SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Überstehende Blinker PK50 XL

  • Hallo Vespa-Liebhaber,

    ich bin neu in der Vespa-Welt und brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe mir vor Kurzem eine Vespa PK50 XL gekauft, die ich restaurieren und überholen möchte. Ich habe mich inzwischen schon recht gut in die Vespa-Technik eingearbeitet, bin aber auf ein kleines Problem gestoßen. Die Vespa kommt gerade vom Sandstrahlen zurück. Der Rahmen sieht ziemlich gut aus, aber – wie bei all diesen Vespas üblich – muss am Trittblech bzw. Beinschild etwas gemacht werden. Ich habe überlegt, ob ich ein neues Beinschild bestelle und einschweiße oder einfach die beschädigten Stellen am vorhandenen Rahmen repariere. Als ich nach einem möglichen Ersatz-Beinschild suchte, fiel mir auf, dass alle angebotenen Teile eckige Löcher für die vorderen Blinker haben, während mein Rahmen runde Ausschnitte dafür aufweist.

    Nach einiger Recherche bei ChatGPT, Google usw. scheint es so, als hätte ich einen ziemlich seltenen Rahmen aus einer frühen Produktionsserie. Das ergibt Sinn, denn meine Rahmennummer – V5X3T ★0039251★ – deutet auf ein sehr frühes Exemplar hin. Soweit ich das beurteilen kann, habe ich zwar die Lüftungsschlitze der PK50 XL, aber die runden Blinkerlöcher der PK50 S, die für Blinker gedacht sind, welche aus dem Schild herausragen.

    Ist diese Konfiguration bekannt, und was sollte ich tun? Ich kann diese Schilde nirgendwo neu finden (nur die mit den eckigen Ausschnitten). Habe ich einen seltenen Rahmen (vielleicht ein Übergangsmodell zwischen der 50 S und der XL)? Und ist es ratsam, den Rahmen im Originalzustand zu belassen – wegen des Werts oder der Seltenheit –, oder spielt das keine große Rolle?

    Mir persönlich gefällt die Optik der Blinker, die in die eckigen Löcher passen, besser als der Stil der Blinker an meinem Rahmen. Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge freuen – hat jemand von euch schon einmal so einen Rahmen gesehen oder kennt sich damit aus?

    Danke im Voraus; ich hoffe, mehr darüber zu erfahren.

  • Schreib Deinen Text mal lesbar, dann können wir Dir vielleicht auch helfen.

  • Das ist eine Vespa für den holländischen und / oder schweizerischen Markt.

    Bei denen standen die Blinker vorne etwas über das Beinschild.

    Liegt wohl an den länderspezifischen Regelungen der Abstände von der Fahrzeugmitte zur Außenseite der Blinker.

    Die Blinkergläser selber passen 1:1 von der XL, nur die Halter gibt es nicht mehr neu.

  • Volker PKXL2 August 29, 2026 at 09:14

    Hat den Titel des Themas von „Etwas Seltsames PK50 XL??“ zu „Überstehende Blinker PK50 XL“ geändert.
  • Was du aber unbedingt noch überprüfen solltest, ob der Rahmen krumm ist!

    Da klebest du einfach vorne am Lenk Kopf eine Schnur dran und ziehst diese bis zum Heckteil an der Schweißnaht entlang... Daran kannst du kannst schnell erkennen ob der Rahmen schief/krumm ist!

    Sieht nämlich auf den Bildern so aus...

  • Schreib Deinen Text mal lesbar, dann können wir Dir vielleicht auch helfen.

    Entschuldigung, ich sehe es jetzt auch.

    Ich komme aus den Niederlanden und mein Deutsch ist leider nicht so gut, deshalb habe ich Google Translate benutzt.

    Nach dem Kopieren und Einfügen wurde der Text dann so übernommen.

  • Das ist eine Vespa für den holländischen und / oder schweizerischen Markt.

    Bei denen standen die Blinker vorne etwas über das Beinschild.

    Liegt wohl an den länderspezifischen Regelungen der Abstände von der Fahrzeugmitte zur Außenseite der Blinker.

    Die Blinkergläser selber passen 1:1 von der XL, nur die Halter gibt es nicht mehr neu.

    Vielen Dank für deine Antwort! Wurde diese Ausführung also tatsächlich nur für den niederländischen und schweizerischen Markt gebaut? Weißt du zufällig auch, wie viele Exemplare davon hergestellt wurden?

    Macht das diese Ausführung dadurch seltener oder vielleicht sogar begehrter für Sammler?

    Wie schon erwähnt, bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich machen soll. Einerseits würde ich es gerne so lassen, wie es ist, andererseits könnte man natürlich auch ein neues Schild anbringen lassen, mit den bekannten quadratischen Aussparungen für die Blinker.

    Die Blinker, die ich dir gezeigt habe, würden deiner Meinung nach also nicht an diese Ausführung passen?

    Indicator PIAGGIO 216782 linker voorkant Lens:... | SIP-Scootershop

  • Hallo Bas,

    herzlich willkommen.

    Ich würde Dir raten das Beinschild nur dann zu tauschen, wenn es unumgänglich ist.

    Die Blinkerausschnitte dürften sich adaptieren lassen. Um die Originalität würde ich mir bei diesen Jahren keinen Kopf machen. Ich sehe nicht kommen, dass die XL gesuchte Raritäten werden.

    Du bist nicht der einzige hier mit Übersetzer. Schön wäre es, wenn Du nur den Text und nicht den Code einfügst. Ich repariere es später.

  • Der gezeigte Blinker könnte passen.

    Kawitzi wo hast du gesehen, dass der Rahmen vielleicht krumm ist?

    Oder hast du das aus den zahlreichen Dellen im Beinschild hergeleitet ?

  • Nee, wenn du das Lenkkopflager dir mal am Beinschild (Loch) anschaust, da sieht es verzogen aus siehst Spaltmaß... aber vielleicht täuscht es? Aber man kann es ja schnell mit einer Schnur überprüfen...