SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 Special V5B3T – O-Lack erhalten oder neu lackieren?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa 50 Special V5B3T, die viele Jahre gestanden hat und die ich jetzt komplett restaurieren möchte.

Der Lack an der Karosserie scheint größtenteils noch original zu sein und hat natürlich einige Kratzer, kleine Roststellen und Patina. Der Unterboden ist allerdings stärker angerostet.

Tank/Deckel wurden offensichtlich irgendwann anders lackiert (blau bzw. rot).

Jetzt bin ich unsicher, wie ich mit der Karosserie weitermachen soll:

Würdet ihr bei diesem Zustand versuchen, den Originallack zu erhalten und nur den Unterboden bzw. die Roststellen zu behandeln?

Oder würdet ihr die Karosserie komplett strahlen lassen und anschließend neu im originalen Piaggio-Farbton lackieren?

Mir ist wichtig, den Wert und die Originalität der Vespa möglichst zu erhalten.

Was würdet ihr anhand der Bilder machen?

Vielen Dank!

• Guten Morgen Luka,

ich würde auf alle Fälle versuchen den Lack zu erhalten.

Wie sieht denn das Trittbrett rostmäßig aus? Gibt es dort Durchrostungen?

Zeig doch noch mal ein paar Fotos, wenn Du sie gewaschen hast. Wenn möglich den Lack erhalten, finde ich immer die beste Lösung.

Schönen Sonntag euch allen.

Viele Grüße

Bernhard

• Ich würde auch den original Lack erhalten.

Den Tank und die Seitenklappe dann in der original Farbe nachzulackieren wird etwas tricky, da es dann einzeln lackierte Teile sind.

Wenn das Trittbrett nicht groß durchgerostet ist, kann man es auch passend nacharbeiten und dann entweder original beilackieren oder mit Ovatrol oder ähnlichem konservieren.

• Bist du dir sicher, dass der Roller noch O-Lack ist? Sieht auf den Bildern trotz Schmutz und Staub sehr fleckig aus, eher wie eine Spraydosen-Lackierung?

Wasch die Kiste mal mit heißem Wasser gründlich ab und stell dann nochmal Bilder ein.

Aber auf alle Fälle versuchen, den Olack zu erhalten