SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 80 mit anderen Zylinder - wer kann mir da helfen?

• Ich gehe davon aus, dass dir Piaggio nur die Bescheinigung schickt nach der du den GANZEN Motor austauschst.

So eine habe ich dir angefügt, Beispielhaft.

Dann musst du aber den Motor mit der 125er Präfix einbauen.

Exakt das wird kommen. Da bin ich auch extrem sicher.

Das Datenblatt einer 125er hat der TÜV im System. Das muss man heutzutage nicht mehr mitbringen.

Genau so wurde bei meinem Kumpel vom Prüfer eingetragen, alle Daten der 125er übertragen und „V8X1T Umrüstung“ mit allen relevanten Teilen der 125er.

• So - hab mit dem Prüfer gesprochen, er sagte, dass wenn alle Teile original der 125er Vespa entsprechen und ich das nachweisen kann (Rechnung der Teile mit Beschreibung reicht ihm), den Vergaser entsprechend bedüse, dann soll ich ihm die Fuhre bringen, er macht entsprechende Fotos und trägt es ein! Happy Day!!

:hurra:

• Bilder stell ich gerne ein, sobald ich sie wieder zusammen habe. Aktuell hab ich nur Bilder vom Start des Projekts... Hintergrund war eigentlich, dass die Batterie irgendwie schwächelte. Neue Batterie brachte keine Abhilfe => Regler im Verdacht. Regler getauscht => Problem blieb... dann hab ich rechts die Kabel kontrolliert und das Grauen ging los... Isolierungen alle bröselig, Kurzschlüsse und abgerissene Kabel... OK - Zündungsgrundplatte neu verkabeln ist ja nicht schwer... Dann sah ich überall Öl.. => Motor musste raus und neu abgedichtet werden. Dann kam die Idee mit dem Umbau auf 125ccm... Oh - und neue Stoßdämpfer... oh - und neue Reifen braucht man nach 15 Jahren auch mal... OH - und die Bremse, ja die muss man auch mal machen...

Ende der Woche hoffe ich, sie wieder zusammen zu haben...

• So - hab mit dem Prüfer gesprochen, er sagte, dass wenn alle Teile original der 125er Vespa entsprechen und ich das nachweisen kann (Rechnung der Teile mit Beschreibung reicht ihm), den Vergaser entsprechend bedüse, dann soll ich ihm die Fuhre bringen, er macht entsprechende Fotos und trägt es ein! Happy Day!!

:hurra:

Dein örtlicher GTÜ-Prüfer oder der TÜV-Prüfer aus Köln?

• Also ich kann dir auch von meinen Erfahrungen mit der PX80 berichten.

Ich habe eine P80X aus 1982.

Hatte einen originalen Motor. Und dann hatte ich noch einen 80er Motor mit dem 98er Zylinder. Das war mal so eine Placebo-Variante um den Versicherungsbeitrag zu schrumpfen. Wurde damit zum Motorrad. Leistung allerdings nicht anders als 80er. Mit Gutachten, alles eingetragen.

Dann bin ich billig zu einem 80er Motor mit einem DR135 gekommen. Den habe ich zerlegt, revidiert. SI20/20 mit 102er Düse (mittlerweile 99er), Kupplung 7-Feder mit 23er Ritzel. Auspuff die BGM Box.

Bin mit dem Motor vor Einbau zum TÜV, Gutachten gezeigt, hat er dann nach Einbau abgenommen und Dokumente erstellt. So ist sie derzeit zugelassen.

Mit dem Motor bin ich jetzt schon 2.400km gefahren, davon 1.800 vor zwei Wochen, mit vespaccio und Guido264 vom Rhein-Lahn-Kreis zum Lago Maggiore und zurück. An einem Vormittag haben wir vier Pässe über 2.000m gerockt. Susten-Grimsel-Furka-Gotthard.

Drei 80-135er. Wir hatten auf der Tour nur vier lockere Schrauben, ein Kicker mit Zahnverlust.

Die Dinger sind echt super gelaufen.

• Danke, die von SIP war auch nicht teuer und hat sogar Gradzahlen für die Zündung drauf (ob das funktioniert, werde ich sehen... Start des Motors steht noch aus, warte noch auf die neue CDI wegen des abgerissenen Masse-Kabels).

Wegen der CDI - als "Bastel-Lösung" hatte ich hier im Forum glaube ich gesehen, dass jemand die Gussmasse um das Kabel ein Stück weit entfernt und ein neues Kabel angelötet hatte. Ich hatte schon als "Bastel-Lösung" überlegt, ob ich einfach eine Kleine Schraube rein drehe, mit der ich das Kabel mittels eines kleinen Ring-Ösen-Kabelschuhs festmache. Müsste eigentlich auch funktionieren. Hab dann aber doch eine neue bestellt... Sicher ist sicher... Wobei ich es hasse, eigentlich noch funktionierende Teile weg zu schmeißen...

• Ich würde die originale ZGP auf jeden Fall mal aufheben. Viele von uns arbeiten die auf oder lassen aufarbeiten weil die Originalen oft besser sind als die Neuware.

CDI. Ja das Thema hatte ich auch schon ein- zweimal. Habe das mit der "Reparatur" probiert, aber doch eine Neue gekauft. Das Löte und anschließende Verschließen mit Heißkleber war mir zu heikel.

• Danke für die Korrektur, Volker, hab es stark vereinfacht (weil es halt die Spannungsspitzen an Masse legt). Und ja stimmt, er lief auch trotz abgerissenem Kabel; Will ihn trotzdem erst starten, wenn alles wieder richtig zusammen ist... ;)

• Natürlich wird der Zündzeitpunkt abgeblitzt, Dein Hinweis ist absolut berechtigt. Markierungen hab ich schon angebracht. Es hilft aber für eine grobe (!!) Einstellung doch recht gut, wenn Markierungen vorhanden sind. Man kann dann - so meine Hoffnung - die Differenz zwischen OT- und 18° Markierung nehmen, den tatsächlichen Zündzeitpunkt messen und ermitteln, wieviel ° man daneben liegt. Dann anhand der Markierung auf der Zündungsgrundplatte diese um entsprechende Striche korrigieren. Wenn die Striche tatsächlich Gradschritte sind, sollte es auf Anhieb bei einer Korrektur bleiben. Wenn nicht, kann man aber besser einschätzen, um wieviel ich dann korrigieren muss.

Werde berichten, ob die Theorie der Praxis entspricht... :/