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Kolben

  • *vespafan*
  • June 26, 2008 at 14:09
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    • June 26, 2008 at 14:09
    • #1

    Hallo Leute

    woran erkenne ich was für ein Kolben (Hersteller) verbaut ist? Es sind 134ccm eingetragen. Der Satz wurde damals von dem Vorbesitzer eingebaut und eingetragen. Ich bin nämlich gerade dabei den Motor zu überholen und möcht in auch gleich die Kolbenringe tauschen. Auf der Innenseite des Kolben steht irgendetwas von DR......... Ist das eventuell der Hersteller ?(

    Besten dank

  • kasonova
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    • June 26, 2008 at 14:11
    • #2

    Hi, es gibt einen Hersteller "DR" der Umbausätze herstellt.

    klaus

  • KoMan62
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    • June 26, 2008 at 14:11
    • #3

    richtig, ist er, jetzt krüger.

    Grüße aus BÄRLIN!

  • *vespafan*
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    • June 26, 2008 at 14:15
    • #4

    Ja gut also ist es ein DR Kolben. Aber dann ist ja eigentlich die Eintragung falsch, oder? Hab bei SIP schon mal ein wenig geschaut da gibt es nur einen 135ccm Kolben. Lieg ich da richtig oder???

    MfG

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    • June 26, 2008 at 14:19
    • #5

    DR, jetzt Krüger, geistert hier durchs Forum mit den Angaben 134ccm, 135ccm,136cmm.Warum?Tippe auf Toleranzen...

    Grüße aus BÄRLIN!

    Einmal editiert, zuletzt von KoMan62 (June 26, 2008 at 14:25)

  • CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND
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    • June 26, 2008 at 14:22
    • #6

    Hallo erstmal,

    hier die Bestellnummer für Deine Kolbenringe..

    Gruß Patrick..
    Bestellnummer: 20901000

    60 MM Original..

    Bei

    Es lebe die Vespa auf ewig. Piaggio sei mit Dir !!!

  • Diabolo
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    • June 26, 2008 at 14:24
    • #7

    Der DR hat 134, weiß ich nich, ccm und wird deshalb als 135iger gehandelt und eingetragen.
    Wie der gekennzeichnet ist, sollte in den Eintragungen im Fahrzeugschein stehen.

  • *vespafan*
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    • June 26, 2008 at 14:25
    • #8

    Dann dürften ja normalerweise die Kolbenringe vom 135 DR passen. Besten dank. Wenn ich gerade dabei bin, was für ein Vergaser wäre optimal? Der originale mit anderer Düse oder der 24iger?

  • Diabolo
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    • June 26, 2008 at 14:26
    • #9

    Ja, die passen, ist definitiv der angegebene satz.
    Bestellnummer ist ja oben bereits angegeben worde.
    Bestellen, einbauen, einfahren, gut is.

  • KoMan62
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    • June 26, 2008 at 14:33
    • #10
    Zitat von *vespafan*

    Dann dürften ja normalerweise die Kolbenringe vom 135 DR passen. Besten dank. Wenn ich gerade dabei bin, was für ein Vergaser wäre optimal? Der originale mit anderer Düse oder der 24iger?


    Ich würde den original Vergaser lassen mit einer 102 er Hauptdüse.

    Grüße aus BÄRLIN!

  • Diabolo
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    • June 26, 2008 at 14:42
    • #11

    Für den 24iger musst Du am Motor ein wenig verändern, Fräsarbeiten, sonst kriegst Du das nicht abgestimmt.

  • CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND
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    • June 26, 2008 at 15:15
    • #12

    Hallo Vespafan..

    Der Dr Zylinder mag es am liebsten, wenn Du über der Hauptdüse ein 2mm u. Nebendüse ein 1,5 mm Loch im Luftfilter bohrst. Dann kann er seine Kraft in den mittleren Drehzahlen voll ausschöpfen. Ich bin auch der Meinung, das die 102 er Düse genügt.

    Wobei, sorry Diabolo Fräßarbeiten bei einem DR so gut wie gar nichts bringt. Das wird Ihm zuviel AKt sein. Und Merkbare Leistungsveränderung beim Originalauspuff ist mit Fräßarbeiten nicht zu bemerken. Außer Du fährst einen Englischen Auspuff. Dann ist das was anderes.

    Schöne WOche noch...

    Gruß Patrick..

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  • Diabolo
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    • June 26, 2008 at 15:18
    • #13

    Ist richtig, mit Ori-Auspuff bringts gar nichts. War auch eigentlich nur angemerkt, um den 24iger zu entkräften.
    Die Sache mit den beiden Bohrungen hab ich ja schon mal wo gelesen, bringt das wirklich etwas?

  • CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND
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    • June 26, 2008 at 15:21
    • #14

    Und ob das was bringt.... Außerdem sinkt die Klemm gefahr. Weil die Gemischaufbereitung besser ist. Und das Gas Ansprechverhalten ist um einiges SPÜRBAR !!!!! besser.

    Gruß Patrick.

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  • Diabolo
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    • June 26, 2008 at 15:23
    • #15

    Ich werde es ausprobieren und werde dann mal berichten.

    Danke für den Tip.

  • *vespafan*
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    • June 26, 2008 at 20:22
    • #16

    Besten dank für die guten Erklärungen. Echt super Leute hier. klatschen-) klatschen-)

    Hab nur eines nicht ganz verstanden wo gehören genau die zwei Löcher gebohrt? Vielleicht hat jemand ein Foto!

    MfG

  • speedy55
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    • June 26, 2008 at 20:42
    • #17
    Zitat von CHIEMGAUVESPA - GREYHOUND

    Und ob das was bringt.... Außerdem sinkt die Klemm gefahr. Weil die Gemischaufbereitung besser ist. Und das Gas Ansprechverhalten ist um einiges SPÜRBAR !!!!! besser.

    Gruß Patrick.

    vorsicht mit solchen äusserungen, das loch über der hauptdüse führt zwar zu einer besseren vermischung, allerding auch zu einer abmagerung. löcher im lufi sind immer !! mit einer neuabstimmung des vergasers verbunden. beim dr dürfte ein lufi mit loch ungefähr eine 105ér hd verlangen. ist aber nur ein anhaltspunkt, bitte nicht einfach so übernehmen.

    der 24ér ist ohne weiterführende arbeiten (ovalisieren und anpassen der übergänge) schwierig abzustimmen, und der dr verlangt keinen grösseren gaser, eher nen sito plus pott oder eben einen umgeschweissten t5.

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