Zombie Motor / Was ist hier alles gemacht worden?

• In einem Threadhabe ich meine kleine Restauration ja bereits gepostet.
    Da ich mir auch gerade den Motor etwas genauer angeschaut habe, haben sich auch ein paar Fragen ergeben.

Die Karosserie ist eine Vespa 50N, Bj. 1973 . V5B3T

Der Motor scheint allerdings nicht von diesem Modell zu sein und hat zudem einige Umbauten; ebenfalls scheint der schon einmal bearbeitet Dichtungspuren) und silber lackiert worden zu sein. Leider bin ich gerade etwas überfordert, was hier genau gemacht wurde. Würde mich über jede Hilfe freuen.

Ahja der Motor lief bei der letzten Probefahrt echt gut, hat gut gezogen, sauber gezündet, lief meiner Erinnerung nach ca 65kmh lt. Tacho. Der Vorbesitzer meinte, da wäre ein 110ccm Zylinder drauf, aber er hat es auch nicht eingebaut.

Motor hat die Nummer 075701 VMA2M – lt. Scooterhelp sollte das ein "1973 Vespa 125 Primavera motor" sein.
    Lt Rahmennummer handelt es sich wie oben erwähnt um eine "1978 Vespa 50 Special".

Konkret gefragt:

• Das Schwungrad scheint von einer PK XL zu ein - Es steht "PK75A" drauf?! Die Kupplung ebenfalls. Stimmt das?
    • Der Motor wurde wohl auf 12V Zündung umgebaut. Aber welche Zündung ist da drin? Die rote Box "Scootopia" scheint zu einer Vespa Rally 200 zu passen???
    • Es ist ein Polini Zylinder verbaut. Kann man hier irgendwie die Größe/Volumen erkennen, ob es wirklich ein 110ccm ist?
    • Sie lief mit einem Dell Orto 19.19 Vergaser. Ebenfalls dran ist ein Polini Ansaugstutzen. Passt das zusammen?
    • Es ist unten am Motor noch eine Seriennummer am Gehäuse "8 110610". Kann das nicht zuordnen.
    • Am Kupplungsdeckel steht die Nummer "990855". Die lässt auf einen PK XL Kupplungsdeckel schließen. Ist hier eine PK XL oder XL2 Kupplung verbaut
    • Sind hier noch mehr Dinge die ich nicht sehe, aber beachten sollte?

Ich will den Motor jetzt nicht unbedingt öffnen, um alles konkret nachzusehen (z.B. Kurbelwelle, Übersetzung), aber bin natürlich neugierig... und es ist ja noch Winter.

Irgendwelche Tipps?

Bildmaterial:

Seriennummer Motorblock. VVMA2M - 075701. Dazu eine andere Seriennummer.

Motor von unten. Schaltung etc. und der Zylinder

Das Schwungrad

CDI

Vergaser

• moin

Zur Motornummer kann ich nix sagen.

Zylinder ist ein kurzhuber (43 mm). Langhuber (ab 51 mm) haben Stehbolzen, die bis zum Zylinderkopf durchgehen. Was bei einem originalen PV- Block der Fall wäre. Genaueren Hubraum kannst du erst ermitteln, wenn du die Bohrung misst. Kurzhub gibt es bis 112ccm. Vergaser und Membran deuten darauf hin, dass es kein originaler 50er ist. Mehr aber nicht.

Die Membran kann auch heißen, dass der Drehschieber kaputt ist.

Zündung sieht tatsächlich nach Umrüstung auf 12V PK aus.

Welche Kurbelwelle, Primär, Kupplung und welcher Zylinder genau verbaut ist, siehst du erst wenn du den Klumpen auf machst.

Nutz den Winter, stell dir in leckeres Revisionskit zusammen und übernimm die Regie bei deinem Aggregat :thumbup:

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• Sind hier noch mehr Dinge die ich nicht sehe, aber beachten sollte?

Ja! Das dieser Motorblock mit kleinen technischen Veränderungen, auch eine §21 Zulassung bekommen kann (125iger Zulassung)... Wenn du gerne Legal in der Öffentlichkeit fahren möchtest ...

Ach ja! Hat zwar nichts mit deinem Motor zu tun, aber deine Karosse muss aus den Jahren 78-82 sein, da ab dieser Baureihe (wenn Deutsche Papiere vorhanden ?) die Seitenklappen (hinten links) erst verbaut wurden ;0)...

Einmal editiert, zuletzt von Kawitzi ()

• Nutz den Winter, stell dir in leckeres Revisionskit zusammen und übernimm die Regie bei deinem Aggregat

Vielen Dank für Deinen Input! Bohrung und Spaltmaß Drehschieber werde ich mal nachmassen, dann weiß ich das schon einmal.

Eine Revision überlege ich mir noch, denn der Motor lief echt gut vor dem Ausbau. Vielleicht fahre ich den mal über den Sommer und schaue, was man hier noch machen sollte.

Ach ja! Hat zwar nichts mit deinem Motor zu tun, aber deine Karosse muss aus den Jahren 78-82 sein

Jepp, kommt lt. Rahmennummer und Papiere auch hin mit 1978 Special
    EDIT: Ich sehe gerade, dass ich mich oben bei der ersten Angabe zum Bj. verschrieben habe... 1973 ist NUR der Motor lt. Scooterhelp. - Karosse ist 1978!

Wenn du gerne Legal in der Öffentlichkeit fahren möchtest

Das auf jeden Fall, da meine Freundin die auch mal fahren soll. Bin in Österreich unterwegs und müsste vor der Typisierung wohl erst nachschauen, was drin ist, um das eintragen / umtypisieren zu lassen. (z.B. wegen passender Bremsen etc.). Mache mich mal schlau, was man da alles für benötigt.

• Genaueren Hubraum kannst du erst ermitteln, wenn du die Bohrung misst.

Sind 55mm, also wohl ein 102.

Soweit ich gelesen habe sollen 110,112 und 115 ja bei Polini alle die Gleichen sein und 57,5 Bohrung haben.

Die Laufflächen sehen auch sehr gut aus mMn. Dürfte also gar nicht so lange her sein der Umbau.

• Ich meine erkennen zu können, dass die Kanten am Auslass und den Überströmern nicht angefast sind. Also jeweils oben und unten. Wenn dem so ist, solltest du das machen, damit sich die Kolbenringe darin nicht noch verfangen.

• es handelt sich um einen primavera motorblock VMA2M. es handelt sich augenscheinlich um eine normale xl zündung. der kupplungsdeckel kann unten einen langen oder einen kurzen arm mit kröpfung haben. lang ist xl1 und kurz ist xl2. ein bild hilft weiter.

es handelt sich um quasi nix besonderes auf den ersten blick, eben ein primaverablock über den viel felgensilber drübergeblasen wurde, damit das schöner ausschaut. es ist umbau auf kurzhub 102 kubik mit membranansauger.