wert angeht.

Fahrgestellnummer V5A1T74800

Diese Vespa ist ein recht seltenes Modell der 1.Serie (3-Gang) aus 1965 mit dem eckigen Logo auf der Kaskade. Es hatte mal italienische Papiere, mittlerweile aber eine deutsche Zulassung.
    Sie stand zuletzt viele Jahre ungenutzt in einer Garage. Der Zustand ist als restaurierungswürdig anzusehen. Das Blechkleid hat ein paar Dellen, aber vor allem macht ihr Rost, speziell Durchrostung an den Trittbrettern (im Bereich der Querstrebe) und unter dem Rücklicht, zu schaffen. Der originale Seitendeckel war nicht mehr vorhanden und wurde durch einen neuen (unlackiert) ersetzt. Was den Lack angeht, so bin ich trotz intensiver Recherche unsicher. Klar ist, dass sie irgendwann mal in Orange extrem stümperhaft lackiert wurde (Rolle oder Pinsel) - angeblich für Dreharbeiten zum Film "Lola rennt" (dies ist aber nicht belegbar). Darunter scheint ein tiefes Dunkelblau zu sein (vielleicht Max Meyer Nachtblau 226) und hellgraue Grundierung ist stellenweise ebenfalls zu erkennen. Sollte das der O-Lack sein, müsste eine schadlose Freilegung aber leicht machbar und lohnenswert sein. Die Sitzbank bröselt lustig vor sich hin und die 9-Zoll Felgen "glänzen" mit Flugrost.

Der Motor sprang zunächst nicht an, soll jedoch zuletzt vor zwei Jahren gelaufen sein. Ich habe eine erste Grundinspektion gemacht (Spritwechsel, Vergaserreinigung etc.) und bekam sie dann endlich zum Laufen nachdem ich den Unterbrecher gewechselt habe (der war korrodiert). Also Motor läuft grundsätzlich und sie ist fahrbereit, wenn auch noch nicht rund/perfekt. Fahrwerk und Schaltung ist auch top, fährt soweit gut. Bremsen sind ebenfalls in Ordnung, bremst sogar viel besser als meine eigene V50 Spezial. 8| Licht/Elektrik geht auch. Also alles in allem nicht so schlechte Basis.

Was für einen Preis kann man denn dafür realistisch aufrufen? Restaurierte Modelle dieser Serie werden zumindest für um die 4.500-5.000€ angeboten - ob sie jemand dafür kauft, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

• Realistisch gesehen... was kann man an diesem Blechkleid außer der Fahrgestellnummer noch gebrauchen? Wenn du dieser Wasserleiche ein Entlackungsbad gönnst, bleiben noch ein paar poröse Gummitüllen über... Du schreibst, der Motor würde noch laufen, selbst dieser 3 Gang Motor war nicht wirklich der Burner und müsste komplett revidiert werden! Also was bleibt an diesem dann noch original über?

Einer der es beherrscht so ein Wrack zu restaurieren, zahlt Nix bis 50€ dafür. Wer es nicht kann will es nicht...

• Realistisch gesehen... was kann man an diesem Blechkleid außer der Fahrgestellnummer noch gebrauchen? Wenn du dieser Wasserleiche ein Entlackungsbad gönnst, bleiben noch ein paar poröse Gummitüllen über... Du schreibst, der Motor würde noch laufen, selbst dieser 3 Gang Motor war nicht wirklich der Burner und müsste komplett revidiert werden! Also was bleibt an diesem dann noch original über?

Einer der es beherrscht so ein Wrack zu restaurieren, zahlt Nix bis 50€ dafür. Wer es nicht kann will es nicht...

Na ja, das klingt ja wenig optimistisch. :rolleyes:

Soweit ich weiß, könnte man an der betreffenden Stelle ein Reparaturblech einschweißen (lassen). Den ollen Billiglack bekäme man vermutlich mit Aceton o.ä. runter - zumal der stellenweise bereits locker abblättert. Den freigelegten O-Lack mit Owatrol konservieren und schon hat man was mit Patina. Und ob ein Motor revidiert wurde und danach sauber läuft, ändert doch meines Wissens wenig am Wert? Jedenfalls klingen 0-50€ für mich bei Weitem nicht realistisch. Dachte, die wäre selbst unrestauriert noch ein bisschen was wert. :/

• Du kennst schon den Unterschied von Patina und Rost? Also den Unterschied zwischen einer dünnen Schutzschicht auf Metall und poröser Korrosion...?

Nur weil Vespa draufsteht muss es nicht gleich was Wert sein... Hey! Ich äussere nur was ich anhand deinen Bilder erkennen kann! Nimm es nicht persönlich ;0)

• Ich glaube ja eher, daß das diese Farbe ist:

Vespa: Grigio Ametista 710 - Vespa Farben
    Fotos einer Vespa in der Lackierung Grigio Ametista 710
    www.vespafarben.de

Und daß das blau auch nur gejaucht ist.

Naja, für 50 Euro würde ich die auch nehmen, Kawitzi ...:)

Ich denke schon, daß die mit deutschen Papieren ein paar Mark mehr wert ist. Aber Unsummen sicherlich nicht.

Da muß schon jemand selber Spaß am Spenglern haben, um das Ding bei einem Profi gegen Geld richten zu lassen, ist sie zu gewöhnlich, denke ich.

Aber wieviel, ich bin überfragt. 500 Vielleicht?

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Na ja, das klingt ja wenig optimistisch. :rolleyes:

Soweit ich weiß, könnte man an der betreffenden Stelle ein Reparaturblech einschweißen (lassen). Den ollen Billiglack bekäme man vermutlich mit Aceton o.ä. runter - zumal der stellenweise bereits locker abblättert. Den freigelegten O-Lack mit Owatrol konservieren und schon hat man was mit Patina. Und ob ein Motor revidiert wurde und danach sauber läuft, ändert doch meines Wissens wenig am Wert? Jedenfalls klingen 0-50€ für mich bei Weitem nicht realistisch. Dachte, die wäre selbst unrestauriert noch ein bisschen was wert. :/

Ich sehe anhand Deiner Bilder im Prinzip auch nur eine Rahmennummer mit zwei oder drei Bauteilen, die man noch verwenden kann.

Die Substanz ist empfindlich angegriffen. Das lässt man strahlen, um Klarheit zu haben. Wie Kawitzi schreibt, bleibt da nicht mehr viel übrig. Und da kommt die Antwort auf Deine Frage. Ein potenzieller Käufer setzt als Vergleich eine brauchbar erhaltene Vespa an und zieht dann davon die nötigen Arbeiten und Teile bei Deiner ab. Bis auf den Lenker, Seitendeckel und mit Glück Teile des Rahmentunnels ist alles zu ersetzen. Dann greift im Prinzip der Wiederverkaufswert der brauchbaren Teile, also Motor, Lenker und Papiere. Ob das jetzt 350, 500 oder 700 Euro sind, ist eine Frage der Nachfrage.

Ich würde sie so auf Kleinanzeigen anbieten, gerne auch hier im Forum und dann mal schauen. Vielleicht sucht jemand ein Winterprojekt.