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Welche Vespa darf ich fahren?

  • Vollig
  • July 20, 2008 at 13:09
  • Vollig
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    • July 20, 2008 at 13:09
    • #1

    Hallo liebe Vespa-Freunde,

    ich bin momentan 14 Jahre alt und Ich habe kurz vor meinen 15 Geburtstag vor einen Mofa-Schein zu machen. Ich finde diese Mofas sind nich soooo mein Ding, deswegen möchte ich euch hier ein paar Fragen stellen: :) (Ich liebe Vespas)

    1. Darf ich mit einem Mofa-Schein überhaupt eine Vespa fahren? (Max. Geschw. 25 km/h)
    2. Wenn ja dann welche Modelle? (Denke mal da gibt es nuir bestimmt die man fahren darf)
    3. Kann man sich einfach irgenteine Vespa kaufen und dann ne Drosselung einbauen und diese dann fahren, mit einem Mofa-Schein?

    Es währe sehr hilfreich, wenn ihr mir die oben genannten Fragen möglichst genau beantworten könntet :thumbup:

    Liebe Grüße

    Vollig klatschen-) jubel klatschen-)

  • Moskito
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    • July 20, 2008 at 13:33
    • #2

    Für die PK gibt es Drosselungssätze die eingebaut werden müssen und dann von einer Prüfstelle abgenommen werden dann wird eine neue Betriebserlaubnis ausgestell und dann darfst du sie auch fahren.

    Aber bitte benutze doch mal die Suchfunktion da diese frage schon oft gestellt wurde. 8)

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Westsider
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    • July 20, 2008 at 13:34
    • #3

    1. Keine Normale
    2. 'Ne Gedrosselte 50er
    3. Nur 50er lassen sich auf 25 drosseln


    Ich würd nochn Jahr warten, dann machste A1, und darfst bis 125cm³ alles fahrn.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Vollig
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    • July 20, 2008 at 13:48
    • #4
    Zitat von Westsider

    1. Keine Normale
    2. 'Ne Gedrosselte 50er
    3. Nur 50er lassen sich auf 25 drosseln


    Ich würd nochn Jahr warten, dann machste A1, und darfst bis 125cm³ alles fahrn.

    was ist wenn ich nicht ein jhr warten will, kann ich dann alle modelle fahren? (alos halt gedrosslet!)

  • Gianluca
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    • July 20, 2008 at 13:55
    • #5

    Vespa kastrieren wäre ja nicht so mein Ding. Ich würde auch warten bis man 16 ist. Was bringen dir 25 km/h? Dann kannst du gleich Fahrrad fahren. Und ein Jahr geht schnell rum.
    Modelle die in Frage kämen wären dann alle neuen Vespa mit 50 ccm (LX [...]) und von den älteren dann die PK.
    Gruß.

  • Vollig
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    • July 20, 2008 at 14:05
    • #6
    Zitat von Gianluca

    Vespa kastrieren wäre ja nicht so mein Ding. Ich würde auch warten bis man 16 ist. Was bringen dir 25 km/h? Dann kannst du gleich Fahrrad fahren. Und ein Jahr geht schnell rum.
    Modelle die in Frage kämen wären dann alle neuen Vespa mit 50 ccm (LX [...]) und von den älteren dann die PK.
    Gruß.

    und so ne alte vespa wie 50 n kann ich nicht gedrosselt fahren oder?

    *DARAUF HOFF*

  • VespaZecke
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    • July 20, 2008 at 14:11
    • #7

    Also, davon die Vespa zu drosseln ist sehr abzuraten...


    Ich hab meine selber 2 Monate gedrosselt gefahren, und werde es nie wieder machen!Warte lieber 1 Jahr und kauf dir dann ein richtiges Schätzchen...Die Drosselung greift sehr stark in die Zündung ein, du hast andauern Fehlzündungen, und nur im 2ten Gang fahren zu können ist sicher nicht gut für das Getriebe, und du hast ca den doppelten Verbrauch!!!außerdem kannst du nur ne pk50xl drosseln, ob 1 oder 2 ...egal...


    ich war genau so verrückt nach vespa wie du, habe mir dann ne pk gekauft, und bin gedrosselt gefahren, genau wie ein freund...ich habe großes glück gehabt, denn mein freund hatte reperaturen von 430€, die gesamte zündung war kaputt!Überleg es dir also gut, oder du fährst illegal...will dich nicht dazu anstifeten, aber das ist die vespaschonendere variante...und wenn du dabei erwischt wirst gibts strafe...^^ also an deiner stelle würde ich es niiiiiemals tun!

  • Vollig
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    • July 20, 2008 at 14:38
    • #8

    resultat: ich soll mir leiber keine vespa drosseln

    ODER=?

  • Dj-Craaft
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    Zurzeit keine aber ich hätt gern ne 200er
    • July 20, 2008 at 15:06
    • #9

    Genau

  • Vollig
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    • July 20, 2008 at 15:15
    • #10

    ok schad aber danke an alle!

  • Okolytenman
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    • July 20, 2008 at 15:25
    • #11

    frag mal besser den spaxl der ist sowas wohl gefahren

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

  • Vollig
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    • July 20, 2008 at 15:30
    • #12

    ok mach ich danke!

  • dark_vespa
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    • July 20, 2008 at 16:35
    • #13

    Hat eigentlich schon mal jemand ne Vespa über die Schaltung gedrosselt?

    Ich denke da an ein Distanzstück zwischen Zugführung und Schaltwippe, das das Schalten in Gang 3 und 4 verhindert. Man hätte dann volle Leistung in den ersten zwei Gängen und sollte doch auch auf 25 km/h kommen, bzw so 28 mit nem Orizylinder.

    ESC # 582

  • deereper
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    • July 20, 2008 at 18:21
    • #14

    Ich! (jaja wir waren alle mal 15 und wollten vespa fahren :P )
    das hab ich mal ausprobiert, aus 3mm blech eine art L ausgesägt was auf dem zughalter unter die schrauben kam und den schalthebel blockiert hat, ging an sich schon aber das macht keinen spaß mit ner kreischenden vespa durch die gegend zu fahren :thumbdown:

    wenn ich mein leben noch einmal leben könnte würde ich meine brillern von anfang an bei fielmann kaufen und hätte am vergaser einen anschlag am gas gebastelt. :thumbup:

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    • July 20, 2008 at 19:09
    • #15

    Da stimm ich dir nicht zu, Vergaseranschlag is ja mal das übeleste überhaupt da kannste ja gleich laufen...

    Und welche original Vespa kreischt denn bei 50 nicht?


    Außerdem is die Schaltungsdrossel doch sehr billig.

    ESC # 582

  • deereper
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    • July 20, 2008 at 19:14
    • #16

    kreischen bei 50 is ja i.O. aber bei 30 kommt man sich da echt blöd vor :thumbdown:

    ich hatte da mal beim tüv nachgefragt und die meinten wenn es ordentlich gemacht sei würde er das sogar eintragen.

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    • July 20, 2008 at 19:54
    • #17

    gut der Sound is dann halt nicht zu ändern, aber mit Gasschieberanschalg hängt dich jeder Fußgänger an der Ampel ab. Da hab ich lieber vollen Durchzug beim Losfahren...

    wie das gemacht is, is dem Tüv/Dekra ziemlich egal. Verkehrssicher muss es sein und Hauptsache die Karre fährt nicht über 30...

    ESC # 582

  • lector
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    • July 20, 2008 at 20:10
    • #18

    Servus,
    man kann sowohl die V50 als auch die Pk 50 auf 25 drosseln.
    Neulich hat der Udo ausm Gsf einen verengten Krümmer für die V 50 verkauft, der vom Tüv abgesegnet wurde.
    Für die Pk gibt es auch ein Drosselkit.
    Aber ich würde an deiner Stelle entweder bis 16 warten und dann A1 oder M machen, oder mir ein altes Mofa zulegen und damit noch das eine Jahr fahren.
    Dei fahren orginal 30 und mit etwas Tuning eine unaufällige Kiste die ca 40 läuft.

    p.s. Ich bin auch mal ein Jahr Mofa gefahen, war eignetlch ganz lässig :D

    Gruss

  • Vollig
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    • July 20, 2008 at 20:45
    • #19

    achso ok aber noch ne frage

    -und zwar wegen der drosselung:

    der eine sagt man kann drosseln und is auch ok der andere sag nicht sonst geht die zündung kaputt, dann kommt noch eine und sagt das man das irgentwie anders als normal drosseln sollte!

    also kann ich mit 15 jahren und mit einem mofalappen ne gedrosselte vespa 50 n zum beispiel fahren oder geht da was kaputt oder geht das übver haupt nicht. (oder ist es sogar nöglich)


    lg vollig

  • lector
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    • July 20, 2008 at 23:05
    • #20

    wie ich schon geschriebne hab kannst du auch eine V50 n drosseln ohne das was kaputt geht.
    Meld dich mal im Gsf an und schreib den User Udo an, der hat neulich einen Drosselsatz verkauft.
    Gruss

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