Code
Hallo Vespa-Liebhaber,
ich bin neu in der Vespa-Welt und brauche wirklich eure Hilfe.
Ich habe mir vor Kurzem eine Vespa PK50 XL gekauft, die ich restaurieren und überholen möchte. Ich habe mich inzwischen schon recht gut in die Vespa-Technik eingearbeitet, bin aber auf ein kleines Problem gestoßen.
Die Vespa kommt gerade vom Sandstrahlen zurück. Der Rahmen sieht ziemlich gut aus, aber – wie bei all diesen Vespas üblich – muss am Trittblech bzw. Beinschild etwas gemacht werden. Ich habe überlegt, ob ich ein neues Beinschild bestelle und einschweiße oder einfach die beschädigten Stellen am vorhandenen Rahmen repariere. Als ich nach einem möglichen Ersatz-Beinschild suchte, fiel mir auf, dass alle angebotenen Teile eckige Löcher für die vorderen Blinker haben, während mein Rahmen runde Ausschnitte dafür aufweist.
Nach einiger Recherche bei ChatGPT, Google usw. scheint es so, als hätte ich einen ziemlich seltenen Rahmen aus einer frühen Produktionsserie. Das ergibt Sinn, denn meine Rahmennummer – V5X3T ★0039251★ – deutet auf ein sehr frühes Exemplar hin. Soweit ich das beurteilen kann, habe ich zwar die Lüftungsschlitze der PK50 XL, aber die runden Blinkerlöcher der PK50 S, die für Blinker gedacht sind, welche aus dem Schild herausragen.
Ist diese Konfiguration bekannt, und was sollte ich tun? Ich kann diese Schilde nirgendwo neu finden (nur die mit den eckigen Ausschnitten). Habe ich einen seltenen Rahmen (vielleicht ein Übergangsmodell zwischen der 50 S und der XL)? Und ist es ratsam, den Rahmen im Originalzustand zu belassen – wegen des Werts oder der Seltenheit –, oder spielt das keine große Rolle?
Mir persönlich gefällt die Optik der Blinker, die in die eckigen Löcher passen, besser als der Stil der Blinker an meinem Rahmen. Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen – hat jemand von euch schon einmal so einen Rahmen gesehen oder kennt sich damit aus?
Danke im Voraus; ich hoffe, mehr darüber zu erfahren.
Alles anzeigen