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Motorhälften lassen sich nicht trennen!

  • famousfame
  • July 14, 2008 at 22:37
  • sucram70
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    • April 6, 2016 at 07:31
    • #21
    Zitat von kneitinger

    Am einfachsten wäre es gewesen den Kopf auf der hinteren Seite wegzubohren und dann vorne ein paar Beilagscheiben drauf und mit der 11 Mutter den Bolzen zu ziehen.
    Aber wenn die Mutter schon nicht mehr drauf geht ist diese Chance wohl vertan.

    Bei mir war der Bolzen auch fest.
    Mit einer Mutter zieht man da nix mehr.
    Die oben angesprochene Bohrkrone ist genial, sie wurde im GSF mal als Kleinserie aufgelegt. Leider gab es die damals in meinem Fall noch nicht.
    Ich habe den Bolzen mit einer Handbohrmaschine ausgebohrt. Das ist möglich, wenn man gute Bohrer hat und darauf achtet, dass die Bohrung nicht verläuft.

  • Volker PKXL2
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    • April 6, 2016 at 14:05
    • #22

    Ist das nicht ein Stehbolzen, der in der anderen Motorhälfte sitzt und sich in dieser Hälfte " rostverschweißt " hat ?
    Ich würde das verbogene Stück Bolzen abtrennen, mittig sauber ankörnen und mit einem kleinen Bohrer etwa
    bis zur Gehäusetrennfläche bohren. Danach einen größeren Bohrer nehmen, bis ich die Stärke des Bolzens erreicht habe.
    ( 6 - 7 mm ). Wenn das Gehäuse sich dann trennen lässt kann man weitersehen, wie der Rest des Bolzens zu entfernen ist. Wahrscheinlich aber auf dem selben Weg, wie oben beschrieben.

    Edith ruft gerade, dass sie zuerst bis zum Schluss hätte lesen sollen ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Vespa1982
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    • April 6, 2016 at 16:44
    • #23

    Wieso hat der Bolzen ein durchgehendes Gewinde. War da normalerweis nicht nur am Ende etwas Gewinde für die Mutter? Da ist doch kein Gewinde im Gehäuse?

    Also ich könnte mich zumindest nicht daran erinnern.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Vespa1982
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    • April 6, 2016 at 16:51
    • #24

    Könnte man nicht die Seite des Bolzens, welche schon etwas Zerschlagen aussieht plan mit dem Dremel abtrennen und dann mit einem Frässtift ausfräsen, bis dann die eine Hälfte frei wird? So wie der der Zahnarzt die Karies rausfräst. Also eher fräsen statt bohren.

    Also den Rest des Bolzens innerhalb des Lochs Stück für Stück herausfräsen? Aber nicht ans Gehäuse fräsen nur im Loch und den Bolzen.

    Wenn die Motorhälfte ab ist geht der Rest sicher besser raus.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Mikama
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    • April 6, 2016 at 16:56
    • #25

    also das gewinde vorne ist definitiv hinüber. Werde wohl wirklich versuchen müssen vorne bündig abtrennen und passenden Dorn raustreiben oder ausbohren. Ob das gewinde durchgehend ist ubd ob das normal ist, weiß ich nicht, ist meine erste Motorspaltung.

  • sucram70
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    • April 6, 2016 at 17:39
    • #26

    Die Schraube hat an der anderen Seite einen Kopf, allerdings keinen Sechskant, sondern rund mit einer einseitigen Fläche. Das schützt vor verdrehen. Gewinde ist in den Gehäusehälften nicht, die Schraube wird einfach durchgesteckt und von vorne mit ner Mutter verschraubt.

    BTW: Eine neue Schraube unbedingt fetten oder mit Kupferpaste einsetzen, dass der Enkel in 40 Jahren nicht die gleichen Probleme bekommt.

  • Vespa1982
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    • April 6, 2016 at 18:51
    • #27

    Ich Frage mich weshalb man bei der Schraube ein Gewinde sieht auf der Seite mit dem Bolzenkopf oder täuscht das.
    Ein Gewinde sollte ja da eigentlich nicht sein.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • sucram70
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    • April 6, 2016 at 19:42
    • #28

    Ich seh das Bild gerade erst, ich glaub die Schraube ist nich orschinool.

  • sucram70
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    • April 6, 2016 at 19:48
    • #29

    Das sollte die Originale sein:

    Quelle: Scootercenter

  • Vespa1982
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    • April 6, 2016 at 22:03
    • #30

    Mit Gewinde kann sich der Rost sicher besser festkrallen.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Mikama
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    • April 6, 2016 at 22:21
    • #31

    das auf dem Bild ist die selbe Schraube Limaseite. Ist nur ne Mutter drauf gedreht. Müsste aber eine originale sein, da der Kopf aber so aussieht wie die die hier grade gepostet wurde.

  • Mikama
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    • April 6, 2016 at 22:25
    • #32

    Vorhin noch mal paar kurze vorsichtige Schläge auf den Bolzen gegeben aber nichts rührte sich. Hab jetzt schon 2 Tage Bremsflüssigkeit in der Traverse. Warte noch mal 1-2 Tage ab, dann muss ich mal schauen was ich mache. Zur not löhnen und in professionelle Hände geben der die Revision gleich mit macht. Hätte das gern mal selbst probiert.

  • Vespa1982
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    • April 6, 2016 at 23:30
    • #33

    Jetzt sehe ich es einmal mit einmal ohne Mutter. Jetzt erklärt sich natürlich das Gewinde.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • El84
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    • April 11, 2016 at 13:05
    • #34

    gasbrenner. Gehäuse gewaltig heiß machen und dann mit dosenwinter, wahlweise rostlöser auf den bolzen sprühen (feuerzeuggas geht auch) bei gleichzeitigem vorsichtigem klopfen. Dann sollte das kommen.

    P.s. vorm kältemittel den brenner aus machen!!!

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    • April 11, 2016 at 18:57
    • #35

    es ist geschafft, danke. Hat jemand der sich auskennt mit viel Erfahrung und Gefühl raus bekommen. :) jetzt geht es ans Lager wechseln usw. Danke allen für ihre Tipps!!

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    • April 11, 2016 at 20:41
    • #36

    Verräts uns auch wie es jetzt gemacht hast ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Mikama
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    • April 11, 2016 at 20:49
    • #37

    wie gesagt, hat ein Bekannter gemacht. Er hat den Kopf ausgebohrt. Mit passenden Schlagdornen, rostlöser und Hitze dann mit Schlägen von hinten nach vorne vorsichtig raus getrieben.

  • Vespa1982
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    • April 11, 2016 at 22:47
    • #38

    2-)

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