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Zu viel Öl im Gemisch

  • Cluhn
  • July 15, 2008 at 12:02
  • Cluhn
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    • July 15, 2008 at 12:02
    • #1

    Moin Leute!

    Ich wollte mal wissen was eigentlich passiert wenn zu viel Öl im Benzin-Öl-Gemisch drin ist. Bei zu wenig ist klar, aber was passiert wenn zu viel drin ist, bzw. kann überhaupt zu viel drin sein? Was passiert wenn ich meine Vespa beispielsweise nicht mit 1:50 sondern mit 1:40 oder 1:25 betreiben würde?

    Würde 1:60 schon schädlich sein? Oder sind die 1:50 ein Mindestmaß? Klärt mich bitte auf. :rolleyes:

  • kasonova
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    • July 15, 2008 at 12:11
    • #2

    Hi, zu 1. Mischung ist 1:50 weniger ist gefährlich weil keine Schmierung, mehr ist auch nicht gut, wei das Oel sich im Auspufftrakt zu Ölkohle verfestigt und alles zusetzt. Noch eins, das beste ist syntetisches Oel zu verwenden. Das hat die geringsten Ablagerungen.

    klaus

  • Diabolo
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    • July 15, 2008 at 12:13
    • #3

    Mehr Öl ist weniger Wärmeabgabe an den Zylinder und Klemmergefahr.

  • Cluhn
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    • July 15, 2008 at 12:14
    • #4

    Der Kerl der mir die Vespa verkauft hatte meinte ich solle noch "altes" Öl verwenden das nicht synthetisch ist, da der alte Motor damit besser klar kommen soll. Weiß nicht ob da wirklich was dran sein kann.
    Um ganz ehrlich zu sein ist mir bei der letzten Tankfüllung meine Flasche ein wenig "ausgerutscht" und zu viel Öl rein. Schätze dass ich nun 1:40 gemischt habe. Ist das schlimm wenn das einmal der Fall ist?

  • Diabolo
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    • July 15, 2008 at 12:18
    • #5

    Für nen originalen Zylinder ist das kein Problem, würd auch normales Öl fahren. Syntetiköl empfiehlt sich bei Rennzylindern mit höheren Drehzahlen.

    Die Geternntschmierung von Vespa tendiert auch eher zu etwas mehr Öl, also kein Drama, qualmt halt ein wenig mehr.

  • Cluhn
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    • July 15, 2008 at 12:25
    • #6
    Zitat von Diabolo

    Die Geternntschmierung von Vespa tendiert auch eher zu etwas mehr Öl, also kein Drama, qualmt halt ein wenig mehr.

    Gibts da kein mecker von der Polizei? Ist ja wie wenn ich Salatöl zum schmieren nehmen würd :D

  • Diabolo
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    • July 15, 2008 at 12:30
    • #7

    Du sollst Dir nich 1:10 Altöl in den Tank kippen und ne dunkle Fahne hinter Dir her ziehen. :huh:

  • Cluhn
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    • July 15, 2008 at 12:46
    • #8

    Okay vielen Dank für die Antworten :)

    Hoffentlich bekomm ich nun nicht einen Kolbenklemmer ^^

    PS: Die Vespa hat vom Händler nen 75er Zylinder verbaut bekommen, das muss ich nicht als Rennzylinder zählen oder?

  • kasonova
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    • July 15, 2008 at 12:46
    • #9

    Hi, ja natürlich ist mineralisches Oel billiger, und der Motor kommt auch klar damit, nur das synthetische erzeugt keine Ablagerungen im Auspuff. Du kannst also rechnen, 4 Euro pro Liter Oel gespart aber dafür dann öfter einen neuen Auspuff. Das nennt man "Milchmädchenrechnung". Ein Spruch meiner Oma bringt es auf den Punkt, "wir sind zu arm um billiges Zeug zu kaufen!"

    klaus

  • apple_eater
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    • July 15, 2008 at 19:58
    • #10

    also mein vater tanke vorher dauernd auch 1:40
    weil bei seiner vespa die jetzt mein ist er dauernd kolbenklemmer hatte wenn er 1:50 tankte
    ic hhoffe ich konnte helfen

    4 Takte sind 2 zu viel...

  • Diabolo
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    • July 15, 2008 at 20:01
    • #11

    wenn der dauernd Kolbenklemmer hatte, dann schmeiß den Zylinder weg und verbau gleich nen vernünftigen.

  • chris78
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    v50 spezial
    • July 15, 2008 at 21:38
    • #12

    PS: Die Vespa hat vom Händler nen 75er Zylinder verbaut bekommen, das muss ich nicht als Rennzylinder zählen oder?


    Wie bitte 8| ???

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