kaufen ja oder nein?

• hiho miteinander!

ich bin kurz davor mir endlich eine vespa zu kaufen und wollte eigendlich nur fragen, ob der preis für das schmucke teil gerechtfertigt ist oder nicht.
    es handelt sich um eine 50n spezial, die 2005 komplett restauriert wurde und mit vielen neuteilen (reifen, felgen, Auspuff, Schalt-, Kuplungs-, Brems- und Gaszug, neue Griffe, Blinker, Rücklicht) und viel chrom wieder aufgebaut wurde. außerdem wurde der motor komplett zerlegt und abgedichtet und wird noch eingestellt. leider hat sie schon fast 40.000 runter, sofern ich das richtig verstanden habe.
    das preis soll bei ca 1500€ liegen. ist da ok? soll ich zuschlagen? auf wieviel km ist der motor ausgelegt?
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...merci!
    grüße anselm

• Hallo,

stolz ist der Preis allemal, wenn auch nicht utopisch, kommt tatsächlich auf den Zustand an. Ich bin gerade dabei meine PX zu restaurieren, ein Sch...arbeit wenn manns gescheit macht. Letztendlich musst Du selbst wissen ob Du lieber ein paar Scheine mehr auf den Tisch legst und alles tippi-toppi hast, oder eine Vespa mit einigermassen guter Substanz selbst herrichtest. Mit Arbeitszeit, Originalteilen kommst Du warscheinlich auch irgendwo da raus, eher bißchen drunter.
    Auf alle Fälle handeln, evtl. geht ja noch was.
    Zu diesem Preis und 40tkm muß sie allerdings Zustand 1A haben. Haste ein Foto was Du einstellen kannst? Das erleichtert vieleicht, den Freaks eine Wertung abzuschwatzen.

Zum Motor: Naja, kommt auf die Vorgeschichte an. Wenn er schon recht hergefeilt wurde... . Da kann man keine Pauschal-Wertung abgeben. Kommt auf die Pflege an, wie bei allem.

Gruß Holger

• das "2005 komplett restauriert" bezieht sich bloß auf "reifen, felgen, Auspuff, Schalt-, Kuplungs-, Brems- und Gaszug, neue Griffe, Blinker, Rücklicht"? wenn ja, dann ist das nicht viel! was ist denn mit dem lack, eventuell noch unterbodenschutz?
    und"außerdem wurde der motor komplett zerlegt und abgedichtet", was haben die denn da gemacht? nur neue dichtung gelegt? das wäre dann auch nicht so viel restauriert? und 40 000 km mit dem ersten motor is ne ganze menge, wenn da wirklich noch alles original ist bzw. wenn das der allererste motor ist mit zylinder, kurbelwelle und so weiter.
    stolzer preis, würd ich mir gut überlegen.

• Hui...das ist ja ne ganze Menge Holz. Ich weiß jetzt zwar nicht wie die optisch und technisch aussieht aber ich hab mir gestern auch ne Vespa gekauft, ne PX 80 mit 19.000km runter, sehr gepflegt und hab dafür nur 650€ hingeblättert...ich weiß jetzt aber nicht, in wie weit man die beiden Modelle vergleichen kann, bin da noch Neuling im Vespa-Gebiet.
    Ich würde mir das ehrlich gesagt auch überlegen...

Have Phun!!!

• Wie die anderen schon schrieben. Es kommt wirklich extrem auf den Zustand an. Wenn da wirklich 'ne Komplettresto gelaufen ist sparst du dir allerdings 'ne Menge arbeit (ich hab das mal getestet)! Der Motor ist im Serientrimm recht dankbar für gute Behandlung, quittiert das bisweilen mit weit über 100000km ohne nennenswerte Zwischenfälle! Allerdings wird er ab einem bestimmten alter echt böse wenn du böse am Hahn drehst.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• erstmal danke für die ganzen antworten!
    also lackiert wurde sie auch und mach eigendlich einen sehr schicken eindruck. anbei ist auch ein foto.
    wie ist das denn so grundsätzlich mit den preisen für dieses modell? kann leider nicht auf stärker motorisierte vespas zurückgreifen, da mein normaler autoführerschein nur eine vespa mit 50ccm zulässt - außerdem sollte es ja schon auch ein klassiker sein, der nicht komplett aus plastik besteht.

• Also wenn der Motor auch komplett überholt ist,kannst du locker 1300€ für bezahlen!

Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

• also rein äußerlich siehts ja echt gut aus. was du mal machen kannst, ist, leg dich mal auf den boden uind schau dir von unten den motor an, wenn du da keine feuchte stellen findest, dann würde ich die kaufen.
    aber mehr als 1200/1300 würde ich da nicht bezahlen. 1500 euro ist wirklich ein sehr stolzer preis. außerdem mit ein bischen suchen und geduld, wirst auch ne vespa in dem zustand da für 1200 euro finden. überlegs dir gut.